Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 468 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 239 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    707
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.097
Saturn schrieb:
Ach nee,...gab es nicht Vergleichbares auch bei einer Geradezugkonstruktion jüngeren Datums. :? :wink:
Yep, Ross Rifle 1905.... 8)

Danach gab es noch ein paar gefährliche Konstruktionen, bei denen der arme Schütze zwischen "Kugel" und "Schrot" bzw. "Einstecklauf" hin- und her umschalten musste, was natürlich nicht immer so klappe wie geplant........ :?

basti
 
A

anonym

Guest
Die Unfälle mit der Ross Rifle gab es aber nur, weil die Schützen Ihre Waffe falsch zusammen gebaut hatten !!!

Das war allerdings auch ziemlich einfach möglich .... :cry:

Dennoch war die Büchse an sich gut, nur die Bedienung problematisch.

Aber - sorry - das passt alles gar nicht in den Drillings-Thread-
 
A

anonym

Guest
basti schrieb:
Saturn schrieb:
Danach gab es noch ein paar gefährliche Konstruktionen, bei denen der arme Schütze zwischen "Kugel" und "Schrot" bzw. "Einstecklauf" hin- und her umschalten musste, was natürlich nicht immer so klappe wie geplant........ :?

Das lag an der Menge des freien Speicherplatzes basti. :wink:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Saturn schrieb:
Count Zero schrieb:
Hier hatte nämlich das erste Modell zahlreiche Mängel und es gab viele Unfälle, bei denen dem Schützen der Verschlussbolzen ins Auge flog.

Erst beim zweiten und dritten Modell wurden die Probleme zunehmen gelöst.

Ach nee,...gab es nicht Vergleichbares auch bei einer Geradezugkonstruktion jüngeren Datums. :? :wink:

Grüße
Saturn

Nicht zu vergessen die finnische Firma Pirkan mit ihrem LYNX.
Eine schon fast zu simple Konstruktion mit stabiler Verriegelung, leider preislich nicht konkurrenzfähig.
5563537.jpg
 
A

anonym

Guest
So ist es. Es gab ein paar Lynx in Deutschland, ich wusste auch mal, wer sie eingeführt hat.

Sah sehr zuverlässig und solide aus.

Ein Exemplar, dass ich mal auf einer IWA in der Hand hatte, hatte leider einen grottenschlechten Abzug.

Das sollte aber nicht die Regel sein.

Ich zweifle, dass es viele in Deutschland gibt, obwohl das Modell schon sehr lange angeboten wird.

Der Preis wäre sicher kein Problem für die Jägerschaft, wenn man einen Stempel mit der Aufschrift "Blaser R94" anbringen würde .... :lol:
 
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
1.263
Duncan schrieb:
schöne Bilder sauer 202, aber nichts was mit Repetierer oder (B)BF nicht auch drin gewesen wäre. :wink:
Hab weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinem Drilling, das ist was wichtig ist.

Danke!! Bei einigen der Bilder bin ich mir aber sicher, wären mit einer Büchse nicht zustande gekommen :wink:

Schön das die Bilder gefallen. Ein paar hab ich noch =)
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
boarhuntingdogs schrieb:
Hier mal ´nen video, jagen mit Drilling geht nicht. :wink:

http://www.youtube.com/user/kristofferc ... SUXxZmkakA

Aaaahhhhh....!!!
Ist von euch jemand bei youtube angemeldet? Schreibt doch mal dem Jungen, daß das so nicht geht. Wer so jagt, und dann noch außerhalb des "Lodenjockel-Landes", benötigt dafür unbedingt einen amerik. Hightech-Repetierer mit einem Winchester Mägnäm, wenn nicht sogar Remington Mägnäm-Kaliber. :x :evil:
Dieser junge Mann ist offenbar ein Theoretiker!!! :wink: :mrgreen:

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Das kann nicht sein Drilling sein. :twisted:

a) Falsches Alter
b) Kein Loden
c) In dem Alter braucht er eine Waffe zum Üben, wahrscheinlich hat er in dem Video nicht mal selber geschossen...

Für die Echtheit des Videos spricht aber:
Kein Schrotschuss. Wahrscheinlich also 16er Flintenläufe für die es keine Munition mehr gibt.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Ich jage sehr gerne mit dem Drilling. Sowohl vom Ansitz, als auch auf der Gesellschaftsjagd. Je nach den Begebenheiten nehme ich meinen Drilling schonmal zur Drückjagd mit und auf der Treibjagd hatte ich ihn auch schon öfters dabei. Allerdings bei beidem nur bei relativ klein Jagden, wo nicht mit hohem Schussfrequenzen zu rechnen ist und wenn das Wetter passt :wink:
Man hat mit dem Drilling halt alles dabei und kann zum Beispiel nach dem Abendansitz auf Rehwild nochmal schnell zum Entenstrich am Bach gehen, ohne zwei Waffen dabei haben zu müssen. In einem Niederwildrevier ist der Drilling m.M. nach nahezu optimal. Bei mir kommt es sogar sehr oft vor, dass ich vom Ansitz den Schrotlauf benutze.

Paar Bilder hab ich auch noch
5638097.jpg


5638099.jpg


5638101.jpg


5638103.jpg



Ich bin froh einen Drilling gefunden zu haben, auf dem auch eine meiner liebsten Wildarten verewigt worden ist
5638093.jpg
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Dr.Eesbach schrieb:
Man hat mit dem Drilling halt alles dabei und kann zum Beispiel nach dem Abendansitz auf Rehwild nochmal schnell zum Entenstrich am Bach gehen, ohne zwei Waffen dabei haben zu müssen. In einem Niederwildrevier ist der Drilling m.M. nach nahezu optimal. Bei mir kommt es sogar sehr oft vor, dass ich vom Ansitz den Schrotlauf benutze.

OK. Was ich dabei nicht verstehe: Wozu braucht man dabei 2 Schrotläufe? Tut es nicht eine BBF genauso? Als träger für einen Einstecklauf, OK wenn man die kleine Kugel wirklich braucht. Aber 2 x Schrot, da knn man genauso für 2x Kugel argumentieren.

(Ich habe noch nie Kombinierte geführt und verstehe es daher wirklich nicht)

MFG
Evolution
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wenn ich den Drilling zur Treibjagd mitnehme( ich verstehe darunter eine in unserer Gegend typische Gesellschaftsjagd auf Hase, Fasan, Fuchs uns Co) dann bin ich manchmal froh einen zweiten Schrotlauf zu haben. Da kommt ja auch keiner mit ner Einläufigen Flinte hin. Dubletten sind zwar nicht so oft :wink: , aber manchmal hat man ja den zweiten Schuss nötig.
Auf dem Ansitz ist das sicher nicht so notwendig, außer wie gesagt bei einem Einstecklauf oder, wenn man einen Schrotlauf mit Flintenlaufgeschoss lädt.
Ich kenne jemanden, der hat vor garnicht allzu langer Zeit eine Triplette vom Ansitz geschossen. Hatte Kugel und zwei Brenneke im Drilling und hat aus einer auf kurze Distanz brechenden Rotte in ein paar Sekunden drei Sauen erlegt. Das ist kein Jägerlatein, aber wohl eher die Ausnahme.

Abgesehen davon hätte ich auch nichts gegen einen Doppelbüchsdrilling :lol:
 
Registriert
7 Okt 2007
Beiträge
1.325
Dr.Eesbach schrieb:
Auf dem Ansitz ist das sicher nicht so notwendig, außer wie gesagt bei einem Einstecklauf oder, wenn man einen Schrotlauf mit Flintenlaufgeschoss lädt.

Ok, Danke. In dem Fall würde ich wahrscheinlich eher zu einer BBF tendieren. Den Bedarf nach Schrot und Kugel sehe ich sofort ein, aber diese Alternative geht bei der Diskussion um Drilling gegen Repetierer gern unter.

MFG
Evolution
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Evolution schrieb:
Dr.Eesbach schrieb:
Auf dem Ansitz ist das sicher nicht so notwendig, außer wie gesagt bei einem Einstecklauf oder, wenn man einen Schrotlauf mit Flintenlaufgeschoss lädt.

Ok, Danke. In dem Fall würde ich wahrscheinlich eher zu einer BBF tendieren. Den Bedarf nach Schrot und Kugel sehe ich sofort ein, aber diese Alternative geht bei der Diskussion um Drilling gegen Repetierer gern unter.

MFG
Evolution

Unbestritten ist auch ein BBF ganz gut.
Aber ich gehe ja auf Enten auch nicht mit einer einläufigen Flinte, wenns nur auf Enten geht.
Warum also soll ein Drilling für den Nachhauseweg am Bach entlang übertrieben sein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
446
Oben