Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 82 12,6%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 383 58,7%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 20 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,6%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 172 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 49 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    653
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.050
7x64 auf 8x64 geht, dann müsste 7x65R auf 8x65RS auch gehen!
Soweit ich weiß, ist eine Änderung von 8x57IRS auf 8x65RS problematisch!
Bei einer Änderung von 7x65R auf 8x65RS ist u.U. der Laufdurchmesser an der Mündung ein Kriterium - nach meiner Info sollte der Durchmesser min.12mm betragen, was von einigen kombinierten Waffen nicht erreicht wird.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.623
PS: hat jemand eine Ahnung ob Fuhrmann noch aktiv ist bzw. ob und falls ja wer den Betrieb weiterführt?
Ich hab vor einiger Zeit persönlich mit ihm gesprochen.
Er macht nichts mehr für "Endkunden".
In wie weit er beabsichtigt, für Geschäftskunden, (Hartmann & Weiß wurde da genannt), noch was macht war nicht wirklich klar, ich denke aber schon.

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Ich hab vor einiger Zeit persönlich mit ihm gesprochen.
Er macht nichts mehr für "Endkunden".
Dann dürfte ich (über Repa) einer der letzten "Endkunden" gewesen sein...

In wie weit er beabsichtigt, für Geschäftskunden, (Hartmann & Weiß wurde da genannt), noch was macht war nicht wirklich klar, ich denke aber schon.
D.h. H&W wäre die Anlaufstelle für das Aufziehen von Läufen?
Es wäre mehr als Schade wenn diese Nische aussterben würde. M.W.n. gibt es sonst niemanden, der diesen Prozess durchführt und beherrscht...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.723
Wenn das über Repa lief, dann warst Du ja kein Endkunde, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?!
Bei Repa kam es so an, daß er kein Direktgeschäft mehr mit Fuhrmann machen kann, sondern dies über einen anderen Büchsenmacher läuft, für den Fuhrmann noch arbeiten wird.

Die Info die ich erhalten hatte (kein Anspruch auf Korrektheit!) besagt, daß Fuhrmann keine Lust mehr hat auf Selbständigkeit und den administrativen Ärger, sondern seine Dienste für einen Büxner anbietet, der sämtliche behördlichen Auflagen verantwortet...
 
Registriert
2 Jul 2022
Beiträge
739
Hat wer von Euch Doppelkugel Side by Side Roundbody? Welche Systeme ? In Ferlach gibt‘s ein paar der übriggebliebene BM wie Fanzoj, Scheiring die diese wunderschönen , noch schlankeren Waffen bauen. Mich würden Erfahrungen aus der Praxis interessieren
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.534
Hat wer von Euch Doppelkugel Side by Side Roundbody? Welche Systeme ? In Ferlach gibt‘s ein paar der übriggebliebene BM wie Fanzoj, Scheiring die diese wunderschönen , noch schlankeren Waffen bauen. Mich würden Erfahrungen aus der Praxis interessieren
🤔 Mein Suhler Drilling mit einem DBD Wechsellauf ist ein Familien Erbstück
Anson & Deeley.
Pauschalieren kann man es wohl eher nicht, ist vieles ja auch liebhaberei.
Zu den Ferlacher kann ich ja nur was zu meiner BBF sagen.

Auch ist es ja eine Preissache, was geboten wird, welche Kaliber, welches System, Gravur, was für Holz oder...

Nur der Name alleine macht es ja nicht.
Passen muß das Gewehr, technisch funktionieren und dann noch treffen!
Wie hart sind die Abzüge eingestellt, muss man für die erste Kugel einstechen oder kann man ohne Stecher schießen?
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Ich habe meine Blaser BBF / BB 95 gestern nach einem Jahr Schrankaufenthalt wieder einmal Probe geschossen. Vor etlichen Monaten hatte ich noch einige Serien im Schiesskino geschossen. Sehet selbst: Auf 50 Meter geschossen mit 3 cm Hochschuss. Swarovski Z6 1-6x24 Glas
Geco 9,3x74R Teilmantel 16,5 Gramm
Sie wurde einmal vor Jahren von einem Büchsenmacher top einreguliert. Bis jetzt hat sich da nichts verstellt! Ich hatte vorher die Läufe der BB jeweils 3x mit der Putzschnur durchgezogen. Das Bild sind die beiden ersten Schüsse. Also kalt

IMG_3398.jpeg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
598
Besucher gesamt
745
Oben