eAutos

Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
Jahrelang war mit Stromheizen und Nachspeicheröfen heizen böse - Öl und Gas waren tolle Heizungen.

Jetzt ist Öl und Gas in Autos böse - wir müssen alle mit Strom Auto fahren.

Ich lebe auch auf dem Land -> fahre morgens auf Arbeit, komme abends zurück - würde die Strecke auch gern mit E-Fahren -> nur zu Hause laden geht da nicht. Da wäre mal ein Ansatzpunkt, dass der Staat anbieten könnte, den selber eingespeisten Strom an anderer Stelle zu entnehmen (ja sowas gibts, aber auch nur wieder gegen Gebühren).
und für wen es passt der soll halt als Durchschnittsmensch durchschnittlich leben aber mich weiter mein Auto fahren lassen.

Da sind Argumente dabei die ich nicht wiederlegen kann. Tatsächlich trifft das auch auf mich zu.

Wer allerdings glaubt das es bei der Thematik eAuto gegen Verbrenner um Fakten geht hat die Leute die es kategorisch ablehnen nicht verstanden.
Es ist keine freie Entscheidung, oder Weiterentwicklung die sich am Markt durchsetzt sondern staatlich verordnet.
Was es zu zwei Dingen macht welche mir zu wieder sind:
Staatliche Bevormundung und Planwirtschaft.

Auch für den Veganismus gibt es gute Argumente, welche mich genau so wenig
interessieren.
Das mit dem Bevormunden find ich genauso unangebracht in der heutigen Zeit.
Ich denke man sollte allen Technologien seine Chance geben und dann wird sich durchsetzen was für jedes Individuum am günstigsten ist.
 
Registriert
9 Jul 2024
Beiträge
208
Problem ist auch, dass unser deutsches Stromnetz, wenn jeder in der Großstadt auf E umsteigen würde einfach zusammenbrechen würde.
Und auch mal schauen wie Kobalt und Lithium geschürrt wird....nein danke!
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
94
Eins hat die Autolobby geschafft: Die Politik hat sich auf die Diskussion Verbrenner vs. E Autos eingelassen, obwohl die eigentlich sinnvolle Diskussion Massen- vs. Individualverkehr ist. Zeitgleich wurde die Bahn so kaputt gewirtschaftet, dass sie keine sinnvolle Option mehr darstellt.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.096
Touché, trifft alles auf uns zu. Aber die Verbrenner sind bezahlt und funktionieren und Laden kann ich weder zuhause (Kabel vom Balkon zum privaten Stellplatz wäre theoretisch möglich) noch auf der Arbeit. Also weiter abwarten.
Das ist ja auch so in Ordnung!
Es soll ja niemand gezwungen werden und wenn es - warum auch immer - nicht passt, ist es halt so.

Aber dieses ständige rumnörgeln, was manche Schreiber hier betreiben geht mir auf den Keks!
Teilweise weitab von jeder praktischen Realität und eigenen Erfahrung werden "Ratschläge" erteilt.
Und als Beispiel werden dann immer irgendwelche worst case Szenarien gebracht, wie
"Ich muss bei -15°C ganz dringend 700 km mit 2,7 to am Haken am Stück fahren und habe keine Zeit um zwischendurch zu essen / pinkeln und zu laden! Darum ist jedes eAuto Mist..."
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.820
ja, ich weiß….. viele wollen es einfach nicht begreifen! Verbrenner sind Geschichte, es werden bald keine mehr gebaut. Auch wenn man noch so fest mit dem Fuß aufstampft!

Mal zurück… vor 40 Jahren war man froh mit 75ps durch die Gegend zu fahren. Heute macht man da eine 1 oder 2 davor, von den E Autos mal abgesehen. Ein 1.6er Diesel hatte 56Ps und brauchte 6l/100km, heute kann man das mit 250PS Diesel auch fast erreichen. Also, abwarten, was die EZukunft bringt!
Es Rudern aber schon etliche Autobauer wieder zurück, weil, seit es keine ,,Förderung" mehr gibt der Absatz eingebrochen ist. Selbst Volvo ...
MfG .
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
642
Ergebnisse müssen in der eigenen Wahlperiode liegen, sonst profitieren ja noch die falschen davon. Also der Bürger und im Zweifel der politische Gegner der dann an der Reihe ist.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.820
es wäre so einfach gewesen. In klaren Schritten sukzessive Strompreis runter, Spritpreis hoch. Alles mit wirklich genug Vorlauf und Verbindlichkeit kommuniziert und auch umgesetzt. Dann wären E-Autos und Wärmepumpe ein Selbstläufer geworden, ist wohl nicht gewollt.
Ganz so einfach ist das nicht! Man kann nur das Fahren ☝️ Was man sich auch ,,leisten" kann. Wenn ich das nötige zwischen Daumen und Zeigefinger hätte, würde ich meine Verbrenner sofort gegen ein Hybrid SUV tauschen, aber leider :( Und so geht es vielen und wenn man das ignoriert braucht man sich nicht zu wundern wenn die leute lieber ihre Verbrenner fahren. Hier geht's nicht ums wollen, sondern ums Können!
MfG.
 
Registriert
1 Sep 2023
Beiträge
131
Wer so etwas fordert lebt auch in einer anderen Welt.
Deswegen schrieb ich "klaren Schritten sukzessive". Damit die Leute nicht von heute auf Morgen überfordert werden, sonder Planbarkeit für den nächsten Fahrzeugkauf haben. Und damit meine ich die die "3-Jahre-Leasingfraktion", sondern den Normalbürger mit seinen längeren Haltezeiten.
So wie die Politik jedoch derzeit arbeitet, muss man sich über Schlagzeilen wie "Heizungshammer" nicht wundern.

P.S.: ja, mir ist klar, ich bin manchmal naiv
 
Registriert
31 Jan 2013
Beiträge
1.788
es wäre so einfach gewesen. In klaren Schritten sukzessive Strompreis runter, Spritpreis hoch. Alles mit wirklich genug Vorlauf und Verbindlichkeit kommuniziert und auch umgesetzt. Dann wären E-Autos und Wärmepumpe ein Selbstläufer geworden, ist wohl nicht gewollt.
Da hat der Staat nicht rumzupfuschen. einfach den Markt arbeiten lassen und das bessere wird sich durchsetzen.

Das eine künstlich teuer machen das andere subventionieren wiederspricht doch allem was uns vorran bringen kann. Das führt uns genau da hin wo es jetzt hingeht.

Dann denkt noch daran welche Leute sich diesen Masterplan ausdenken und umsetzen dann wirds noch gruseliger. Und dann noch die die das alles für alternativlos hinnehmen.
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
331
"klaren Schritten sukzessive".
Wird Kraftstoff doch.
Im Jahr 2000 hat ein Liter Super ~1€ gekostet.
Jetzt kostet er ~1,75€, wird auch in diese Richtung weitergehen.

Hier geht's nicht ums wollen, sondern ums Können!
Bei mir geht's ausschließlich ums wollen.
Hätte ich mehr Geld zur Verfügung würde ich meinen V8 nur durch einen größeren V8 ersetzen. Ein H1 oder ein RAM 2500 würde mir Freude machen.

Massen- vs. Individualverkehr
Das fehlt gerade noch, Bus fahren wäre das einzige was ich noch weniger wollen würde als eAuto fahren.


Sollte der leider unwahrscheinliche Fall eintreten, reiche das e-auto bitte an mich weiter.
Im voraus besten Dunk.
Das kann ich gerne machen, ich weiß aber nicht ob ich der Versuchung wiederstehen kann damit Spaß zu haben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
107
Oben