eAutos

Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
338
Das größte Problem ist nicht die Technologie sondern das Käuferverhalten des Kunden.
Absolut, verdammte Marktwirtschaft...

Dazu fällt einem echt nichts mehr ein.
Ein einem Teil Deutschlands gab es das 40 Jahre lang das der Staat entschieden hat welche Fahrzeuge die Bürger zu fahren haben. Hat, soweit ich das weiß, nicht so optimal.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
278
Absolut, verdammte Marktwirtschaft...

Dazu fällt einem echt nichts mehr ein.
Ein einem Teil Deutschlands gab es das 40 Jahre lang das der Staat entschieden hat welche Fahrzeuge die Bürger zu fahren haben. Hat, soweit ich das weiß, nicht so optimal.
Ich glaub du hast mich missverstanden.
Es braucht ein Verbraucherumdenken, ein 3,5 t Auto wird nicht grüner nur weil ich den Antrieb auf Elektro wechsle.

Ich habe bisher meinen i3 mit ca 5000 kWh vom eigenen Dach gespeist. Die Technik ist von 2013 und trotzdem benötige ich 14,5 kWh/100 km.
Ein neuer iX, eTron oder such dir ein Modell aus braucht ca 20-25 kWh und mehr. Trotz SiC Inverter und 10 Jahre Technologieentwicklung. An was das wohl liegen kann?
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
394
Hatte das Auto gar nicht auf dem Schirm. Habe gerade mal nachgeschaut, da bekommt man um den Preis eines Dacia ein 2 Jahre altes Auto mit unter 20tkm . Wenn mein aktueller den Geist aufgibt werde ich mir den i3 mal genauer ansehen.
Der Knackpunkt beim i3 war, daß er von der E-Auto-Entwicklung "überholt" wurde.

Seine Reichweite mit realistischen ~165 km war zu gering.

Es gab sehr schnell Fahrzeuge mit größeren Reichweiten am Markt.
Das führte dann wegen mangelndem Absatz zur Einstellung der Produktion des Fahrzeugs.
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
278
Der Knackpunkt beim i3 war, daß er von der E-Auto-Entwicklung "überholt" wurde.

Seine Reichweite mit realistischen ~165 km war zu gering.

Es gab sehr schnell Fahrzeuge mit größeren Reichweiten am Markt.
Das führte dann wegen mangelndem Absatz zur Einstellung der Produktion des Fahrzeugs.
Aha da lern ich ja auch noch was dazu.
Wo hast du denn das gelesen? Bild Zeitung?

Die letzte Variante mit 120 Ah Zelle hat eine reale Reichweite von 270 km im Sommer und 230 km im Winter.
Er wurde nicht überholt sondern er war das Auto in der BMW Geschichte das mitunter am längsten gebaut wurde. Die Margen waren schlichtweg auch zu gering, da 2013 eine andere Intention mit dem Produkt gewählt wurde. Nennt sich Brand Shaping
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.103
Auto, Motor und Sport sowie Wikipedia

Meine Frau hat den 94 Ah und realistisch um die 190 km, meine Eltern den 120 Ah und realistisch um die 240 - Praxiswerte mit Wärmepumpe als Heizung u. Klimaanlage. Deine Werte beziehen sich vermutlich auf die erste Generation mit 60 AH Akku.
Das Auto ist übrigens ein Paradebeispiel dafür, wie sich die Akkutechnik entwickelt hat:
Man kann die Akkus theoretisch untereinander tauschen, weil sich weder Form noch Größe verändert haben - d.h. wer z.B. einen 60 Ah i3 hat, könnte jederzeit die doppelte Batteriekapazität bekommen.


Laut Artikel wäre bei dem i3 mit der ganz neuen Batteriegeneration aktuell sogar 150 Ah bei gleicher Form und Größe möglich! In meinen Augen hat BMW mit der Einstellung des Modells einen Riesenfehler begangen - das hätte so eine Art eKäfer werden können.

Ach ja, in der ADAC Pannenstatistik ist der kleine i3 eines der besten Autos!
Generell machen die eAutos nur 1% der Pannen aus, bei 2,9 % am Fahrzeugbestand - und hier fallen in erster Linie Hybridfahrzeuge auf. Die reinrassigen eAutos sind sehr zuverlässig.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
812
Der Knackpunkt beim i3 war, daß er von der E-Auto-Entwicklung "überholt" wurde.

Seine Reichweite mit realistischen ~165 km war zu gering.

Es gab sehr schnell Fahrzeuge mit größeren Reichweiten am Markt.
Das führte dann wegen mangelndem Absatz zur Einstellung der Produktion des Fahrzeugs.

Im Winter deutlich weniger.
Der Range Extender war bei BMW aber eine gute Lösung.

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
600
Oben