Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

• Drilling, die beste Waffe der Welt

Stimmen: 473 66,2%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

Stimmen: 242 33,8%

• Umfrageteilnehmer
    715
Ich habe mich heute an den Laufabdruck meines Seitenschloss Drillings gemacht. Kaliberangabe auf dem Lauf 7,9x57.

Ich habe eine spezielle Abgussmasse aus der Zahntechnik verwendet. Die Masse verbindet sich nicht und härtet mit einem Schrumpfungsfaktor von kleiner 0,4% aus.

Hier die Bilder dazu.

Was sagt ihr zum Kaliber?

Der Abdruck wurde dreimal gemacht, immer mit gleichem Ergebnis.

Anhänge

• IMG_4473.jpeg
    IMG_4473.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • IMG_4472.jpeg
    IMG_4472.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • IMG_4471.jpeg
    IMG_4471.jpeg
    711,3 KB · Aufrufe: 100
Was müsste man denn für eine neue Montage etwa rechnen ?

Denke mal SEM ab 800,- € wenn man einen Büchser hat der es kann.
Gibt ja auch von EAW und Recknagel möglichkeiten.

Hat da jemand Erfahrung ?

Gruß Weichei
als ich das machen ließ, hab ich einen Komplettpreis gemacht, neues Zeissglas, Umbau von SEM auf SM, Visier versetzen und neu brünieren, das Ganze in der Jagdruhigen Zeit, passte für mich, ich denke, für den Büchsenmacher auch!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Dazu sage ich: Dein Drilling hat das bereits prognostizierte Kaliber 8x57IR (Geschossdurchmesser .318").
M.
Dann ist es jetzt endgültig bewiese.

Ich habe es nicht geglaubt das es kein S Kaliber ist.
Gott sei Dank habe ich mich nicht darauf verlassen.

Jetzt werden Geschoss bestellt und dann geht es los.

Nochmals vielen Dank an alle die sich beteiligt haben.

Ich habe es nicht geglaubt das es kein S Kaliber ist.
Gott sei Dank habe ich mich nicht darauf verlassen.
Jetzt werden Geschoss bestellt und dann geht es los.

Hülsen und fertige Mun gibts von S&B:
Hier wäre auch noch Mun von RWS verfügbar, aus den 1990ern:

Ich würde aber eher die neue S&B nehmen. Mein Neptun schießt mit dem Sax KJG so, dass das Absehen im Zielsechs genau mittig steht. Mit dem TMR schießt er zwar auch gut, nur muss man das Absehen dafür ganz schön weit runter kurbeln.

Hülsen und fertige Mun gibts von S&B:
Hier wäre auch noch Mun von RWS verfügbar, aus den 1990ern:

Ich würde aber eher die neue S&B nehmen. Mein Neptun schießt mit dem Sax KJG so, dass das Absehen im Zielsechs genau mittig steht. Mit dem TMR schießt er zwar auch gut, nur muss man das Absehen dafür ganz schön weit runter kurbeln.
Ich habe mir S&B Geschosse bestellt.

Einen Innenaufweiter DIA 315 benötige ich noch.
Den gibt es sogar von Hornady. Ansonsten schleife ich den S Aufweiter auf das entsprechende Maß

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich das selber laden überhaupt, wenn 20 Hülsen 21 €, 20 Geschosse 10 € und die fertigen Patronen 35 € kosten?

Ich lad 8x57I fürs G88 selber.
Loch an Loch, wenn ich meinen Teil mache.
S&B TM Geschosse.

@boris0815 : Bei 100 Schuss hast Du denn 350 Euro für Fabrikmun. gegen 71,-- Euro für Hülsen (5x wieder zu laden) plus Geschosse, also: ja, lohnt sich. (Wenn man sowieso läd und das als Hobby-Zeit betrachtet.) Mein Vater hatte die 8x57 IR im Drilling, da war selber stopfen die (damals) einzige Möglichkeit, das Ding zum Schiessen zu bekommen (Labos von RWS und S&B selten bis nie verfügbar) und für BB "bleifrei" zu haben.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Je seltener das Kaliber desto eher rentiert sich selber stopfen.

Der größte Kostenfaktor beim Herstellen von Patronen ist nun mal die Hülse. Dafür kann man bei LW mindestens 70% der Herstellungskosten einer Patrone ansetzen. Und genau den verwenden wir wieder. Hab hier Hülsen in 8*57IS, die sind auf dem Weg zum 30ten Zyklus.

Edith sagt noch: und man kann sich Sachen bauen, die es so nicht gibt. Hab u.A. eine 375WbyMag im Schrank. Da kann ich um 7000J raus holen. Die brauche ich hier sicher nicht. Dafür hab ich dann eine "reduzierte" Ladung mit 235grs Speer und 750m/s. Damit sind es nur noch etwa 4200J und selbst Reh ist nicht ruiniert.

Zuletzt bearbeitet:
Je seltener das Kaliber desto eher rentiert sich selber stopfen.

Der größte Kostenfaktor beim Herstellen von Patronen ist nun mal die Hülse. Dafür kann man bei LW mindestens 70% der Herstellungskosten einer Patrone ansetzen. Und genau den verwenden wir wieder. Hab hier Hülsen in 8*57IS, die sind auf dem Weg zum 30ten Zyklus.

Edith sagt noch: und man kann sich Sachen bauen, die es so nicht gibt. Hab u.A. eine 375WbyMag im Schrank. Da kann ich um 7000J raus holen. Die brauche ich hier sicher nicht. Dafür hab ich dann eine "reduzierte" Ladung mit 235grs Speer und 750m/s. Damit sind es nur noch etwa 4200J und selbst Reh ist nicht ruiniert.

Puh, ist Dir das nicht ein bissel knapp??? :rolleyes:

Wer die v0 der S&b - Muni misst, wird staunen. Die liegt weit unter den angegebenen Werten und erreicht die RWS-Werte bei weitem nicht. Richtwert bei 12,7 g TMR sollte etwa 700 m/s sein .

WTO

Wer die v0 der S&b - Muni misst, wird staunen. Die liegt weit unter den angegebenen Werten und erreicht die RWS-Werte bei weitem nicht.

Sind das aktuelle Erkenntnisse? Nach meinem subjektiven Empfinden haben S&B in den letzten zehn Jahren große Fortschritte gemacht.

@alle Wiederlader: natürlich kann wiederladen Sinn haben und oft geht es gar nicht ohne. Nur in diesem speziellen Fall - S&B Hülsen und Geschosse kosten separat schon fast 90% der fertigen Fabrikpatronen - habe ich meinen Zweifel, ob das sich lohnt oder ob es nicht sinnvoller wäre, gleich 100 Fabrikpatronen für 175 € zu kaufen. Da hat man dann auch für den Rest des Lebens Hülsen.

Ja, leider sind das aktuelle Ergebnisse. Die S&B Geschoße (12,7 g TMR) sind, wie von awo beschrieben, sehr präzise . Die fertige Muni erreicht kaum 650m/s, während die RWS-Muni über 700m/s liegt. So von mir im Vorjahr aus einer Bbf gemessen .

WTO

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
576
Oben