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24 Mai 2020
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Lustig, was manche hier für "Wissen" verbreiten!
Der Tesla Y (ohne Allrad) beginnt bei 45.000 € - (bei vorkonfigurierten Modellen ab 40 K€).

Die Preise sind absolut transparent, weil man als Normalbürger auch nicht handeln kann. Zudem hat jedes Fahrzeug praktisch Vollausstattung, einzig für zusätzliche Software (autonomes Fahren und ähnlicher SchnickSchnack) muss man einmalige Aufpreise bezahlen.
Und im Gegensatz zu unseren BMW ist das Navi immer auf topaktuellem Stand ohne Zahlungen, weil es auf Google Maps basiert.

Habe den GLC von Mercedes konfigurieren wollen: mit Allrad und Bodenfreiheit liegt der bei 80k€ (Technik- und Offroadpaket, AHK) und hat immer noch keinen Kofferraum. Ohne Plugin ist man bei 75k €. Habs dann sein gelassen und mich einem anderen Fahrzeugtyp zugewendet.
Der GLB wäre etwas günstiger und besser vom Kofferraum, ist aber noch weniger aus Gelände ausgerüstet (kein Technik- und Offroadpaket) und die Technik, die Mercedes da verbaut, dürfte nach der Leasingerstlaufzeit sehr teuer im Unterhalt sein.
Mein damaliger 5er BMW mit Lutfahrwerk war es jedenfalls und da würde ich heute auch noch dreimal drüber nachdenken, ob mir das die Sache wert ist.
 
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17 Aug 2023
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Denk auch das ist sehr individuell…
Bei uns haben wir keine Straßen im Wald wo wir rein müssen (90% vom Revier ist Feld) und die meisten Feldstraßen sind im super Zustand.

Bei uns braucht man nicht mal zwingend mehr Bodenfreiheit oder Allrad, mit etwas Verstand klappts mit einem Golf oder ähnliches.
Mehr ist natürlich immer besser
 
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Was ist ein Jagdauto?
Für die meisten ist es doch das "Standardauto", mit dem man tagtäglich unterwegs ist. Wer leistet sich den Luxus, ein extra Auto für sein Hobby zu haben?

Ich kenne genügend Jäger, welche mit Ihrem Golf (oder ähnliches) zur Jagd fahren. Wenn man wirklich mal zweihundert Meter zu Fuß gehen muss ist es auch kein Beinbruch.

Und für "richtigen" Einsatz fahre ich ohnehin lieber mit dem Frontladerschlepper
 
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Sicher, den Allrad-Antrieb könnte man auch streichen. Oder andersherum, ich würde nicht 50 k€ mehr ausgeben, um einen SUV mit Allrad zu haben, wenn es ein entsprechender Transporter auch täte.

Der Tesla Y ist sicherlich sehr schick und technisch toll, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Platz an den XC 70 auch nur annähernd heran kommt.

Wobei Tante G. natürlich anderes behauptet:

XC70:
Ladevolume1.600 l
Kofferraumvolumen575 l

Tesla Y
Das Tesla Model Y hat ein Kofferraumvolumen von 971 Litern. Wird die Rückbank umgeklappt erhöht sich der Stauraum auf bis zu 2.158 Liter.

Ob ich mal mit einer dreckigen Kastenfalle beim Tesla-Händler aufschlage und schaue, ob ich die da rein bekomme ?
 
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12 Feb 2024
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Was ist ein Jagdauto?
Für die meisten ist es doch das "Standardauto", mit dem man tagtäglich unterwegs ist. Wer leistet sich den Luxus, ein extra Auto für sein Hobby zu haben?

Ich kenne genügend Jäger, welche mit Ihrem Golf (oder ähnliches) zur Jagd fahren. Wenn man wirklich mal zweihundert Meter zu Fuß gehen muss ist es auch kein Beinbruch.

Und für "richtigen" Einsatz fahre ich ohnehin lieber mit dem Frontladerschlepper
Ein typisches Jagdauto bleibt für MICH ein älterer LADA, Toyota, Defender, usw. oder was in die Pickup-Richtung. Da wir im Revier direkt wohnen find ich auch Fahrrad/UTV/ATV brauchbare alternativen, da ja Schlepper fürs grobe, wie du ja auch meintest da ist.
Platz für Hund will ich auch haben, schon allein daher finde ich Tesla nicht sooo optimal.
Und tatsächlich würde ich mich eher für ein günstiges Auto zum jagdlichen Gebrauch leisten und eins für den Alltagseinsatz entscheiden. Auch schon weil ich so ungern Auto putze 😂
 
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Was ist ein Jagdauto?
Für die meisten ist es doch das "Standardauto", mit dem man tagtäglich unterwegs ist. Wer leistet sich den Luxus, ein extra Auto für sein Hobby zu haben?

Die meisten fahren deswegen nichts luxuriöses, sondern alte Suzuki, Mitsubishi etc.
Ich meine dort, wo ein Geländewagen/SUV Sinn macht. Wer im seinen Revier nur Gartenstrassen hat, der braucht nichts sowas.
 
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9 Okt 2023
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Was ist ein Jagdauto?
Für die meisten ist es doch das "Standardauto", mit dem man tagtäglich unterwegs ist. Wer leistet sich den Luxus, ein extra Auto für sein Hobby zu haben?

Ich kenne genügend Jäger, welche mit Ihrem Golf (oder ähnliches) zur Jagd fahren. Wenn man wirklich mal zweihundert Meter zu Fuß gehen muss ist es auch kein Beinbruch.

Und für "richtigen" Einsatz fahre ich ohnehin lieber mit dem Frontladerschlepper
Ich würde lieber 2-3 Kreuze weniger beim Konfigurator eines Neuwagens machen und hole mir dann für dem halben Wert einer Blaser R8 Ultimate eine "Waldschlampe" mit Allrad mit ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Da tut es mir nicht weh, wenn es am Unterboden schabt oder sich Äste quietschend am Auto entlang kratzen, da kann ich mit Lehmklumpen an den Stiefeln einsteigen und das geruchsintensive Fallwild transportieren.

Dafür und für vieles mehr wäre mir das Alltagsauto viel zu schade und würde nur dessen Wertverlust dramatisch erhöhen.

Ein Benziner mit Kat kostet auch als älteres Modell kaum Steuer, Versicherung mit vorhandenem Rabatt nur in Haftpflicht abgeschlossen, da ist nicht viel an Unterhaltskosten.
 
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20 Jun 2018
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Unterm Strich: E-Auto gut für Kurzstrecke oder Zweitwagen. Für Reviere mit etwas Offroad-Anspruch einfach zu schwer. Die Entwicklung ist noch nicht da wo sie hin muss. Und es werden ja auch viele Alternativen entwickelt. Da wird es auch für die Jaga was geben
 
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13 Sep 2023
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Wegen der schwierigen Situation beim Wiederverkauf gebrauchter E-Autos habe ich mal beim Leasing für den Tesla Y nachgeschaut. mit 25.000 km p.a.: 600 € + einmalig knapp 1 TEU. Hat mich positiv überrascht.
 

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