Ein Grund gegen die Bogenjagd

Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
gletscherpris schrieb:
Steht doch eh alles in der Signatur. :roll:

"Es kann nicht sein was nicht sein darf!" Punkt. Ende.

Warum man sich aber "Schweissspur" nennt wenn beim Büchsenschuß eh alles sofort schockbedingt am Platz liegt und nicht wie beim Pfeilschuß verblutet erschließt sich mir nicht ganz. 8)

Ist doch ganz einfach: er kann es nicht, er tut es nicht, also sollen alle anderen es auch lassen...

Mbogo
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
hast recht, immer wieder interessant zu sehen dass doch nicht alle rehe wie vom blitz erschlagen umfallen wenn sie nicht von einem pfeil sondern einem aus einem gewehr abgefeuerten geschoss getroffen werden :lol: :lol: :lol:
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Ein sehr schwieriges Thema,was meines Erachtens in der heutigen modernen Gesellschaft unter jagdethischen und tierschutzethischen Blickwinkeln zu sehen ist. Grundsätzlich lehne ich Bogenjagd nicht ab,schon allein weil sie entscheident zur Entwicklung der menschl. Rasse beigetragen hat.Bis ins 16.Jh.,mit dem Aufkommen der Armbrust (verstärkte Kraft) hat der Bogen Jahrtausende den Menschen begleitet. Sie ist jedoch heute technisch keine Notwendigkeit mehr ,um Wild zu erlegen,so wie es unter obigen Gesichtspunkten notwendig ist. Das Agument ist aber insofern schwach, und das weiß ich auch,als daß es nur für mich gelten kann und nicht für den Buschmann im Süden Afrikas z. B. Auf SEITE2 dieses Thr. hat @Uiiii einen interessanten Vergleich dazu gemacht. Wie gesagt,ich bin mir nicht schlüssig,welche Position ich einnehmen soll !
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
weisst was für mich immer wieder interessant ist? es wird immer wieder gesagt dass die bogenjagd nicht effektiv genug ist, dass sie aus technischen gründen nicht mehr notwendig ist etc. etc. warum muss etwas immer effektiv sein, oder technisch notwendig? warum darf man etwas nicht einfach nur wollen???? tierschutzrechtlich ist die bogenjagd für mich komplett in ordnung. nicht umsonst ist sie in den meisten ländern noch immer erlaubt, wieder erlaubt oder es wird die wiedereinführung erprobt. irren all diese länder und nur die, die die bogenjagd komplett verboten haben haben recht? (dann hätte deutschland aber nur halb recht oder wäre auch halb "pöse" ,-) ) warum darf eine jagdart nicht einfach spaß machen? warum muss ...

ach was solls.....
 
Registriert
22 Dez 2008
Beiträge
211
Ersmal - im überwiegenden Teil von Europa wird die Bogenjagd ausgeübt. Weltweit wenigstens in Afrika und Nord-Amerika.
Ob wir sie in Deutschland brauchen - keine Ahnung - vermutlich ineffizient.
Aber was dem teutschen Jäger nicht passt, das zieht er mit einem Beispiel von denen es im Internet so viele gibt, auch mit Büchsen, in den Dreck.

Worum geht hier geht?
Konkurrenz Bogen vs. Schusswaffen in Deutschland? Vielleicht?
Ethik? Weiß nicht, wer Tieren Leid ersparen möchte muss schon mindestens Veganer werden?
Wiedergabe von Fach- und Sachwissen? Wohl kaum, Hauptsache mitlabern, wer von den Gegnern hier hat den schon mit dem Bogen gejagt? Leute mit demselben Anspruch an Einarbeitung in ein Themengebiet sind übrigens auch für die Abschaffung von Großkaliberwaffen.
Warum schlechte Jäger ihre Videos auch noch öffentlich stellen? Werd ich nie verstehen, aber zum Glück jagen die im besagten Video wenigstens mit Pfeil und Bogen, dann ist der Schaden wenigstens nicht ganz so groß - von Einzelschicksalen mal abgesehen.
Ich klink mich mal wieder aus, sonst schwillt mir hier, bei soviel Emotion und so wenig Sachverstand noch der Kamm.

P.S. Ich vergas, vielleicht haben die Berliner Jäger ja auch nur Angst, dass der Bogen ein für allemal ihr Schweineproblem löst?
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
gebuesch1 schrieb:
waldgeist schrieb:
Sie ist jedoch heute technisch keine Notwendigkeit mehr ,um Wild zu erlegen,so wie es unter obigen Gesichtspunkten notwendig ist. Das Agument ist aber insofern schwach, und das weiß ich auch,als daß es nur für mich gelten kann ...!

Das Argument ist insbesondere extrem schwach, weil es die Jagd an sich in Frage stellt, da sie zumindest technisch in der jetzigen Form mit Sicherheit nicht erforderlich ist bzw. auf Grund ihrer gesetzlichen Beschränkungen in technischen Dingent (Stichwort:Nachtziel-/WBG-Technologie) ebenfalls Zustände zuläßt, die billigend in Kauf nehmen, daß Wild auch mit Gewehren in technischer und damit ggf. tierschutzrechtlicher Sicht suboptimal bejagt wird. Von der Erlegung von Wild in Fallen oder mit der kalten Waffe wollen wir an dieser Stelle erst gar nicht sprechen.
Hallo,ich meine,Du unterliegst da1.) einem entscheidenten Denkfehler. Und 2.) oben bringst Du Einiges durcheinander,was es mir unmöglich macht,korrekt zu argumentieren. Nenne mir bitte ein europäisches Land ,wo flächendeckend Großraubwild die regulierende Funktion der Jagd ausübt und in Zukunft ausüben kann ,um ein Habitat umfassend zu erhalten !? Aber das ist hier ja nicht das Thema.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
weisst was für mich immer wieder interessant ist? es wird immer wieder gesagt dass die bogenjagd nicht effektiv genug ist, dass sie aus technischen gründen nicht mehr notwendig ist etc. etc. warum muss etwas immer effektiv sein, oder technisch notwendig? warum darf man etwas nicht einfach nur wollen???? tierschutzrechtlich ist die bogenjagd für mich komplett in ordnung. nicht umsonst ist sie in den meisten ländern noch immer erlaubt, wieder erlaubt oder es wird die wiedereinführung erprobt. irren all diese länder und nur die, die die bogenjagd komplett verboten haben haben recht? (dann hätte deutschland aber nur halb recht oder wäre auch halb "pöse" ,-) ) warum darf eine jagdart nicht einfach spaß machen? warum muss ...

ach was solls.....
Ich denk darüber nach...... :wink:
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
gebuesch1 schrieb:
waldgeist schrieb:
Sie ist jedoch heute technisch keine Notwendigkeit mehr ,um Wild zu erlegen,so wie es unter obigen Gesichtspunkten notwendig ist. Das Agument ist aber insofern schwach, und das weiß ich auch,als daß es nur für mich gelten kann ...!

Das Argument ist insbesondere extrem schwach....
........ebenfalls Zustände zuläßt, die billigend in Kauf nehmen, daß Wild auch mit Gewehren in technischer und damit ggf. tierschutzrechtlicher Sicht suboptimal bejagt wird. Von der Erlegung von Wild in Fallen oder mit der kalten Waffe wollen wir an dieser Stelle erst gar nicht sprechen.

womit wir wieder beim Jäger und dessen Verantwortung bzw. seiner Verrohtheit sind.

Nix gegen Bogenjagd, ich übe selbst den Umgang mit dieser Jagdwaffe.
Ob ich jedoch damit tatsächlch mal zur Jagd aufbreche ??
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
gebuesch1 schrieb:
waldgeist schrieb:
Hallo,ich meine,Du unterliegst da1.) einem entscheidenten Denkfehler. Und 2.) oben bringst Du Einiges durcheinander,was es mir unmöglich macht,korrekt zu argumentieren.

Ich schrieb "in der jetzigen Form" und erwähnte mit keinem Wort etwas von Großraubwild. Ich meinte damit eher eine Optimierung der "Jagd" zum Zwecke der effektiven Reduzierung von Wildbeständen unter Nutzung technischer Möglichkeiten durch entsprechend professionelles Personal.

Ansonsten bin ich auf meinen Denkfehler gespannt.
Deine Argumentation geht,wie ich es verstehe, davon aus, möglichst optimal und effektiv Handwerk zu betreiben unter Ausnutzung der jeweils neuesten technischen Mittel. Das schließt m. E. die Anpassungsfähigkeit sowie den natürlichen Lebensbedarf der Wildarten aus . Dies ist aus meiner Sicht zu kurz gedacht.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.392
der mit dem hund geht schrieb:
Nix gegen Bogenjagd, ich übe selbst den Umgang mit dieser Jagdwaffe.
Ob ich jedoch damit tatsächlch mal zur Jagd aufbreche ??

siehst, aber das wäre dann DEINE FREIE entscheidung. niemand wird dich dazu ZWINGEN. wenn du aber WILLST solltest du es auch können.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
518
Oben