Sibirische Rehböcke!

Da braucht es gar nicht den Blick nach Finnland…

Aber das war erstens eine andere Generation und zweitens entspricht der Schnitt des russischen Volkes nicht zwangsläufig der Haltung ehemaliger KGB-Spione.

In den Weiten Russlands habe ich mit die herzlichsten und gastfreundlichsten Menschen dieser Erde kennengelernt, die geben, obwohl sie selbst kaum etwas haben.
Finde ich offen gesprochen mehr als traurig, wenn man in der aktuellen Konstellation Pars pro Toto wertet.

Hoffe, das Ganze hat zeitnah ein Ende, und mancher kann seine Vorurteile (aus Erzählungen anderer) durch eine Reise (ob jagdlich oder nicht) selbst vor Ort überdenken … Putin ist nicht Russland.

Aber mal ganz ehrlich. Wie kann man auch nur in Erwägung ziehen aktuell in ein Land zum Jagen zu reisen in welchem im Staatsfernsehen von Atomschlägen auf Berlin, Paris und London fabuliert wird?! Manchmal fragt man sich nur...

Sibirisches Reh kann man schön von der kasachischen Seite des Altai jagen.
Kann man verbinden mit der Jagd auf den Maral.
Konditionell etwas herausfordernd und Reiten sollte man können.
Viele Kasachen sprechen gut russisch, da sollte die Verständigung eher kein Problem sein.

Viele Kasachen sprechen gut russisch, da sollte die Verständigung eher kein Problem sein.
Вы думаете! Я нет!
Slawische Sprachen und Sitten sind keine Kernkompetenz der Deutschen.
К сожалению нет!😒

Viele positive Erfahrungen jenseits der Oder bis diesseits des Urals gemacht. Nette gastfreundliche Menschen überall. Hilft übrigens ungemein, "sich in die Schuhe des anderen zu stellen..."(H.D.Genscher)
Weidmannsheil!

Вы думаете! Я нет!
Slawische Sprachen und Sitten sind keine Kernkompetenz der Deutschen.
К сожалению нет!😒

Viele positive Erfahrungen jenseits der Oder bis diesseits des Urals gemacht. Nette gastfreundliche Menschen überall. Hilft übrigens ungemein, "sich in die Schuhe des anderen zu stellen..."(H.D.Genscher)
Weidmannsheil!
upps ich vergaß
Ich weiß nicht, wie das bei international gebuchten und lokal geführte Jagden ist, mit welcher Sprachkenntnissen dort zu rechnen ist.
Im ehemaligen Blasercamp in Russland wurde Deutsch, English und Russisch gesprochen und verstanden.
Anbei mal der (letzte) Katalog 2022, danach wurden anscheinend keine Reisen mehr nach Russland angeboten

Übrigens sehr schönes Camp, waren dort einmal zu Besuch und Vorstellung einer unserer DD's
Wobei es eigentlich nicht Sibirien ist.

Es ist das Gebiet der tausend kleinen Seen, fast wie unseres ehemaliges.

Danach in der Nähe von Omsk gejagt, habe ich eine Zufallsbekanntschaft dort.
Kleines Revier ca. 100.000 Ha

Zuletzt bearbeitet:
Uch hab mir schon jämmerlich einen abgebrochen mit meinem verrosteten Schulrussich, als mal ein ukrainischer Trucker ne Sau überfahren hatte bei uns.
Alles zu lange her und nie benutzt.
Oma hat mich damals gnötigt, Englisch zu lernen, das hab ich nie bereut, hat schon oft geholfen.
Aber ins Russiche steige ich nich wieder ein.

Kommt mir hier vor wie beim Blaserbashing, man erklärt lang und breit warum man nie, nimmer und nicht...

Wie immer und besonders bei Spezialthemen wie solche Auslandsjagden: diejenigen die wirklich etwas dazu sagen könnten, wenden sich ab. Aber nur darum scheint es ja einigen zu gehen. Leider ist die Auslandsjagd in diesem Forum tot, weil Dummschwätzer die Farmjagd in Afrika genau so niedermachen, wie die Jagd in BC oder im Osten. Entweder ist es der Preis, die Zäune oder die Politik. Irgendwas ist bei den staatlich geprüften Verdachtsschöpfern und Bedenkenträgern immer. Rauchen ist ja so gefährlich und zu viel Fleisch auch. Bei Flugreisen immer ans Klima denken! Wenn der Trump dann am Ruder ist, wird hier wohl auch belehrt jetzt die Staaten zu meiden.

Zuletzt bearbeitet:
Uch hab mir schon jämmerlich einen abgebrochen mit meinem verrosteten Schulrussich, als mal ein ukrainischer Trucker ne Sau überfahren hatte bei uns.
Alles zu lange her und nie benutzt.
Oma hat mich damals gnötigt, Englisch zu lernen, das hab ich nie bereut, hat schon oft geholfen.
Aber ins Russiche steige ich nich wieder ein.
Russisch war nicht sonderlich beliebt, weil es einem aufgedrückt wurde. Mein bestes Russisch sprach ich (m. E. 😉) nach 5 Wochen Studentensommer. Wenn mit den Einheimischen arbeitest und feierst, lernst viel besser und mehr. Jetzt benötige ich es, wenn ich mit ukrainischen oder russischen Patienten zu tun habe. Englisch funktioniert eher bei den Jüngeren von dort.
Dieses kleine Abschweifen sei erlaubt: Vielerorts freuen sich die Menschen, wenn man sich um ihre Muttersprache bemüht. Mir geht es in Deutschland auch so.

Ich kann jeden Jäger gut verstehen, den es in die Ferne zieht. Ferne und Weite gibt's im Osten reichlich.

Russisch war nicht sonderlich beliebt, weil es einem aufgedrückt wurde. Mein bestes Russisch sprach ich (m. E. 😉) nach 5 Wochen Studentensommer. Wenn mit den Einheimischen arbeitest und feierst, lernst viel besser und mehr. Jetzt benötige ich es, wenn ich mit ukrainischen oder russischen Patienten zu tun habe. Englisch funktioniert eher bei den Jüngeren von dort.
Dieses kleine Abschweifen sei erlaubt: Vielerorts freuen sich die Menschen, wenn man sich um ihre Muttersprache bemüht. Mir geht es in Deutschland auch so.

Ich kann jeden Jäger gut verstehen, den es in die Ferne zieht. Ferne und Weite gibt's im Osten reichlich.
Geht mir in Finnland so. Ein paar Brocken in Landessprache, Flüche, Tiere, schon ist man weit vorn :)

upps ich vergaß
Ich weiß nicht, wie das bei international gebuchten und lokal geführte Jagden ist, mit welcher Sprachkenntnissen dort zu rechnen ist.
Bei unserer Jagdreise in den Ural 2016 bekamen wir vom Veranstalter (Russia-Tours) ein kleines Wörterbuch mit 100 oder mehr Wörtern; ca. 10 Ausdrücke habe ich auswendig gelernt und das hat gereicht. Es ist unglaublich, was man mit Händen und Füßen alles erklären kann...

Man kann auch vor Problemen die Augen zu machen und Warnungen ignorieren.
Mich kriegt unter den Umständen niemand in den Machtbereich von Herrn P....
Man muss schon unterscheiden und sich breit informieren. Der Abonnement betreuten Denkens soll Angst haben vor Russland, denn zuviel Klugheit im Volk schadet der Staatsräson. 😏

Die vereinfachten elektronischen Visen gelten auch für deutsche Besucher und von offizieller Seite konnte man immer wieder lesen, dass seitens der Russischen Föderation keinerlei Abneigung gegen das Deutsche Volk besteht. Ganz im Gegenteil, man hat sogar abgegrenzt zw. den Deutschen und ihren unfreundlichen Teilen der Politik. Bei Amis u. Briten ist das vielleicht anders. Wer unfreundlich ggü. Russland ist und sich entsprechend journalistisch oder in sozialen Netzwerken äußert, sollte aktuell vielleicht den Urlaub in der Ukraine bevorzugen. Alle anderen brauchen weniger Angst haben, sondern ganz einfach nur die Regeln im Gastland befolgen.

Es gibt keinerlei Bedenken bei mir gegen die Russischen Menschen.

Nur gegen den " Rechtsstaat " und seine Akteure.
Egal wo du hinfährst, benimm dich einfach nach den Regeln des Gastlandes und gut ist's. Der deutsche Gutmensch ist keineswegs die globale Benchmark und wird es auch NIE sein. Ebenso nicht westliche Vorstellungen von Demokratie u. Rechtsstaatlichkeit. Nur wird das hier bedauerlicherweise der ein oder andere Mensch final erst wieder begreifen, wenn er Teile seiner Sippe im eigenen Vorgarten selbst aufsammeln darf.

Aber mal ganz ehrlich. Wie kann man auch nur in Erwägung ziehen aktuell in ein Land zum Jagen zu reisen in welchem im Staatsfernsehen von Atomschlägen auf Berlin, Paris und London fabuliert wird?! Manchmal fragt man sich nur...
Ganz einfach, indem man der anderen Seite zuhört und die Interessen versteht, d. h. sein Abo auf betreutes Denken kündigt. Gab es schon in Deutschland. Wir lebten in Frieden und machten in Sicherheit Geschäfte. Nur saßen in Bonn respektable Politiker mit Erfahrung und Geschichtsbewusstsein und KEINE kosmopolitischen, woken, Wohlstandsverwahrlosten Sch....haufen. Ein Ami und ein Russe verständigten sich und DAS ist der Grund, weshalb wir hier überhaupt schreiben können und so gut leben!!

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht mitunter völlig aus, nur eine Fahne zu fotografieren um in den Genuss der konsequenten Anwendung der lokalen Gesetze zu geraten. Das braucht keiner. Deshalb sind Länder mit für mich unkalkulierbaren Behörden grundsätzlich nicht auf meiner Wunschliste.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
666
Oben