basti schrieb:
Raubwilddezimierer schrieb:
Ich finde es einfacher wesentlich schöner mit einem solchen Drilling zur Jagd zu gehen.
Nur gehst du nicht zur Jagd, sondern fährst in einem 140PS Allroad SUV mit Navi und GSM hin, gehst die drei Meter vom Auto zur gelieferten Bausatz-Thermo-Fertig-Kanzel auf Gore-Tex-Schuhen, befunzelst den Pirschsteig mit 'nem 3W-CREE-Chip und erlaserst dir dann die 85m bis zur Beute mit LEICA-High-Tech.
Aber dann: des Deutschen Waidmanns Drilling schickt das traditionelle RWS 12,7 Gramm Teilmantelrund ins Leben des edlen Wildes.... 8)
Dann noch schnell das 2,3MB-CANON-Pic vom erwaidwerkelten Spiesser ins Forum uploaden und es war wohl getan.... :roll:
Schon komisch, wenn Jagd nur aus Waffe besteht.
basti
@ basti
Deine Schlussfolgerung kann ich nur bedingt nachvollziehen und halte sie auch nicht, oder nur bedingt, für zulässig. Der SUV ist wohl eher dem puren Pragmatismus geschuldet und in vielen Fällen der (noch bezahlbare) Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und jagdlicher Verwendung. Daraus folgert auch Allrad, Navi und GSM.
Lampe, Kamera, Schuhe & Co. sind halt das, was man aktuell für Geld kaufen kann und dem Gelände, der Temperatur und oder den sonstigen Rahmenbedingungen geschuldet. Der Eine hüllt sich in Loden, der andere in Gore Tex, so what.
Wenn ich hier im Münsterland jage, dann halte ich es bzgl. des Fahrzeuges mal so und mal so. Manchmal bin ich etwas später dran und fahre in die direkte Nähe der Ansitzeinrichtung und manchmal etwas früher und will noch schauen, dann parke ich halt anderweitig.
Ich jage u.a. in einer Jagd im Hochgebirge, da kann man nur 1/3 des Reviers (der Höhenlage) mit dem Auto erreichen und nur wenig mehr auf 'normalen' Wegen, da ist man bestens beraten, so weit zu fahren wie man eben kann. Laufen muss man im Zweifelsfalle deutlich weiter, als einem lieb ist. Zugegeben, einen Drilling schleppe ich da nicht rauf, da wäre er mir deutlich zu schwer. Kleidung, Schuhe, Lampe etc. werden da bei der Winterjagd durchaus zum Überlebenspaket.
Was hat das aber alles mit der Reduktion der Jagd auf die Waffe zu tun? Wenn es mir gefällt, schleppe ich halt den Drilling mit ins Revier, wenn nicht, eine der anderen Waffen. Und warum? Weil ich es kann! Am Ende ist es ein Werkzeug, das man auf seine reine und pure Funktion reduzieren kann, oder das man halt um seinen Charme (so man ihn den wahrnimmt, bzw. wahrnehmen will) erweitern kann.
Grosso