Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.488
Da bleib ich lieber bei Weißwurst und dunklem Weißbier.

Mein Großvater hat nie Bier getrunken, immer nur Ebbelwoi, zu Hause im Keller stand in der 20L Korbflasche immer genügend Nachschub.
Nix gegen Weißwurst, aber die isst man morgens bis 12. Ich möchte auch gern Abends noch was beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.924
Zum Handkäs....
In die Musik kommt Äppler, Apfelessig, Öl und Kümmel rein. Natürlich Zwiebeln in Halbringen.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
623
Horrido zusammen ,

Du bist eben kein Hesse und mit Ebbelwoi und Handkäs aufgewachsen.

Nicht jeder Hesse ist mit Äppler und Handkäs groß geworden...

Das ist génauso, wie "Hessisch" mit dem Dialekt vom "Blauen Bock" in Verbindung gebracht wird.
Dem ist aber bei weitem nicht so! Mir "babbeln" net, mir "schwätze" in unserer Gegend.
Und in Nordhessen ist der Dialekt nochmals anders.

Äppler und Handkäs kommen eher aus der Gegend um den Frankfurter Raum, bzw. sind mehr oder weniger von den Römern "eingeschleppt" worden...

Ich bin 1966 in Mittelhessen (nähe Wetzlar) geboren (damals Hausgeburt) worden und noch nie umgezogen. Ich schlafe tatsächlich (wieder) im selben Raum, in dem ich geboren wurde.
Dadurch kann ich sagen, das ich geborener Hesse bin. Auch meine Vorfahren waren schon immer, also zumindest die letzten knapp 200 Jahre, die ich bisher aus Kirchenbücher rausfinden konnte, Hessen.

Ich habe, als kleiner Bub (ca. 2 - 3 Jahre jung), mal, von Muttern zum Frühstück ein Stück Handkäs in den Mund gesteckt bekommen, mit der Bemerkung, das das lecker schmeckt. Naja, Mutter musste anschließend die Küche putzen, weil ich alles vollgekotzt hatte.
Ich habe bis Mitte - Ende 20 gebraucht, bis ich wenigstens überbackenen Käse (also als Pizza oder Burger) essen konnte. Ich musste immer bei Käse an das traumatisierende Erebniss als kleiner Bub denken.

Später dann, wie ich in der "Sturm und Drang" Zeit war, habe ich in einer Wetzlarer Disko, wie alle Anderen auch, Apfelwein gekauft. Naja, anschließend hat sich ein Kumpel über die volle Flasche gefreut. Schmeckt mir einfach nicht...
Könnte daran liegen, das bei uns Zuhause nie jemand Apfelwein getrunken hat. Weder Großeltern, noch Eltern oder sonstige Verwanden...

Aber es ist, wie mit allem. Der "Trend" wird immer mehr...
Der Äppler und den Handkäs bekommt man mittlerweile "an jeder Ecke". Gastronomen oder Vereine, die "was auf sich halten", sind der Meinung ein "Oktoberfest" zu machen. Mit Hessen, die sich mit Karo - Hemd und Lederhose (oder Dirndl) verkleiden. Mit dem komischen Bier, was als "Spezialität" verkauft wird. Ist ja schließlich "Oktoberfest - Bier". Die Plörre schmeckt (meistens) grausam!

Insider - Witz:
Nein, ich bin kein Kanibale. Ich esse keine Personen aus dem nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Also aus dem Ort Burg, einem Stadtteil von Herborn...

RedNose
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.924
In Hüttenberg ist das Zentrum des Handkäsuniversums.

Du meinst sicher das Ofest am Dud.-See.
 
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
545
Wir kommen mitlerweile alle so viel rum, Leben mal hier und dort, sei es durch Studium, Arbeit, und das auch schon als Kind durch die Eltern... da bleibt oft nur ein kleines bisschen dialekt hängen...

Es ist aber immer schön zu hören wenn man unterwegs ist, und plötzlich ne stimme hört und genau weis aus welchem Eck da jemand kommt.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
482
Jungs, bitte mal im Off Topic und Vermischtes Forum ein Thema aufmachen wenn ihr hier abschliessend Essenszubereitung und Lokalkolorit durchgekaut habt.
Titel "Rückkehr zum Thema im "Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread" wurde geschafft".
Dann weiss ich bescheid.

Danke im Voraus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
345
Besucher gesamt
462
Oben