Drilling - Eine Waffe zum verlieben!

Drilling: Weg damit oder Trennung unmöglich?

• Drilling, die beste Waffe der Welt

Stimmen: 473 66,1%
  • Drilling, ein komplexer Schießprügel aus längst vergangenen Zeiten

Stimmen: 243 33,9%

• Umfrageteilnehmer
    716
Das findest Du schön bzw passend für so einen Drilling? Ich finde die dafür zu klobig - da gefiele mir an so einem klassischen Gewehr ein 42er Z6i oder ein 42er Kahles wesentlich besser.

What?! Warum zu klobig? Die haben doch auch nur ein 30mm Mittelrohr und nur etwas mehr Objektivaußendurchmesser als die anderen. Das Z6i sieht für mich überhaupt nicht stimmig aus mit der Leuchteinheit auf dem Okular. Außerdem geht das nur bis 10x. Und das Kahles nur bis 8x. Letzteres wäre mir zu wenig. Außerdem hat das Fortis einen Parallaxenausgleich.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Simson Modell 32 mit separater Kugelspannung, Zustand würde ich sagen fast neuwertig. Schaft ist auch noch in Originallänge. Wenn man da ich ein schönes Leica Fortis 1,8-12x42 drauf setzt, hat man eine ziemlich gute Universalwaffe.
Was müsste man denn für eine neue Montage etwa rechnen ?

Denke mal SEM ab 800,- € wenn man einen Büchser hat der es kann.
Gibt ja auch von EAW und Recknagel möglichkeiten.

Hat da jemand Erfahrung ?

Gruß Weichei

Für die Umrüstung einer SEM auf Schwenkmontage habe ich bei einer Sauer 54 vor 4 Jahren 600 bezahlt. Da es ja, wie Du schon andeutest, nicht einfacher wird, noch Büchner zu finden, die wirklich gut mit SEM umgehen, würde ich persönlich immer zur Umrüstung tendieren. Ist aber sicher Geschmackssache.

Danke für die Antworten.

Hilft mir erstmal weiter.
Sollte natürlich auch optisch passen.
Da sieht man üble Sachen bei egun 😂

Für die Umrüstung einer SEM auf Schwenkmontage habe ich bei einer Sauer 54 vor 4 Jahren 600 bezahlt. Da es ja, wie Du schon andeutest, nicht einfacher wird, noch Büchner zu finden, die wirklich gut mit SEM umgehen, würde ich persönlich immer zur Umrüstung tendieren. Ist aber sicher Geschmackssache.

Da in diesem Bereich leider die Wissenslücken groß sind nochmal:

1. Ein Drilling mit SEM hat vorne eine Base bzw. Basis, in die die Fußplatte (der SEM) eingeschwalbt ist. Hinten befindet sich ein waffenseitiges Schlösschen. Rüstet man um auf Schwenk, wird vorne in aller Regel nur die Fußplatte ausgetauscht, die Basis wird also weiter verwendet. Hinten wird das Schlösschen abgelötet und durch ein Schienenstück ersetzt. Die waffenseitig dafür benötigten Teile kosten so gut wie gar nichts, nämlich für den Endverbraucher zusammen 54 €, was für den Büxxer im Einkauf 30€ netto sind:
Der Hauptkostenfaktor bei der Umrüstung auf Schwenkmontage sind die Oberteile, die man aber bei jeder neu zu montierenden Waffe genau so braucht.

2. Dass es kaum noch Büxxer gibt, die eine SEM noch hin bekommen, ist pauschal nicht richtig. Für eine SEM werden vorne vorgefertigte Gestecke bestehend aus Fußplatte und Oberteil verwendet. Die müssen, was die Klauen und das weibliche Gegenstück betrifft, nicht mehr angepasst werden. Die Fußplatte wird in die von der SEM vorhandene Basis eingepasst - fertig. Hinten ist es etwas komplizierter, aber auch keine Rocket-Science. Schwierig ist es, ein zweites Oberteil für eine bestehende Fußplatte anzufertigen. Das muss aus dem vollen Material gefertigt werden, und das kann heute fast keiner mehr. Aufwändig und teuer ist es überdies, wenn die vordere Basis erst noch gesetzt werden muss. Daher sind unmontierte Waffen in der Regel auch keine Käufe, wenn da noch ein ZF drauf soll.

Zuletzt bearbeitet:
Am häufigsten und am liebsten jage ich ja mit meiner KLB, bei Drückjagd oder Dreckwetter dann mit dem Repetierer.
Aber die letzten drei Wochen rund um den Weihnachtsurlaub habe ich meinen alten Drilling etwas mehr Arbeit gegeben:
1 Reh mit der 7x65R,
1 Fuchs, 2 Nilgänse und 2 Krähen jeweils mit der .17Hornet:
1704834961178.jpeg

1704835042389.jpeg

Mein Sohn hat seinem Spaniel damit was zum Üben gegeben:
1704835122879.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste