Drückjagden 2023/24 -nur Berichte-

Schrieb sich aber Joachim Staege, war FAL in Entenpfuhl. Dann kamen Bartmann, Closen nach der Zusammenlegung mit Neupfalz, ab dann heißt das Forstamt auch Soonwald. Closen folgte Frauenberger, der aber ins Ministerium wechselt und als Waldbaureferent Georg Wilhelm beerbt. Wer jetzt kommt, weiß ich nicht, die Stelle war ausgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Closen

Wir hatten gestern Jagd, zwei Treiben, 24 Schützen, morgens trocken, nachmittags Regen.
Morgens einen Frischling auf gut 20 m vorne unterschossen, dafür hat der Nachmittag es rausgerissen.
46637674ca.jpg

46637673wh.jpg

46637676th.jpg

21 Sauen, 2 Rehe, 3 Füchse

Die Nachbarn, die richtig mitgejagt haben, hatten sieben Sauen, die Nachbarn, die nur abgestaubt, dafür am Vortag schon mal angrenzend "vorgejagt" und uns einen kranken Keiler ins Treiben geschickt hatten, hatten mindestens eine Sau. Der Jagdübungsberechtigte fuhr vor mir über einen Wirtschaftsweg, eine 60 kg-Sau auf dem Heckpack. Beim Überfahren einer Bodenwelle flog die Sau in hohem Bogen herunter.

Die Nachbarn, die richtig mitgejagt haben, hatten sieben Sauen, die Nachbarn, die nur abgestaubt, dafür am Vortag schon mal angrenzend "vorgejagt" und uns einen kranken Keiler ins Treiben geschickt hatten, hatten mindestens eine Sau. Der Jagdübungsberechtigte fuhr vor mir über einen Wirtschaftsweg, eine 60 kg-Sau auf dem Heckpack. Beim Überfahren einer Bodenwelle flog die Sau in hohem Bogen herunter.
Einmal mit Profis arbeiten...

Lustig finde ich das nicht, die jagen schon einige Jahre offiziell mit uns, haben aber nie selbst gedrückt, weil sie angeblich keine Flächen dazu haben. Dieses Jahr hatten sie offensichtlich geeignete Flächen gefunden und anstatt die am gleichen Tag zu drücken, haben sie am Vortag schon mal geübt, wollten die kranke Sau am späten Nachmittag noch bei uns nachsuchen, was wir aber untersagt haben. Das hat dann gestern ein SHF gemacht und die Sau geschossen.

@Busch: Du stellst Fragen! Wer von unseren modernen Snipern kennt noch den Jäger aus Kurpfalz?
Ich habe vor ca. 25 Jahren dort mal HP geführt.
FAL damals Steege (?)
Haben dort früher öfter vom JGHV Rhein - Nahe, Schweißfährten gelegt, oder führ die
Brauchbarkeit vom Landkreis Bad - Kreutznach.

WMH

Schlechter Stil. Vom Ansitz und Nachsuche kann passieren, aber selbst etwas jagen ein Tag vor den Nachbarn geht gar nicht, egal was dann passiert oder liegt.

IMG_6822.jpeg
Ein schöner Jagdtag in den Hängen über dem Edersee geht zu Ende. Im Gegensatz zu meinem eigenen Hund, den ich heute nicht viel gesehen habe, kam mich zuerst seine Mutter am Stand besuchen. Später dann eine Überläufer Bache Scheiben breit und kurz vor Toresschluss ein Rennfrilli. Letzterer war wirklich nicht einfach zu beschiessen, zu erlegen. Das anschließende Jagdfieber hat mich gute fünf Minuten vom weiteren Jagdbetrieb abgehalten. Wahnsinn, was Adrenalin sao anrichten kann.

Mein Hund Kalle war dann pünktlich zum Jagdende wieder gesund am Stand zurück und mein Ansteller hat geschwind beim versorgen der Stücke geholfen. Ein junger, aber wirklich feiner Kerl. Die ruhige, hilfsbereite Art hat mich schwer beeindruckt.
.

Jagd heute am traditionsreichen Ort...
jeder kennt den "Song".
Anhang anzeigen 238056
Anhang anzeigen 238057
Gar nicht weit entfernt war der Zaun vom Fliegerhorst Pferdsfeld, da war ich einige Jahre als LfzTOffz. Zweimal konnte ich dort auch zu Stegens Zeiten an Drückjagden teilnehmen.
Ich hatte dort zwar nie Anlauf, aber trotzdem einige Sauen aufgebrochen. Denn auch damals gab es schon Drückjagdteilnehmer die kein Messer hatten oder nicht wussten wie man eine Sau aufbricht :ROFLMAO:

Allen wmh - zumindest aber Anblick u Anlauf u so schönes Wetter wie im ohmgebirge!
Noch nix erlegt, aber die schüsse hallen durch die Täler.
Für mich flachlandtiroler einfach toll...

Anhänge

• IMG-20231118-WA0000.jpeg
    IMG-20231118-WA0000.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 50

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
536
Oben