Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 80 12,6%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 370 58,3%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 20 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,8%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 168 26,5%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 16 2,5%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 49 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    635
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.082
Für mich ist die Heym 88 die schönste DB von "der Stange", sorry,da kommen die Suhler einfach nicht ran.
Aber natürlich alles Geschmacksache!
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.275
Um nochmal auf die 6,5x57R in einer DB zurück zu kommen: heute verknüpfen viele gedanklich eine Doppelbüchse immer mit dem Thema "Drückjagd". Zu Unrecht. Es gibt genug DBs, die von der Schussleistung auch mit beiden Läufen zusammen locker mit einem durchschnittlichen Repetierer mithalten können. Alleine bei mir stehen davon zwei im Schrank. Es spricht gar nichts dagegen, diese auch als Ansitz- oder Pirschwaffen zu führen. So habt das zum Beispiel der dicke Göring gemacht. damit war er damals sicher nicht alleine. Daher nehme ich mal an, dass die unlängst versteigerte 6,5x57R gar nicht als Drückjagdwaffe gedacht war. Als Ansitzkaliber dürfte man damit in den allermeisten Fällen hinkommen. Mit Ausnahme von stärkeren Sauen und stärkerem Rotwild dürfte damit hierzulande alles zuverlässig zu erbeuten sein.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.688
Das mit der Ansitzwaffe kann ich bestätigen. Insbesondere als meine BDB noch neu war - also so etwa 10 Jahre lang, nachdem ich bekommen hatte - habe ich sie bei fast allen Angelegenheiten geführt, bei denen ich eine Büchse brauchte. Von daher weiß ich eben auch, dass man als Jäger mit einer 8x57 IRS fast immer bestens ausgestattet ist.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.468
Um nochmal auf die 6,5x57R in einer DB zurück zu kommen: heute verknüpfen viele gedanklich eine Doppelbüchse immer mit dem Thema "Drückjagd". Zu Unrecht. Es gibt genug DBs, die von der Schussleistung auch mit beiden Läufen zusammen locker mit einem durchschnittlichen Repetierer mithalten können. Alleine bei mir stehen davon zwei im Schrank. Es spricht gar nichts dagegen, diese auch als Ansitz- oder Pirschwaffen zu führen. So habt das zum Beispiel der dicke Göring gemacht. damit war er damals sicher nicht alleine. Daher nehme ich mal an, dass die unlängst versteigerte 6,5x57R gar nicht als Drückjagdwaffe gedacht war. Als Ansitzkaliber dürfte man damit in den allermeisten Fällen hinkommen. Mit Ausnahme von stärkeren Sauen und stärkerem Rotwild dürfte damit hierzulande alles zuverlässig zu erbeuten sein.
Als die gebaut wurde waren Sauen rar und Rotwild auch .
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.849
Ein mir gut bekannter Pächter erlegt seit Jahr und Tag alles mit seiner BBF 6,5x57R 16/70.
Feldrevier, viele Sauen.
Von daher sehe ich eibe DB in dem Kaliber, vor allem gut garniert, als sehr tauglich an.
Bin leider zu arm für sowas, muss halt weiter neinen billigen, alten Schrott mitschleifen.
Diese Jahr erwäge ich eine Winchester 1895 zu führen, wenn ich gut gehende Mun für erzeugen kann.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.082
Ein mir gut bekannter Pächter erlegt seit Jahr und Tag alles mit seiner BBF 6,5x57R 16/70.
Feldrevier, viele Sauen.
Von daher sehe ich eibe DB in dem Kaliber, vor allem gut garniert, als sehr tauglich an.
Bin leider zu arm für sowas, muss halt weiter neinen billigen, alten Schrott mitschleifen.
Diese Jahr erwäge ich eine Winchester 1895 zu führen, wenn ich gut gehende Mun für erzeugen kann.
Es ist aber ein Riesenunterschied, ob ich Sauen im Feldrevier beim Ansitz oder auf DJ erlege!
Wehe, es geht mit der 6,5 etwas schief!
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.331
Leider frist mein DB gerade ein Schattendasein...

Da ich ( wen Gesundheit es mal erlauben würde) eher auf Ansitz/ Anpirschen auf Sauen im Gebräch bei Wildschäden unterwegs und Ansonsten Rehwild sind bei mir Repetierer mit Schalli ( Sauen in der Rotte und Gebräch können oft den Schußknall nicht Orten und somit Oft Chance auf 2.Stück) und das Vorsatzgerät vermutlich der 9,3x74R technisch nicht gewachsen ist geht ide 30-06 hautsächlich mit jagen...

DJ in letzter Zeit deutlich weniger als noch vor jahren. In Landesforst die Vorgabe Bleifrei; und meine DB ist noch nicht auf andere Pillen getestet. Die RWS Green TIG schießen aus der DB nicht zusammen; davon habe ich noch einige Rumliegen wen es im Forstbetrieb auf Einladung
zu Rot- und Schwarzwild geht.

Die Heym 88 ( Aus der Bauzeit wo keine Sytembrüche mehr gibt... also mit die letzten Überhaupt ) wird Mann mir irgentwann aus meinen toten; Kalten Händen winden müssen...
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
290
Ich hab ja auch eine Merkel 141, wenngleich in der Standard Ausführung. Das sind top Gewehre für einen guten Preis...👍🏽

Aber wie zum Henker kann man denn eine Waffe derart runter wirtschaften. Da sieht manche vorkriegs Doppelbüchse um Längen besser aus.
Schaft ausgebrochen, Läufe außen narbig, Gravur unten verkratzt und eine gestückelte Schaftkappe. Was denkt man sich da: "Och nett, ne Doppelbüchse. Erstmal dreimal mit Schwung in den Kofferraum geworfen, dann schön mit schwitzigen Fingern betatscht und Öl war wohl aus."🙄

Sry., aber bei sowas geht mir der Hut hoch.🤯

LG. vom Kirchturm Dach.
Kipplauf_Fan😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.468
Ich hab ja auch eine Merkel 141, wenngleich in der Standard Ausführung. Das sind top Gewehre für einen guten Preis...👍🏽

Aber wie zum Henker kann man denn eine Waffe derart runter wirtschaften. Da sieht manche vorkriegs Doppelbüchse um Längen besser aus.
Schaft ausgebrochen, Läufe außen narbig, Gravur unten verkratzt und eine gestückelte Schaftkappe. Was denkt man sich da: "Och nett, ne Doppelbüchse. Erstmal dreimal mit Schwung in den Kofferraum geworfen, dann schön mit schwitzigen Fingern betatscht und Öl war wohl aus."🙄

Sry., aber bei sowas geht mir der Hut hoch.🤯

LG. vom Kirchturm Dach.
Kipplauf_Fan😎
Na ja, es soll tatsächlich Jäger geben welche ihre Waffen täglich zur Jagd benutzen und darin mehr ein Werkzeug sehen.
Ich kenne einen Jäger hoch in den 90ern der sicher die letzten 60 Jahre seinen Drilling täglich führt, und dies für alles. Brünierung und Fischaut ist da auch nicht mehr viel zu finden.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.689
Das sind kosmetische Fehler, die man beheben kann...die DB ist eben geführt worden.
Der Halbbiberschwanzvorderschaft hat extrem dünne, empfindliche Kanten oben, da bricht schnell was aus.

Solang das Laufbündel in Ordnung ist und alle Schräubchen drin... :giggle:
Schießen muß der Püster !
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
290
Na ja, es soll tatsächlich Jäger geben welche ihre Waffen täglich zur Jagd benutzen und darin mehr ein Werkzeug sehen.
Ich kenne einen Jäger hoch in den 90ern der sicher die letzten 60 Jahre seinen Drilling täglich führt, und dies für alles. Brünierung und Fischaut ist da auch nicht mehr viel zu finden.
Servus,

@Stomberger versteh mich da bitte nicht falsch.🙏🏻
Das eine über Jahrzehnte genutzte Jagdwaffe Ihre Spuren bekommt ist klar. Ich nutze meine Waffen auch allesamt, es gibt für mich aber eine klare Unterscheidung zwischen: Nutzungsspurem vs. Spuren von vorsätzlicher "Misshandlung". ☝🏼
Keine meiner Waffen waren neu als ich Sie gekauft habe. Bei guter Pflege (worauf man ja beim Gebrauchtkauf) achtet, merkt man aber keine der z.B.: in DB Anzeige angemerkten Spuren, den Schaft ausgenommen. Klar kann mal etwas passieren, aber ein Zustand der Waffe und ich spreche ja in diesem Fall nicht über einen 60 Jahre alten Drilling oder eine 120 Jahre alte Rigby DB von einem PH, zeigt wie mit Ihr umgegangen wurde. Das lässt sich auch einfach auf denjenigen zurück beziehen, der Sie geführt hat.🤷🏼‍♂️

Mit seinen Sachen geht man doch so um, dass man möglichst lange Freude daran hat. Das scheint bei manchen Jägern einfach nicht zu gelten, auch wenn Sie es als Werkzeug sehen. Ihr hämmert ja auch nicht mit einem Akkuschrauber einen Nagel rein.😉

LG.
Kipplauf_Fan😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.689
Wo siehst Du denn eine vorsätzliche Mißhandlung `?
So ganz schlimm zugerichtet find ich die nicht, soweit man das auf den Bildern sehen kann.
Es ist ja das letzte DB Modell von Merkel, so sehr alt kann die Waffe auch nicht sein.

Was ist diese eine Stelle am Laufbündel ? Rost ?

Der Schaft hat hat keine groben Schäden, das Abgesplitterte leicht beischleifen, ölen und gut ist...

Den Preis finde ich eher etwas ambitioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.247
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Kundenservice bei Merkel. Es war eine Büchsflinte auch das Modell 141.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
248
Besucher gesamt
346
Oben