Ein Grund gegen die Bogenjagd

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
es gibt genügend videos auf youtube wo du siehst dass elche die mit EINEM pfeil in sichtweite zusammenbrechen. also ICH seh da keinen unterschied zu einem büchsenschuß, vielleicht auch weil ich andere jagdarten nicht gleich von haus aus verurteile sondern diesen offen gegenüberstehe.
Du hast in diesem Thread jetzt zwar schon wieder dreimal gepostet, aber die erbetenen Links zu den von Dir erwähnten Videos auf Youtube, wo man angeblich sehen kann, wie Elche nach dem Beschuss mit EINEM Pfeil in Sichtweite zusammenbrechen, bist Du bisher schuldig geblieben. :wink:

spezialist schrieb:
es gibt genügend videos auf youtube wo du siehst dass elche die mit EINEM pfeil in sichtweite zusammenbrechen. also ICH seh da keinen unterschied zu einem büchsenschuß, vielleicht auch weil ich andere jagdarten nicht gleich von haus aus verurteile sondern diesen offen gegenüberstehe.
Du hast in diesem Thread jetzt zwar schon wieder dreimal gepostet, aber die erbetenen Links zu den von Dir erwähnten Videos auf Youtube, wo man angeblich sehen kann, wie Elche nach dem Beschuss mit EINEM Pfeil in Sichtweite zusammenbrechen, bist Du bisher schuldig geblieben. :wink:

schaffst es nicht selbst zu suchen?

spezialist schrieb:
[quote="der_mit_der_Bracke_jagt":2cduj1to]es gibt genügend videos auf youtube wo du siehst dass elche die mit EINEM pfeil in sichtweite zusammenbrechen. also ICH seh da keinen unterschied zu einem büchsenschuß, vielleicht auch weil ich andere jagdarten nicht gleich von haus aus verurteile sondern diesen offen gegenüberstehe.
schaffst es nicht selbst zu suchen?[/quote:2cduj1to]Ich habe zwar schon etliche gefunden, aber ausschliesslich solche, die das krasse Gegenteil von dem zeigen, was Du behauptest.

gebuesch1 schrieb:
waldgeist schrieb:
Das schließt m. E. die Anpassungsfähigkeit sowie den natürlichen Lebensbedarf der Wildarten aus . Dies ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht.

Die meisten größeren Wildarten dürften gegen den Menschen, selbst wenn nur recht konventionell mit Schußwaffen und im Sinne der Tierschutzgesetzgebung gejagt würde, keine Chance haben, sofern Abstand von Begrenzungen in Bezug auf Jagdzeiten, Nachtjagdverbot, Abschußplänen und technischen Hilfsmitteln genommen werden würde.

Wir leben also mit einer künstlichen Beschränkung der Jagd, die nichts mit dem Tierschutz des einzelnen Stückes im Sinne des schnellen Verendens beim eigentlich Tötungsvorgang zu tun hat, sondern vielmehr dem Erhalt einer bestimmten Art oder deren Ausprägung aus welchen Gründen auch immer dient. Da die Tötung eines Tieres durch Beschuß mit einem Pfeil mit Jagdspitze ähnlich schnell verläuft wie beim Beschuß mit den üblichen Jagdgeschossen und dies im Fall der Jagd mit dem Gewehr tierschutzrechtlich tolerierbar erscheint, gibt es kein Argument gegen die Jagd mit dem Bogen, da diese nur eine weitere technische Beschränkung darstellt, um den menschlichen Jäger nicht zu erfolgreich im Sinne der Ausrottung einer Wildart werden zu lassen.
Grundsätzlich lehne ich ja die Bogenjagd nicht ab .Ich verstehe zu wenig von der Waffe Bogen,wie warscheinlich die meisten Schußwaffenjäger hier im Forum,aber Zweifel dürfen doch wohl erlaubt sein.Ich kann mir zum Bsp.die Schußwirkung des sogenannten Paarigen Schocks bei einem Pfeil nicht vorstellen.Und da gäbe es noch eine Menge Fragen zum Vergleich Geschoß-Pfeil.

spezialist schrieb:
spezialist schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=POPnrzWY ... re=related[/url] das ist zwar nicht das das ich in erinnerung hatte (da lief der elch grad mal 50 m bevor er umfiel) aber auch hier ist nur ein pfeil im spiel

http://www.youtube.com/watch?v=POPnrzWYB2s&feature=related das ist zwar nicht das das ich in erinnerung hatte (da lief der elch grad mal 50 m bevor er umfiel) aber auch hier ist nur ein pfeil im spiel
Das war auf jeden Fall ein sehr guter Schuss. Mehr sage ich dazu nicht, weil ich ja kein grundsätzlicher Gegener der Bogenjagd bin und nicht rumnörgeln will.

uihhh schrieb:
SheepShooter schrieb:

interessantes video ...

wobei es letztlich imho nicht korrekt argumentiert wurde.

das impalla erzeugt seine schockwirkung auch durch die energieabgabe, in dem es eindringt und dann eben die energie in form einer schockwelle abgibt.

ob nun zur schockwellenabgabe/kavitavwirkung (oder wie immer man die ganau schreibt) eine verformung oder die form des geschosses selbst wesentlich ist, läßt sich streiten.

richtig ist, daß die energieaufnahme selbst unwesentlich ist. im gezeigten beispiel mit dem trinken der tasse tee nimmt er die energie durch das trinken zudem nicht wirklich auf, da der tee durch das reine trinken seine energie auch nur zu dem teil an ihn abgibt, in dem er seinen körper erwärmt.

wesentlich aber ist, in welcher form die aufnahme der energie erfolgt. beim tee durch wärmeabgabe, welche in diesem fall nicht zerstörerisch und tödlich wirkt, beim geschoss durch zerstörung von gewebe u.s.w. in form von schockwellen, besser kavitavwirkung.
Mädels, interessant ist das Video nur für Leute die gar keine Ahnung von Physik haben. Für die mit ein bisschen Ahnung ist es eine mittlere Katastrophe.

Die Aussage von dem Magister ist ungefähr so aussagefähig wie: „Ich trage in der Hosentasche eine .30-06 mit mir herum und sie bringt mich nicht um, obwohl so ca. 12000 Joule an chemischer Energie in ihr gebunkert sind“ oder „ich habe eine 9mm Para Patrone verschluckt und außer leichter Beschwerden während des Stuhlgangs lebe ich immer noch“.

Klar nimmt er die ganze Energie zu sich, nur nimmt er sie genüsslich langsam zu sich.
Auch beim Kugelschuss bleibt am Ende nur noch thermischen Energie übrig, sowohl das Geschoss als auch das Ziel erwärmt sich (Die kinetische Energie wird durch die mechanische Arbeit in thermische Energie umgesetzt).

Stell dir mal vor du ziehst an einem Seil mit einer (horizontalen) Kraft F eine 30Kg Eisenkugel d = 10 m hinter dir her. Dafür benötigst du W = F*d Joule Energie (W – Mechanische Arbeit). Nun setzt du dich in ein Formel 1 Auto, bindest dir die Kugel an den Arm und lässt den Schumi beschleunigen. Was würde passieren? Es würde dir auf kürzester Entfernung den Arm abreißen, noch bevor die gleiche Mechanische Arbeit W [Joule] wie im vorhergehenden Fall verrichtet wäre.
Ich habe es bisher schon mindestens 25-mal geschrieben F = m*a und a = dv/dt. Bei enorm schnellem Geschwindigkeitswechsel (Beschleunigung oder auch Bremsbeschleunigung sehr hoch; dv sehr hoch und dt -> 0) steigt die verursachende Kraft ins Unermessliche.

Noch etwas zu Pfeilen und Jagdgeschossen: Beide benötigen kinetische Energie um zu töten. Klar reichen 100 Joule um einen Tierkörper zu durchdringen, eine Loch im Herzen von einem Pfeil oder ein vollständig von einer Kugel zerfetztes Herz der Unterschied in der Tötungswirkung wird nicht allzu groß sein.

Was passiert aber wenn kein wichtiges Blutgefäß oder Organ getroffen wird?
Der Pfeil macht ein kleines Loch, das Geschoss verursacht durch die 10-fache Energieabgabe eine kleine Explosion im Inneren des Zieles.

Stellt euch mal vor wir schießen auf Wasserkanister: Der Pfeil würde durchgehen ein kleines Loch verursachen und der Kanister langsam auslaufen; die Kugel jedoch würde den ganzen Kanister pulverisieren.

Und nun stellt euch weiter vor: Ein Pfeil oder eine Kugel im Pansen z.B.?!

Noch Fragen…?

PS:
Außerdem nehme ich es - von der Kanzel aufgelegt, als mittelprächtiger Kugelschütze - mit jedem Pfeil und Bogen Olympioniken auf jede Entfernung auf.

A

anonym

Guest
gletscherpris schrieb:
P226 schrieb:
PS:
Außerdem nehme ich es - von der Kanzel aufgelegt, als mittelprächtiger Kugelschütze - mit jedem Pfeil und Bogen Olympioniken auf jede Entfernung auf.

Dann freuen wir uns doch auf ein paar Videos von Dir.
http://www.youtube.com/watch?v=ZcNY2t0h ... re=related

Wobei mir das besser gefällt:
http://www.youtube.com/watch?v=k27Tunaic3Y

Schätzungen vor, wie weit ging der noch?
http://www.youtube.com/watch?v=SfNEzu0D ... re=related
Aufgelegt und mit Zielfernrohr auf 30m so einen Knubbel zu treffen, ist doch wirklich nichts Besonderes - auf 100m schon eher.

gletscherpris schrieb:
P226 schrieb:
PS:

Dann freuen wir uns doch auf ein paar Videos von Dir.
http://www.youtube.com/watch?v=ZcNY2t0h ... re=related

Wobei mir das besser gefällt:
http://www.youtube.com/watch?v=k27Tunaic3Y

Schätzungen vor, wie weit ging der noch?
http://www.youtube.com/watch?v=SfNEzu0D ... re=related

oder der
http://www.youtube.com/watch?v=FI9vSFan ... re=related
;-)

Auffällig ist das bei allen Bogenjagdvideos,das Schrecken beim Aufprall des Pfeils nicht vergleichbar ist mit dem eines Kugelschusses.

Das Wild zieht relativ ruhig davon.

Mouseshoot schrieb:
Auffällig ist das bei allen Bogenjagdvideos,das Schrecken beim Aufprall des Pfeils nicht vergleichbar ist mit dem eines Kugelschusses.
Das Wild zieht relativ ruhig davon.
Aber nur bei richtig guten Schüssen. Bei schlechten Pfeiltreffern geht das beschossene Stück ab wie eine Rakete.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
357
Oben