cast schrieb:
und ? mit dem richtigen Kaliber hätte der am Platz gelegen.
Sicher? Da berichten mir viele kanadisch Outfitter ganz andere Stories. Abgesehen davon: sieht man sich den Film mal richtig an, dann ist die Fluchtstrecke des Elches max. 15m. Ziemlich okay, würde ich sagen.
Was berichten deine vielen Outfitter denn? Elche sind nicht schusshart! Wie cast sagt wäre er gelegen!
Hier ein Beispiel, zwar kein Elch, aber schau Dir die Entfernung an und vergleich dasselbe mit der Bogenjagd auf kürzere Distanz.
http://www.youtube.com/watch?v=jZnA0jVq ... re=related
cast schrieb:
Hinzu kommt, daß es extrem viel Training und Erfahrung bedarf so zu jagen.
Wieviele Fehlschüsse und Krankschüsse der gute Mann schon produziert hat in einer solch jagdlich einfachen Situation sagt auch niemand
Mit dem Gewehr bedarf es nicht weniger Training. Ich habe fast zehn Jahre aktiv mit Compound und Langbogen auf Wettkampfebene geschossen und maße mir daher dieses Urteil zu. Leider trainieren Gewehrjäger in der Masse deutlich weniger als Bogenjäger.
Dieser erste Satz ist schlichtweg Irrsinn. Auch mit deinen 10 Jahren Erfahrung mit dem Compund, ich weiß von was ich rede!
cast schrieb:
Auf die Entfernung schießt ein Anfänger so einen Elch mit dem Gewehr problemlos.
Ach ja?
Keine Ahnung wie du schießt aber ja!
cast schrieb:
Das ganz ist und bleibt Sport mit lebenden Tieren, nicht das Ergebnis, sondern das schießen selber.
Das mag eine Meinung sein, ob sie qualifiziert ist entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht würde es lohnen, selbst mal einen Bogen zur Hand zu nehmen, das Ding zu begreifen und den Umgang damit zu erlernen. Das relativiert so manche Ansicht.
Das mag nach Kanada passen,aber nicht in unser Reviersystem.