Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 469 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 239 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Duncan

Zitat:

Bbfl. vor Drl.

Das seh ich nicht so, weil mir die kleine Kugel fehlt, die ich in meinem Drl. sehr häufig eingesetzt habe, häufiger als Schrot.
Deshab gibt's f. mich nur den Drl. mit kleinkalibrigen EL.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.913
Ich würde auch, bei entsprechendem finanziellen Polster, einen Drilling mit EL vorziehen.
Hab mich vor kurzem geärgert, als ich den Marderhund gesehen habe, den ich mit meiner BBF nur mit der .308 erwischen konnte. Mit nem EL hätte ich den Balg verwerten können, so war das Loch dann doch etwas größer....

Für Leute, die der Balg eh nicht interessiert, reicht natürlich auch ne BBF.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Duncan

Zitat:

Bbfl. vor Drl.

Das seh ich nicht so, weil mir die kleine Kugel fehlt, die ich in meinem Drl. sehr häufig eingesetzt habe, häufiger als Schrot.
Deshab gibt's f. mich nur den Drl. mit kleinkalibrigen EL.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut

Dann wäre für dich eventl. auch ein BS nicht uninteressant, für mich aber ist ein solcher jagdpraktischer Dummfug. Ich habe keine Verwendung für eine Kugel unterhalb der sauentauglichen Mittelpatrone und oberhalb der KK für Fun und Falle. Desweiteren bezog ich mich nur auf den Drilling an sich, nicht auf den (gekorenen) Bockdrilling.
Trotz dicker Kugel (8mmS) war bisher noch jeder Winterfuchs und winterliche Marderhund sehr gut für den Präparator zu gebrauchen, wenn den nicht die Räude und Staupe alles verdorben hätten. Selbst bei Jungfüchsen kann die Suche nach Ein- und Ausschuss schon mal genaueres hinsehen erfordern, bei harten Knochentreffern aber zuweilen etwas überdeutlich sein. Aber der Balg der Julifüchse war noch nie sonderlich begehrt.

Deshalb macht der Drilling bei mir wenig Sinn - aber so ein alter Hahndrilling weckt "haben-wollen" aus. Kannst den Drilling direkt neben die MR308 stellen geliebt, vergöttert von den einen - verdammt, gehasst von den anderen und Leuten wie mir: wenns dir gefällt geh mit zur Jagd, es ist kein perfektes Werkzeug für jede Situation, sind alle anderen aber auch nicht. Für den einen mit seiner Jagdart und Revierverhältnissen was ganz feines, für den anderen unter anderen Bedingungen nahezu unnütz.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
malsehen15 schrieb:
@duncan: welches Geschoss benutzt du?

meine 308 mit TMR versaut jeden Balg.

meist 12,7g S&B SPCE und VM

Daumennagel große Löcher sind für Präparatoren und Kirschner kein Problem. 90 Schrotlöchlein zunähen ist nerviger und aufwendiger.
Und ja Hauptgrund für die Fuchsjagd trägt bei mir Haare und Federn der unterschiedlichsten Farben, siehe den Thread Fasanenbesätze 2010, der mit der Ausgangsfrage nun mehr nur noch indirekt zu tun hat. Meine Hauptfuchsstrecke wird im April gemacht. Winterbälge sind willkommener Beifang.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Duncan schrieb:
[Dann wäre für dich eventl. auch ein BS nicht uninteressant, für mich aber ist ein solcher jagdpraktischer Dummfug. .

Hättest du geschrieben für mich nicht praktisch wäre es nicht eine solche unduldsame Verallgemeinerung geworden.
Ich habe zwar keinen BS, aber mein Vetter und der will eben nicht immer mit der 9,3 auf seinem Rehwild herumrußen, sondern setzt gerne die 5,6 ein. Es ist sein einziges Kugelgewehr neben dem DJ-Repetierer.
Leben und leben lassen.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
@solmsprüfung: ich habe geschrieben das er für mich jagdpraktischen Dummfug darstellt, begründet warum ich das so sehe und ja für mich gilt das und ich bin auch der Meinung das es bei deinem Vetter für mich danach aussieht, ich zerwirke auch Rehe die mit diversen 5,6ern und auch mit der 9,3x62 und 74R geschossen wurden, das untermauert meine Meinung. (PS: mein "Geheimtipp" für Rehe: 7x57(R), .308, 8x57I(R)S, bei gleichzeitiger uneingeschänkter Sauentauglichkeit).
Das kann jeder für sich anders bewerten, ich bin lange genug hier im Forum mit meiner Meinung und meinen Ansichten zurück zu verfolgen - kann jeder selbst daraus schließen, ob er damit konform gehen kann oder nicht.
Wenn es ihm gefällt und ihm Freude bereitet kann ich ihm nur ganz viel Weidmannheil mit seinem BS wünschen. Von mir gibts ansonsten nur meine ganz persönlichen Ansichten (auch für die Gilt meine Signatur) beruhend auf meinem Wissen, Erfahrungen und Beobachtungen.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich habe mich an dem Begriff "Dummfug" gestoßen, denn auch der Ausdruck "für mich Dummfug" verallgemeinert.

Mit den 5,6ern auf Rehe hättest du recht, wenn es eben nicht noch die Handladerei gäbe. Freilich ist die Auswahl rehwildgeeigneter Geschosse in 5,6 überschaubar und mit einer 45grs SX in der 5,6x50R möchte ich auch nicht das Wildbret entgegennehmen.
Aus diesem Grund werde ich mir demnächst einen K&S EL in 6,5x50R für den Drilling zulegen.

Ansonsten d'accord, ich habe schon genug Rehe mit der 9,3x74R geschossen um zu wissen, was du meinst.
s75.gif
 
Registriert
6 Feb 2010
Beiträge
427
Der Drilling ist die Waffe des deutschen Jägers entwickelt für ein Revierjadsystem um allen jagdlichen Gegebenheiten zu entsprechen. Jäger mit nur einer Waffe (Drilling) sind meist die wahren Profis.
Gerade heute bei den vielen Drückjagden aud SW hat der Drilling wieder seine volle Berechtigung. Schwere Kugel - FL Geschoß im linken Lauf und grobes Schrot im Rechten sollte ein Fuchs im Trieb sein - umgehen muß man schon damit können sonst fällt der Fuchs mit dem FLG :oops: Besser als jede SLB
Ich verstehe aber daß Gebirgsjäger und solche die nur von Einladungen ihr jägerleben fristen besser mit einem Repetierer und Flinte beraten sind - eine Philosophiefrage eben. Am besten man hat von jedem etwas.
WH
 

KJG

Registriert
29 Dez 2008
Beiträge
77
In meinen Augen: Blöde Frage!
Wer den Drilling mag, der soll ihn führen, wer ihn nicht mag soll es bleiben lassen. Ende!
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.240
KJG schrieb:
In meinen Augen: Blöde Frage!
Wer den Drilling mag, der soll ihn führen, wer ihn nicht mag soll es bleiben lassen. Ende!


Lass Sie doch ....

Ich liebe die Diskussionen über den Drilling .... besonders die Beiträge der " Drillingshasser "

Die Diskussion über das Kaliber 9,3 hat jetzt schon 37 Seiten ..... Der Drilling kommt erst auf 10 Seiten.

Isch liebe Drillinge und die 9,3 ..... im Drilling ... :roll:

Gruß Hallimasch
 
Registriert
25 Dez 2009
Beiträge
3.037
Suhler Drilling, 2x 12/70 und 7x65R ist jetzt bei mir eingezogen, ich freue mich schon auf den ersten Test.

Habe zwar genug Büchsen im Hause, die alle problemlos bis 300m schießen, aber ich freue mich schon auf ein paar klassische Ansitze mit dem Dreilauf :)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ein klassischer Dreilauf gehört in jeden Jägerhaushalt.:-D
Genau so wie ein Repetierer Mod. 98 und / oder ein Mannl.-Schönauer GK.

Und : Munition mit dem Nosler Partitions Geschoss....:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
564
Oben