Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

  • Drilling, die beste Waffe der Welt

    Stimmen: 469 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

    Stimmen: 239 33,8%

  • Umfrageteilnehmer
    708

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
Es sind keine optimistischen Erwartungen, sondern Tatsachen. Ich führe den D 99 so wie oben beschrieben. Im normalen Revieralltag mit kleiner Kugel, bei Drückjagden mit den grossen Einstecklauf als DBD ggf. mit DS II. Für mich passt es. Ich würde mit keinem Repetierer tauschen wollen
 

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
Die Aufgabe einer Jagdwaffe besteht in erster Linie nicht darin schön auszusehen, wobei Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, sondern darin funktional und zuverlässig zu sein. Schließlich bin ich nicht als Model auf dem Laufsteg unterwegs, sondern als Jäger der ein solides und zuverlässiges Handwerkzeug schätzt.
 
Registriert
19 Sep 2006
Beiträge
3.203
FSK 300 schrieb:
P226 schrieb:
[quote="6.5 Grendel":2mf4zic4]Ich würde nicht sagen, dass ich den D99 hasse, aber ich finde ihn nicht schön.
Hast du schon mal einen schönen Drilling gesehen?

Oh ja, die gibt es - sicherlich nicht bei Blaser! :wink:[/quote:2mf4zic4]

Pfff, ich finde den D99 mit Kunststoffschaft von Thomas Nowak schön! :p :twisted:
 
Registriert
12 Jan 2006
Beiträge
4.133
Mir sind die beiden Antwortmöglichkeiten zu wenig. Ich finde, das Thema ist etwas komplexer.

Ich bin die ersten Jahre meines Jägerlebens mit einem älteren Sauer&Sohn-Drilling auf die jagd gegangen. Die wenigen Male, in denen ich dabei den Schrotlauf vom Ansitz genutzt habe, kann ich an zwei Händen abzählen. Und selbst bei den wenigen Malen war das mehr so ein "Na, schießte halt mit Schrot." Wirklich gebraucht habe ich den Schrotlauf also nicht. Ich hätte auch alles mit der Kugel zustande gebracht. Folgerichtig vermisse ich auf dem Ansitz nix, seit ich mit der Büchse rausgehe.

Dazu muss man aber sagen, dass wir ein Revier mit nur wenig Niederwild haben. Für Jäger mit viel Niederwild, die auch viel Niederwildhege betreiben, mag diese Beurteilung schon wieder anders ausfallen.

Gleichzeitig gibt es dennoch ein Einsatzgebiet, wo der Drilling geradetz optimal ist. Bei uns werden allgemein recht viele Heckenjagden veranstaltet, bei denen es weder gezielt auf Hase und Fuchs, noch gezielt auf Schalenwild geht. Im Prinzip sind das ziemliche Überraschungseijagden. Man steht an einer Hecke und vom Hase bis zum Hirsch kann da alles rauskommen. In dem Moment ist man mit einem Drilling natürlich bestens gerüstet.

Ob man deswegen einen Drilling braucht? Das ist sicherlich relativ. Wenn ich irgendwann mal noch ein paar Tausend Euronen zuviel habe, wäre ich nicht abgeneigt, einen funktionalen D99 ins Haus zu holen. Ein Muss ist es aber nicht.
 

Aki

Registriert
24 Jun 2008
Beiträge
473
Pfff, ich finde den D99 mit Kunststoffschaft von Thomas Nowak schön! :p :twisted:[/quote]
Hast Du Praktische Erfahrungen mit dem Kunststoffschaft von Nowak?
 
A

anonym

Guest
Aki schrieb:
Die Aufgabe einer Jagdwaffe besteht in erster Linie nicht darin schön auszusehen, wobei Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, sondern darin funktional und zuverlässig zu sein. Schließlich bin ich nicht als Model auf dem Laufsteg unterwegs, sondern als Jäger der ein solides und zuverlässiges Handwerkzeug schätzt.

+1
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.358
Aki schrieb:
Die Aufgabe einer Jagdwaffe besteht in erster Linie nicht darin schön auszusehen, wobei Schönheit ja bekanntlich im Auge des Betrachters liegt, sondern darin funktional und zuverlässig zu sein. Schließlich bin ich nicht als Model auf dem Laufsteg unterwegs, sondern als Jäger der ein solides und zuverlässiges Handwerkzeug schätzt.

Funktionalität und Schönheit/ Ästhetik müssen sich nicht ausschließen.
 
H

Hirschgeweih

Guest
Also ich führe einen Drilling 8x57irs/El 5,6x52r/16/70 mit EAW Schwenkmontage und Meopta 3-12/56, Krieghoff Waldschütz,Bj 53. Gekauft habe ich den mit SEM und 4x32 Glas. Da war er hopfenleicht. Mit dem neuen Glas schon schwer. Aber: Damit schieß ich auf auf der Pirsch locker freihändig mein Reh auf gute 40 m. Gewicht stabilisiert. Warum sonst gibt es teure Semi- und Matchläufe? Die sind identisch mit den normalen Läufen bis auf das Gewicht. Für den Ansitz habe ich immer die richtige Kugel und kein verräterisches Repetieren gibt meinen Standort preis beim zweiten Schuss.
Ob nah oder fern, ob Rehwild oder sonst was ich bin immer richtig bestückt. Nur so schnell wie mit einer leichten Kipplaufbüchse, das bin ich nicht. Aber dazu kennt man ja sein Revier, oder? Also ich möchte ihn nicht mehr missen, aber es braucht Zeit. Ein, zwei Jahre braucht man für die große Liebe. P.S. Für die Drückjagd habe ich noch eine R93. Vielleicht ja auch mal für das Ausland........
 
Registriert
3 Jan 2009
Beiträge
405
Rainbow schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
M.W. gibt es übrigens nen Plastikschaft für den Duo von irgendeinem Zulieferer.
Stimmt
5528254.jpg

Wenn er jetzt noch stainless wäre - unwiederstehlich!

waer'n Argument :)
 
Registriert
9 Mrz 2010
Beiträge
86
Hirschgeweih schrieb:
und kein verräterisches Repetieren gibt meinen Standort preis beim zweiten Schuss.

Stimmt, denn wir wissen schließlich alle, dass Wild den Schussknall immer ignoriert aber beim leisesten Geräusch nach dem Schuss sofort eiligst abspringt, das ist quasi Naturgesetz!
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
ach ja der Drilling - eine Hassliebe.
Neben den persönlichen Befindlichkeiten entscheiden auch die Jagdmöglichkeiten und die dann auch tatsächlich ausgeübten Jagdarten eine große Rolle bei der Beurteilung - und da ist von unsinniges Gelump bis geniales Gerät alles drin.
Die Analyse bei mir ergab: macht nur als DBD Sinn und der ist fern der finanz. Möglichkeiten. :cry:
Aber die BBF leistet vollen Ersatz beim Ansitz und der seltenen Pirsch - wobei ich ja immer noch mal mit einer BF liebäugle.
Aber ein alter Hahndrilling tät mir noch gefallen, aber der Einsatz bei der Jagd wäre mehr oder weniger besonderen Anlässen vorbehalten, praktische Jagdwaffe ist was anderes.
Geht mal euer Jagdjahr durch!
Jagdmöglichkeit für die Flintenläufe und den Kugellauf zusammen ist oft nicht so dicke.
Unterm Strich lässt sich alles mit dem Repetierer und der Flinte abdecken - kann der Drilling beide nicht ersetzen - schon die BBF ist eher eine "Luxuslösung", nur für die gelegentliche Taube oder Ente mal eben so.
 
Registriert
6 Jul 2009
Beiträge
1.724
@ Zu Drl.

Also, ich führe den Drl. mit El seit ca 30 Jahren in einem Revier mit viel Niederwild, Rotwild u. natürlich viel Rehwild. Es gibt einfach nichts besseres.
Ich hab´praktisch immer den richtigen Lauf dabei.Mir persönlich würde der Drl. einfach fehlen, obwohl ich auch gerne mit meinen Repetierern jage.
Es ist einfach beruhigend, wenn man auf so eine Universalwaffe zurückgreifen kann.

Gruß u.WaiHei Hr.Uhlenflut
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hr.Uhlenflut schrieb:
@ Zu Drl.

Also, ich führe den Drl. mit El seit ca 30 Jahren in einem Revier mit viel Niederwild, Rotwild u. natürlich viel Rehwild. Es gibt einfach nichts besseres.

Hallo Uhlenflut,

brauchst dein Licht nicht so unter den Scheffel zu stellen. Sag ruhig, daß es sich um eine Drilling des Top-Herstellers Thieme&Schlegelmilch handelt, im wunderbaren Drillingskaliber 9,3x82R. :D :wink:

Grüße
Saturn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
379
Besucher gesamt
507
Oben