eAutos

Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
499
Genau, wurde trotzdem gemacht ohne das ihr was tun musstet.

Andersherum, du lamentierst. Was ist denn nun dein Argument für Ölpreisstabilität? Gab es gar keine Energiekrise? Haben wir uns das eingebildet? Mein PV Strom hat mich auch zur russischen Invasion immer gleich wenig gekostet, ebenso der Betrieb des e-Autos. Kannst das von deinem Verbrenner auch behaupten?
Wieder nur Gesülze, wieder kein Argument in der Sache.
Du bringst es nicht voran.
Dein Strompreis interessiert nicht, deine Nebelkerzen kannst du dir sparen.
Du schaffst keine Alternative indem du nur bewährtes madig machst.
Merkwürdigerweise kommt nur von dir diese destruktive Darstellungsweise, die zudem noch an die üblichen Charaktere in der gegenwärtigen Politik erinnern.


rechy
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.279
VW & Co. haben in China die Quittung dafür bekommen, dass sie das E-Thema nur halbherzig umgesetzt haben. Das wir in Deutschland hinterwädlerisch sind, merkt man nicht nicht nur an der Tagespolitik sondern auch am krampfhaften Verteidigen veralteter Technologien. Aber das ist nicht aussergewöhnlich, wir alle haben unser Problem mit Veränderungen, selbst wenn sie nötig sind.
Mutige Aussage - stimmt schon alleine deshalb nicht, weil der E-Antrieb nicht die technologische Weiterentwicklung des Verbrenners ist. Im Gegenteil, der E-Antrieb ist ausschließlich ideologisch getrieben in Europa.
In China sind andere Voraussetzungen - den technologischen Vorsprung der Europäer, vor allem beim Diesel, ist für die Chinesen uneinholbar. Und die Chinesen haben aktuell 54 Kernkraftwerke plus den Drei-Flüsse-Staudamm als Energiequellen, da macht es doppelt Sinn die E-Mobilität zu forcieren. Aber das kann und darf man nicht den europäischen Herstellern zum Vorwurf machen. Ein Beispiel, wie China funktioniert: zum 1.Mai 2005 wurden die Plastiktüten verboten, diese dünnen durchsichtigen, in denen jeder Asiate seine Einkäufe nach Hause trägt. Billionen davon waren im Umlauf, aber am 2.Mai gab es in ganz China keine mehr.
So etwas geht bei uns nicht mehr.
Und wenn der Volkskongress, das chinesische Parlament beschließt dass China nur noch elektrisch fährt, dann gibt es da morgen keine Verbrenner mehr.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.422
Seit Mai 2023 fahre ich ein E-Fahrzeug mit voller Begeisterung. Das u.a. ruhige Fahren, eigentlich das mehr gleiten und diese Beschleunigung will ich nicht mehr missen. Nach 1,3 Millionen Kilometern im AD mit Verbrennern auf deutschen Straßen ist das E-Fahren jetzt eher wie eine Reha Maßnahme ....:giggle:

Anhang anzeigen 270924

"Sonnen-Strom" wird seit diesem Jahr mit einer 10 kwh PV-Anlage und ebenso großen Speicher auf der Garage erzeugt. Das Laden des E-Auto erfolgt mit einer 11 kw Wallbox.

Seit dem beziehe ich so gut wie keinen Fremdstrom mehr vom Stromanbieter. Im Gegenteil, der erzeugte Überschussstrom wird sogar noch ins Netz eingespeist und mit 0,08 € /Kwh vergütet. Gesteuert und kontrolliert über eine App.

Anhang anzeigen 270925

Anhang anzeigen 270927

Bei uns in Hannover brauchen E-Autofahrer auf öffentlichen Parkplätzen keine Parkgebühren zahlen. Gegenüber "Verbrennern" fällt bei E-Autos in D für 7 Jahre keine Kfz Steuer an.

Die 24 PV-Module, Wechselrichter, Wallbox, neuer Stromzähler und die gesamte Montage hat knapp unter 20.000 € gekostet. Klar, das Kapital dazu muss man erst einmal haben. Allerdings...

"Wer mit 50 nicht den A.... im Trockenen hat, der hat im Leben vermutlich irgend etwas verkehrt gemacht...!"

munter bleiben...
"Es ist gar nicht so einfach ein Stachelschwein zu bürsten."
Reicht dein Speicher um deine Karre nachts zu laden?
Von Nov- Feb ziehst du doch komplett vom Netzanbieter?!
Ich habe fast eine identische PV auf dem Carport und bin halt auch am Überlegen für meine Frau ein E- Auto zu kaufen. Fahrleistung 100km/Tag
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.136
Peakleistung, Dauerleistung kannste mal die Hälfte abziehen… traurig … beim Diesel hätte das ne Sammelklage gegeben..
Ich denke, wenn an jedem beliebigen Verbrenner permanent die Höchstleistung als Dauerleistung abgenommen werden würde, dann würden viele nicht weit kommen!
Vom Verbrauch mal ganz abgesehen.

Daher ist diese Aussage blödsinnig - die Leistung brauch ich i.d.R. nur kurz um z.B. zu überholen. Und da lasse ich eigentlich fast jeden Verbrenner stehen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.136
Reicht dein Speicher um deine Karre nachts zu laden?
Von Nov- Feb ziehst du doch komplett vom Netzanbieter?!
Ich habe fast eine identische PV auf dem Carport und bin halt auch am Überlegen für meine Frau ein E- Auto zu kaufen. Fahrleistung 100km/Tag
Kann ich mir nicht vorstellen, daß man mit 10 kWp auch noch das Auto laden kann.
Ist sogar bei 50 kWp im Winter oft knapp.

Da ich aber auch noch einen Verbrenner mein Eigen nenne, ist das auch im Winter kein Problem mit Eigensaft aus der Steckdose zu fahren. Der kleine Unterschied ist halt, das Erdgas welches ich zu Strom mache, wird praktisch zu 100% ausgenutzt!
Die Abwärme (ca. 2/3 der Energie) - im Gegensatz zum Verbrenner auf der Straße - wird in meiner Heizung genutzt.
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
1.015
Was für ein Zeug ihr diskutiert :D ist doch nicht alles schwarz und weiß.
Es ist wie mit jeder neuen Technologie, da braucht es einfach eine gewisse Reifezeit. Für den ein oder anderen passt ein eAuto jetzt schon, für den anderen halt nicht. Für manche Zwecke vermutlich nie. Dafür kann ein eAuto super effizient sein was die Energieumsetzung angeht. Bei einem Verbrenner geht ja sehr viel Energie als Abwärme flöten.
Am Ende haben wir irgendwann wie die Chinesen ne Mischung von allem, von dieser Elektro only Strategie sind die meisten Hersteller ja schon ab.

Als Firmenwagen und wegen CO2 neutral Zielen und den ganzen Themen sind eAutos auch als Firmenwagen halt sehr interessant. Bei uns gibts nichts anderes mehr als Firmenwagen und das wird aus den Gründen sehr sicher erstmal auch so bleiben. Würde auch mal behaupten die meisten eAutos und Verbrenner aus dem gehobenen Preissegment die so rumfahren sind meistens Firmenfahrzeuge...
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
677
Über hundert Jahre haben nicht gereicht?
So ganz neu ist die Technologie nämlich nicht.
Auf die Aussage habe ich ja gewartet... Wie viele Milliarden wurden denn in diese Technologie jährlich gesteckt? Und vor allem im Vergleich zu Verbrennern? Seit wann gibt es die Formel 1 und seit wann die Formel E? Auch wenn ich persönlich Autorennen als wenig sinnvoll erachte wurde da sehr viel erforscht, was später im Alltag verwendet wurde.
Es wird doch erst weiter geforscht sobald man damit Geld verdienen kann, das hat sich halt 100 Jahre nicht gelohnt. Am Anfang des Autos war E überlegen, hat sich erst geändert als die Bedienung der Verbrenner durch den Anlasser erleichtert wurde.
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.822
Also das nächste große ding nach KFZ leasing für Privatpersonen.

Der Staat sollte da aber schnell einen Riegel vorschieben. Wenn Ihr alle dadurch Ausgesorgt habt und nicht mehr Arbeiten müsst fehlen ja noch mehr Fachkräfte.

Das muss dieser geheime Trick sein mit der die pösen Reichen ihr Geld immer mehr vermehren während du immer ärmer wirst :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.567
Ich denke, wenn an jedem beliebigen Verbrenner permanent die Höchstleistung als Dauerleistung abgenommen werden würde, dann würden viele nicht weit kommen!
Vom Verbrauch mal ganz abgesehen.

Daher ist diese Aussage blödsinnig - die Leistung brauch ich i.d.R. nur kurz um z.B. zu überholen. Und da lasse ich eigentlich fast jeden Verbrenner stehen.
Ist aber beschiss, wenn ich immer nur mit der Peakleistung werbe!

Kann ich beim Verbrenner auch die Reinheit beim Heißen Kat und bei Tempo 80 den Verbrauch als einzige Angabe nutzen. Dass ich bei Vollgas 3 mal so viel Sprit durchjage, macht man ja auch nur kurz..
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
677
Beim Verbrenner wird doch auch die Peak Leistung angegeben. Auf den Herstellerseiten steht immer xxxPS bei xx000 Umdrehungen.
Und wenn man sich die Leistungskurve anschaut ist die angegebene Leistung sogar nur in einem sehr kleinen Bereich verfügbar. Und jetzt das Beste: Viele Autos erreichen ja die angegebenen PS nichtmal - sogar ab Werk.
Ist das auch Beschiss?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
115
Besucher gesamt
134
Oben