Eine für alles, nur Spezialisten oder je nach Laune?

Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
295
Hab auch nur 2 im Schrank stehen die geführt werden
Steel Action in 30-06
SLF 12/76 für Krähen und Taubenjagd

Brauch ich mehr: sicher nicht, meine SA kann ich blind und um 3 Uhr früh bedienen, bringt Sicherheit.

Haben wollen reizt immer wieder mal und sagt ich brauch noch ne kleinere Kugel, da Hauptstrecke Fuchs und Reh
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.671
Für Rehwildansitz: M66 oder BBF in einem 5,6mm Kaliber
Ansitz: M66, KLB, BBF oder Drilling in einem 7mm Kaliber
Sauansitz oder Drückjagd: M66 in 9,3mm
Für das Ausland sind die restlichen Kaliber reserviert.
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
118
Eine für alles,
Schönauer in 7x64 mit Kahles Helia 3-12x56.

Habe allerdings gerade ein haben wollen für eine "Revier-Hure"
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
117
Eine für Alles reicht mir erstmal, Sauer 101 XTA in .30-06 mit Schalldämpfer. 56er Glas für den Ansitz und ein 1-6x24 für bewegtes Schießen. Dazu noch eine Brenner BF20 Supersport für die Tauben&Entenjagd.
Eigentlich reicht das vollkommen jedoch ist auch hier und da der haben wollen Drang groß.
Es soll mal eine schöne Holzwaffe ins Haus nur für den Ansitz aber ansonsten bin ich eigentlich Restlos zufrieden mit meinem Equipment. Auslandsreisen stehen momentan noch nicht auf dem Plan und das Kaliber deckt alles an Wild ab was hier so rum läuft.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
537
Es läppert sich mit der Zeit,
M98 in .308 50 cm Lauf und Schalli wenn die Hunde unter dem Sitz liegen,
Working Drilling D99 8x57, Hornet, Schrot
Sonntagsdrilling Neptun 7,65, 16er Schrot
R93 Offroad- und Attacheschaft in 30-06 für Nachtjagd, 9,3x62 zum Durchgehen, 338 Win Ausland
K95 30-06 für stilvoll,
Kimber Mountain Ascend .270 Win für Berg,
Mauser 66 .375 H&H weil ich eine wollte,
Ruger Magnum Express einzigartig geändert auf .404 Jeffery für eine Büffeljagd die wegen Corona ausfiel und jetzt wegen aktuellem Preisniveau,
Remiy xcr .338 LM für Ostsibirien und wegen Waffenembargo nur einmal in Namibia geführt
Krieghoff Classic DB 9,3x74 für Hochwild DJ dazu Wechsellauf in 20 x76 für Ente, Hase und Fasan,
Hämmerli Match LG für Spaß zu Hause
Waidmanns Heil
 
Zuletzt bearbeitet:

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.919
Hab einiges an LW im Schrank. Meist greift man dann doch immer wieder zu den gleichen. Von Daher wird auch eine Waffe/ Lauf, die lange nicht mehr im Einsatz war wieder dem Kreislauf zu geführt
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.898
Habe eigentlich zwei
Meine Alltagswaffe Merkel (nein nicht die Raute) in 7x65R und 12/70 mit Wechselbündel 2x 12/70
und dann noch Mauser 96 in .30-06 mit WBK Vorsatz oder ohne für DJ
 
Registriert
4 Mai 2024
Beiträge
91
Eine für alles klappt einwandfrei je nach Revier und Jagdmöglichkeit.
Hab ich jahrelang so gehandhabt.

Aber die liebhaberei hat auch so seine Seiten.
 
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
8
Mein einer für alles Drilling ,ein Zoli in 8x57, einstecklauf 222rem, 12/70, reicht eigentlich in meinem Niederwildrevier . Aber das haben wollen hat dann noch eine Sauer 202in 7x64, ein Kleinkaliber und eine 12er Doppelbockflinte dazugepakt
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
115
Habe 5 Waffen und das Gefühl ich hätte zu viel. 😄

Wie macht ihr das bei euch? Sind alle super eingeschossen? Überprüft ihr die TPL vor jedem Jagdjahr mit jeder Büchse?

Wenn ich eine Waffe nur 1x im Jahr aus dem Schrank nehme dann hätte ich kein gutes Gefühl auf der Jagd.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.792
Ich hatte sehr lange nur die beiden Waffen im Schrank mit denen ich auch meine Prüfung geschossen haben. Repetierer und Flinte, dazu gesellte sich ein 22 mag Stutzen
Dann kam noch eine Waffe für DJ mit entsprechender Optik dazu und ein Schrot HA, letztlich wurde das alles noch um einen Repetierer mit Mündungsgewinde ergänzt, weil ich keine Lust hatte mir meine ehemalige Prüfungswaffe zu verschandeln.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.239
5 ist doch nicht Zuviel ….
Man kann auch mal 4/5 Waffen auf einmal an den Stand nehmen. Gerade bei Kombinierten braucht es eh Abkühlpausen, da kann man derweil anderes schießen 😉

Da in meiner Umgebung immer mehr Stände digital werden, hat es sich aber bewährt, die Schüsse der einzelnen Waffen sauber zu notieren. Sonst ist bald die Verwirrung groß.
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.695
Nach so ziemlich allem was so gebräuchlich ist und 6 WBK, habe ich mich seit einigen Jahren auf KLB, Rep., Nachsuchenrep., Flinte und KW beschränkt. Für mich völlig ausreichend. Für alles andere bleibt eh keine Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
163
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
602
Oben