Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

• Drilling, die beste Waffe der Welt

Stimmen: 472 66,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

Stimmen: 242 33,9%

• Umfrageteilnehmer
    714
A

anonym

Guest
der ist zusammengebrochen wg. der Ästhetik des D99 Duo: :wink:
5560433.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sauer 202 schrieb:
......
Weil ich das auf Anfrage schon ca. 12 mal getan habe, aber weil du es bist und so nett fragst, will ich mir nochmal Mühe geben.
muss vor meiner Zeit hier gewesen sein und deshalb recht vielen Dank :)

A

anonym

Guest
Ich habe es schon mal irgendwo hier gepostet. War ne gute Sache. Der Blaserkoffer ist iedal um mit der Waffe zu verreisen. Wir haben das erstemal NW gejagt und auch zum erstenmal Kaphase gegessen.

Das Ding schießt auch für Mädels in der 9,3 wie Butter und bis 200 m geht alles, weiter schießt Misses eh nicht.

Wir waren auch schonmal mit ner DB in 9,3 da hat auch gut funktioniert.

Raubwilddezimierer schrieb:
solch ein Hahn-Bockdrilling wäre sehr interessant, sogar auch sehr Zeitgemäß wenn man an Sicherheit denkt, !

Das Ultimative wäre natürlich ein Fückertsches Kronensystem z.B. von Borovnik

Ihr hört jetzt sofort auf hier solche Bilder einzustellen :!:
Dieses habenwollen Gefühl, das ich im Bezug auf Drilling habe paßt eh schon nicht zu meinem Konto :cry: und Ihr schürt das noch :evil:

Gruß aus Lübeck

PS : Sauer 202 welches Kaliber haben Schrot / Einstecklauf ?

A

anonym

Guest
Erstmal ein Dankeschön für die Drillingsbilder! :D
So macht ein Thread doch gleich viel mehr Spaß.

Warum sollte man auch nicht mit einem Drilling nach Afrika jetten?
Es gab auch mal den sog. "Tropendrilling". :wink:

Zu der Systemgeschichte:
Mein Wunschgerät wäre schon der Hahndrilling.
Leider ist außer gebraucht oder von Adamy nix zu kriegen. Und die Liebhaberpreiskategorie ist nicht mein Ding.
Der Rest der Hersteller(industrie) hat uns jahrzehntelang versucht einzubläuen dass Hahnwaffen überholt sind. Naja, nun konstruiert man sich die Handspannung eben auf Umwegen wieder rein um nicht aufzufliegen.
Was "zwei Seitenschlosse" kosten können sieht man bei den Herstellern von Perkussionswaffen, insofern zuckt meine Geldbörse bei den wenigen angebotenen Hahn-Neuwaffen eher nicht. :?

Hallo,

vorallem da viele meinen, wenn sie den Katalog der großen Jagdaustatteraufschlagen, würden ihnen nur techn. Neuerungen entgegenblicken.

Sauer200/202: seit Ende 70er Jahre auf dem Markt, nichts anderes als ein neuaufgelegter Lee Enfield No.4 von 1931.

Remington 700: seit 1962, das System ist aber eine Abkupferung des Enfield No.3 P-14 (in den USA als P-17 gebaut), von 1913.

Winchester 70: von 1937 bis 1963 und dann wieder seit den 90er Jahren. Ist quasi die "Zivilversion" des alten Springfield-Karabiners von 1903.

Der Geradezugrepetierer wurde auch nicht von Blaser erfunden, schon 1895 rüstete Österreich-Ungarn seine Armee mit Mannlicher M95-Gewehren mit Gradezugmechanismus aus.

Die von vielen als "obercool" angesehenen AK-47, G-3 und M-16 Derivate die seit ein paar Jahren in den Katalogen rumgeistern, haben Konstruktionen die mittlerweile auch schon 50-70 Jahre hinter sich haben und im Zeitraum 1943-1964 konstruiert wurden.

Der Jäger-Kipplaufverschluß wurde auch nicht von Blaser und Merkel erfunden, sondern von Jäger bereits 1906 patentieren gelassen.

usw. usw. usw. :wink:

Grüße
Saturn

A

anonym

Guest
Übrigens ist der Glanz der Donaumonarchie einiges an Extrabemerkungen wert.

Hier hatte nämlich das erste Modell zahlreiche Mängel und es gab viele Unfälle, bei denen dem Schützen der Verschlussbolzen ins Auge flog.

Erst beim zweiten und dritten Modell wurden die Probleme zunehmen gelöst.

Der 1895 ist eigentlich eine schöne Waffe, aus dessen System sich einiges bauen liesse, wenn die Arbeitskosten nicht so teuer wären, dass eine Neuwaffe billiger kommt.

Count Zero schrieb:
Hier hatte nämlich das erste Modell zahlreiche Mängel und es gab viele Unfälle, bei denen dem Schützen der Verschlussbolzen ins Auge flog.

Erst beim zweiten und dritten Modell wurden die Probleme zunehmen gelöst.

Ach nee,...gab es nicht Vergleichbares auch bei einer Geradezugkonstruktion jüngeren Datums. :? :wink:

Grüße
Saturn

schöne Bilder sauer 202, aber nichts was mit Repetierer oder (B)BF nicht auch drin gewesen wäre. :wink:
Hab weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinem Drilling, das ist was wichtig ist.

@Saturn: wann wurde die Wolldecke erfunden :?:
die benutze ich nämlich heute noch gern auf der Jagd, weil warm auch wenn feucht und geht bei ein paar Funken am Lagerfeuer nicht gleich in lodernden Flammen auf wie die meisten Synthetiksachen.

Bogen und Armbrust sind noch mal nen Zacken älter und funktionieren heute besser den je, dank der Verwendung moderner Werkstoffe - eine Verbindung alter Technik mit neuerem Wissen und Können sind der Schlüssel, alte Dinge sind weder per se gut oder schlecht, genauso wie die Neuen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
49
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
241
Oben