eAutos

Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.094
War nur keine Krise des Marktes an sich, sondern ein politisch motivierter Eingriff in den Markt.

Wenn ich sowas lese... eine echte Alternative hätte solche Argumentationskrücken nicht nötig.
Die Politik hat damals den Spritpreis erhöht? Das wäre mir neu.

Bin gespannt mit welcher Putin-Versteher-Mentalität man sich da die Gehirnwindungen verbiegen muss um zu diesem Schluss zu kommen. Das versuchst du besser gar nicht, sonst ist der Faden ruckzuck dicht.
Für uns spielt eh nur eine Rolle das die Fluktuation am Ölmarkt gewaltig sein kann ohne dass wir Endkunden irgendwelchen Einfluss nehmen können. Nicht so beim Strom als Eigenheimbesitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
331
"Wer mit 50 nicht den A.... im Trockenen hat, der hat im Leben vermutlich irgend etwas verkehrt gemacht...!"
Gibt's das hohe Ross gratis zum eAuto?
Jetzt mal ernsthaft, ich freue mich für jeden der es im Leben zu einem gewissen Wohlstand gebracht hat. Mir geht es auch verhältnismäßig gut.
Aber solche Aussagen sind enorm respektlos und herablassend gegenüber all jenen die eure Brötchen backen, eure Mülltonnen leeren eure Haare schneiden, euch pflegen wenn ihr krank oder alt seid.
So etwas sollte man nicht mal denken, wenn der Anstand dafür nicht reicht sollte man es zumindest für sich behalten.


den Milliarden Dieselsubventionen
Ich weiß das dieser Ausdruck gerne genutzt wird.
Allerdings wird Diesel nicht subventioniert sondern nur geringer besteuert.
Wenn alles was geringer besteuert wird gleich subventioniert wird müssen wir das eAuto auch noch mal besprechen.

Im übrigen fahre ich einen Benziner, für einen V8 Diesel hat's leider nicht gereicht.


Die Spritpreisdeckelung war ein Steuergeschenk ohne Gegenleistung.
Welche Gegenleistung gab's für die eAuto Kaufprämie?
Welche für das 9€ Ticket?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2016
Beiträge
375
Man darf auch nicht glauben, dass der Strompreis ewig so subventioniert wird gegenüber dem Benzin- und Dieselpreis. Die Einnahmen müssen ja irgendwo herkommen, eingespart werden diese nicht. Hier mal eine Übersicht über die aktuellen Steuern und Abgaben zu Benzin:


Rechnet das auf den Strompreis um und dann wisst Ihr, wie die Zukunft aussieht. Aber: das könnte noch schlimmer kommen, denn es wird wohl weniger Strom benötigt, als Benzin oder Diesel, zumindest beim Fahren. Fehlen also diese Einnahmen, werden diese wohl durch noch höhere Besteuerung ersetzt werden. Wie das begründet wird: es wird sich was finden.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
808
Außerdem bekomme ich für den Strom den ich einspeise im Jahresschnitt deutlich weniger Geld als der Netzbetreiber beim Weiterverkauf daran verdient.

Dann kennst du die Börsenpreise zu den Haupteinspeisezeiten nicht.
Langfristig werden sich die Einspeisetarife ändern müssen.

strompreise-spotmarkt-06.04._0.png
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.096
Außerdem bekomme ich für den Strom den ich einspeise im Jahresschnitt deutlich weniger Geld als der Netzbetreiber beim Weiterverkauf daran verdient.
Das ist mit Verlaub eine Milchjägerrechnung!

Vermutlich liegt Dein EEG-Preis über dem durchschnittlichen Marktwert-Solar - somit wird Dein Strompreis anderweitig erhöht und liegt somit über dem tatsächlichen Marktwert.

Und der Endkundenstrompreis hat ja noch viele andere Bestandteile - kann man aber selbst nachlesen auf der Jahresrechnung.
 
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
273
Die Politik hat damals den Spritpreis erhöht? Das wäre mir neu.

Bin gespannt mit welcher Putin-Versteher-Mentalität man sich da die Gehirnwindungen verbiegen muss um zu diesem Schluss zu kommen. Das versuchst du besser gar nicht, sonst ist der Faden ruckzuck dicht.
Für uns spielt eh nur eine Rolle das die Fluktuation am Ölmarkt gewaltig sein kann ohne dass wir Endkunden irgendwelchen Einfluss nehmen können. Nicht so beim Strom als Eigenheimbesitzer.
Deine Nebelkerzen kannst du dir sparen. Such dir saubere Argumente dann brauchst du nicht hinterher rumlamentieren.


rechy
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.152
Das ist meine derzeitige Ernte bis jetzt. Ca.160W Grundbedarf, der Rest wird in der 2,3kwh Powerbank gespeichert. Wenn die voll ist , schalte ich auf das Moped um. Ich bin gerade auf der Arbeit und lade dort das Tuktuk bis Feierabend auf knapp 100 percent. Damit komme ich etwa 3 Tage aus. Ich sehe immer zu, dass ich Kapazität frei habe. Zu Not wird eben Wäsche gewaschen, oder ich fahre ins Revier.1000017745.png













1000017745.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
113
um mal wieder aufs e-Auto Thema zu kommen.

Hat jemand ein Elektro-Quad/ATV/UTV/SSV? Lohnt sowas?

@baikal wo gibts so ein tuktuk her
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
273
um mal wieder aufs e-Auto Thema zu kommen.

Hat jemand ein Elektro-Quad/ATV/UTV/SSV? Lohnt sowas?

@baikal wo gibts so ein tuktuk her
steht direkt über deinem Beitrag, bei Baikal, seit einiger Zeit mit stetigen, interessanten Posts zum Thema, bzw nahebei.



rechy
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
189
Oben