Mal zu Deinen schöngerechneten Vorteilen deines BEV:
- Beschleunigungsverhalten , natürlich sehr wichtig im Standartbetrieb (Mein AMG könnte da wohl locker mithalten.)
- PV-Anlage: Stimmt, da fährt man günstiger, wenn man die vom Staat geschenkt bekäme und die grenzenlos halten würde .Leider nur 25-30 Jahre.
- Ökologischer: Stimmt, allerdings erst weit über 100TKm und ohne Beachtung der Gewinnung der Batteriegrundstoffe.
-Gigantischer Netzspeicher : Wo gibts das oder ist das nur ein Hirngespinst , womit man dem unbedarften, ökologiebewußten Bürger kötern möchte ?
Ich finde es zumindest nicht schlecht, wenn ich mit meinem Tesla von der Stange mal einen Lastzug überholen muss. Und Dein AMG dürfte für 4,4 sek von Null auf hundert sich vermutlich ganz schön am Riemen reißen müssen.
Meine ältesten Platten sind jetzt 20 Jahre alt und haben bisher noch keinerlei Leistungsverlust. Und geschenkt habe ich leider bisher noch keine bekommen - weißt Du da mehr, wo es solche gibt?
Mit Atom- und oder PV/Wind, bräuchten wir uns über das Thema Nachhaltigkeit nicht unterhalten, weil diese zu jederzeit gegeben wäre. Nur aufgrund einer nachhaltig geistesgestörten Partei und ihren Atomausstieg haben wir aktuell einen der schlechtesten Steckdosenstrom in ganz Europa. Da kann aber individuell ganz anders aussehen (siehe Foto)
Von den 2024 daheim geladenen ca. 34.000 km Fahrstrecke (ich nehme mal einfach 16 kWh als Schnitt über die Fahrzeuge) sind nur gut 1000 km aus dem Netz gekommen. Auswärts wurden noch zusätzlich ca. 8000 km geladen - der Strom ist zugegebenermaßen genau so dreckig wie aus dem Netz.
Nur mit dem Speicher hast Du recht - das sind Hirngespinste!
Jeder der behauptet, ein Speicher ist günstig, nachhaltig oder auch nur sinnvoll hat eigentlich keine Ahnung!
Jeder Speicherung von Strom ist pure Energievernichtung und kostest massiv Geld für Wirkungsgrad und Abschreibung. Selbst mein relativ günstiger Speicher daheim rechnet sich nur für überschüssigen Strom, den ich aus dem Blockheizkraftwerk habe und ansonsten für ca. 6 Cent einspeisen müsste. Die Kosten die der Speicher verursacht liegen bei ca. 10 Cent je kWh und ich verbrate damit 20% der ursprünglichen Strommenge.
Wasserstoff (der neue Hype) macht das Ganze noch schlimmer...