Drückjagden 2023/24 -nur Berichte-

Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
859
Heute für mich die dritte Drückjagd der Saison, also war der Plan am Abend vorher frühzeitig ins Bett zu gehen. Dumm wie ich nun mal bin, hab ich lieber Fußball, Fernsehn und Youtube bis nach 23 Uhr geschaut und das sollte sich rächen.
Nach nicht mal ganzen 2h Schlaf riss mich die Alamierung die FW aus den Federn, Verkehrsunfall eines Transporters bei uns auf der Bundesstraße. Der Einsatz zog sich dann bis kurz nach 5 Uhr, wobei es Gott sei Dank glimpflich für den Fahrer des Lieferwagens ausging, er konnte selbstständig und beinah unverletzt sein Fahrzeug verlassen, welches er mit ca. 100km/h rechts 4m Böschung hinunter befördert hatte. Und das Ganze natürlich nicht angeschnallt...
Naja, also dann so gegen 5:30 in der Früh beschlossen, dass die halbe Stunde möglicher Schlaf sich eh nicht lohnt und mich dann gegen 7 Uhr ins Auto gesetzt, um zum Treffpunkt zu fahren. Hab kurz überlegt die Jagd abzusagen, ca. 80km jeweils Hin- und Rückfahrt auf der Landstraße machten mor kurz Sorgen mit so wenig Schlaf. Aber wird schon schief gehen. Das Auto allerdings hatte keine Lust, Batterie hat die Biege gemacht, selbst Starthilfe in der Garage geben ging nicht, also nen Kameraden aus der FW mit nem Startbooster in der Früh wieder raus geklingelt, der hat sich gefreut, wollte er doch nach dem Einsatz heute dank Urlaub ausschlafen. Immerhin bin ich dann mit 45min Verspätung los gekommen und quasi zum Abrücken am Sammelplatz eingetroffen. Mein Ansteller hat mich dann recht zügig abgestellt und ich hab dann noch 20min im Auto gewartet, bis das Treiben los ging. Es hat natürlich in Strömen geregnet und ich hab meinen eigenen gesunden Geisteszustand mehrfach hinterfragt in dieser Zeit.
Die erste halbe Stunde war dann bei mir im Treiben gar nix los und meine Laune war endgültig im Keller. Aber irgendwie hatte der Wettergott und Diana dann doch Mitleid mit mir, von jetzt auf gleich kam die Sonne raus und mein Rüde fand mehrfach Sauen, wovon 2 zum Bleiben von Schützen überredet werden konnten. Mein Ansteller hat mich dann nach der Jagd angesprochen, wie gut ihm mein Hund gefallen hätte, er konnte beobachten wie zwei Bracken um seinen Stand stöberten, ohne etwas zu finden und dann kommt 10min später mein Cocker und drückt quasi direkt vor ihm die Sauen raus. Das freut das Hundeführerherz einfach nur.

Zur Strecke kamen mit ca. 20 Schützen 6 Sauen und 3 Rehe, zwei Nachsuchen auf Sauen stehen noch aus.
Mittlerweile habe ich alle Sachen zum Trocknen aufgehängt, die Waffe ist gereinigt und ich befinde mich auf dem Weg Richtung Bettchen. Denn morgen um 6 Uhr klingelt der Wecker und es geht zum nächsten jagdlichen Einsatz weiter.

Und mein Rat an alle, die sich manchmal wie ich heute fragen, warum tue ich mir diesen verdammten Mist jedes Jahr aufs Neue an - ganz einfach, am Ende machts immer wieder Spaß.
Wünsche euch Allen viel Waidmannsheil.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
537
Gestern für uns nachdem ich im Oktober absagen musste endlich erster Einsatz für mich und meine beiden Vierläufer.
Wetter nass, Wald nass, alles nass aber sehr schöner Dickungskomplex, was soll ich sagen, die beiden Brackeriche rein und mit dem ersten Stück rückwärts raus und nicht mehr gesehen, ich lief dann zwei Stunden alleine durch und habe mich wieder an Schimpfworte erinnert die ich eigentlich schon vergessen glaubte 🤬
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.399
Gestern für uns nachdem ich im Oktober absagen musste endlich erster Einsatz für mich und meine beiden Vierläufer.
Wetter nass, Wald nass, alles nass aber sehr schöner Dickungskomplex, was soll ich sagen, die beiden Brackeriche rein und mit dem ersten Stück rückwärts raus und nicht mehr gesehen, ich lief dann zwei Stunden alleine durch und habe mich wieder an Schimpfworte erinnert die ich eigentlich schon vergessen glaubte 🤬
Bracken wurden ja auch schon 100 Jahre lang als Durchgeh-Hunde gezüchtet, deshalb klappte das nur als Ausnahme nicht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.399
Der beste Anlauf kommt immer dann, wenn der Standschnaller leider erst 2 min vor Schnallen am Platz ankommt, noch das GPS des Koters anmachen muß und sich dazu über den Hund beugt, aber noch nicht geladen hat...:rolleyes::LOL:.
1699720796431.jpeg
AT, ST, K wechseln von hinten auf 30 m aus der Dickung und mutieren angesichts eines über seinen Hund gebückten Jägers zu Flugwild ! Mir war nicht klar, daß mein Hinterteil solch abschreckende Wirkung hat.
1699720840063.jpeg
Weiterer Anblick am grds. guten Platz: 2 mittlere Geweihträger und später noch mal ein einzelner Kronenhirsch, alle nicht frei.
Der Junge findet ein Schwein im Dickungsstreifen vorm Stand und jagt den Überläufer, eng dahinter, quer über eine winzige Schluppe.... unschießbar und fort !
Eine querreitende Schnepf rundet das Bild der heutigen "Flugwild-Jagd" ab...
Was blieb, wars Käsbrot.
1699721097363.jpeg
Ca. 70 Schützen erbeuteten 12 Stück Rotwild, 13 Sauen, 11 Stck Rehwild...
Wetter trocken, aber immer windig und gefühlt verflixt frisch bei 3-4 Grad.
Beste Orga, top Wildverwertung.
Geh ich wieder hin, nä Sam... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
537
…schon klar, sie haben’s aber auch schon besser gemacht 😉
Nebenbei bemerkt habe ich mit Mitte 60 sowieso ein Alter erreicht in dem das Rumgestolper über eingewachsene Entastung u./o. Läuterung, unsichtbare Löcher und Baumstumpfen weil man die Füße nicht sieht so langsam keinen Spaß mehr macht.
Vielleicht stell ich auf Standschnaller um, da geht aber für mich eine Ära zu Ende 🤔
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.399
…schon klar, sie haben’s aber auch schon besser gemacht 😉
Nebenbei bemerkt habe ich mit Mitte 60 sowieso ein Alter erreicht in dem das Rumgestolper über eingewachsene Entastung u./o. Läuterung, unsichtbare Löcher und Baumstumpfen weil man die Füße nicht sieht so langsam keinen Spaß mehr macht.
Vielleicht stell ich auf Standschnaller um, da geht aber für mich eine Ära zu Ende 🤔
Gönns Dir, Deine (diese!) Hunde brauchen Dich nicht - die machen ihren Job auch selbständig.
Nichts ist schöner, dem eigenen Hund vom Stand aus zu lauschen, wo die Solo-Jagd hingeht und ob sie vielleicht wieder näher kommt !
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.800
…schon klar, sie haben’s aber auch schon besser gemacht 😉
Nebenbei bemerkt habe ich mit Mitte 60 sowieso ein Alter erreicht in dem das Rumgestolper über eingewachsene Entastung u./o. Läuterung, unsichtbare Löcher und Baumstumpfen weil man die Füße nicht sieht so langsam keinen Spaß mehr macht.
Vielleicht stell ich auf Standschnaller um, da geht aber für mich eine Ära zu Ende 🤔
Durchhalten, mir gehts genauso...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.399
Jagd heute am traditionsreichen Ort...
jeder kennt den "Song".
1700232111332.jpeg
1700232145507.jpeg

...und ein Beispiel, wie mans nicht macht:
Dieser arme Terrier unbekannter Provenienz mit Billigweste (mit Gurtbändern um den Rumpf geschnallt, ich konnt das zu kleine Ding nicht schließen; vermutlich ging das Rückenteil verloren), lief mir mit oberflächlicher Macke auf der Keule am Stand zu. Viel zu großes Garminhalsband mit Schlaufe umgeschnallt, mit Gefahr des Aufhängens !

Wer so wenig ordentliche Ausrüstung bezahlen will für seine Jagdhelfer, sollte das Jagen lassen, da hilft auch der Hunde-Hänger nicht !
1700232368818.jpeg
1700232387364.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
584
Oben