Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 82 12,6%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 383 58,7%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 20 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,6%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 172 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 49 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    653
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.986
Ich konnte mich auch nicht länger dagegen wehren.
Es ist eine Merkel 150E mit Seitenschlossen, Ejektoren im Kaliber 9,3x74R geworden.

Die schöne Büchse hat noch unkritische Lagerspuren (verharztes Öl über den Gravuren, nachgedunkeltes Holz) und eine Suhler Einhakmontage.
Die Schwenkmontage wird nachgerüstet, für die Arbeiten am schönen Holz lass ich mir noch etwas einfallen (falls wer einen Tipp / Kontakt hat).

Ich freue mich sehr über die Schöne Büchse und führe sie hoffentlich schon diese Saison auf den DJ 🍀
Hab mit Thorsten Sbanski gute Erfahrung in Bezug auf behutsame Überarbeitung/Auffrischung gemacht.
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
292

Ein neuer Optima DBD.
An sich find ich das ja ein schönes Gewehr (abgesehen vom Schaftholz🫤), aber 55cm Läufe bei einer 7x65R und das noch bei einem Kipplauf System. Da kann man ja gleich eine 7x57R nehmen.🤷🏽‍♂️
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.534
Immer wieder erstaunlich was Krieghoff sich für schwache Hölzer traut angesichts der sportlichen Preise.
Gerad gewachsen und schlicht, dadurch berechenbar, dass es keine Reklamation gibt.
Gerade Obsthölzer sind nicht immer ohne, dazu auch nicht in der Menge vorhanden wie Eiche oder ander Hölzer.
Mir gefällt die Holzauswahl bei dem Drilling. 🤷‍♂️
Wie sagte der Affen
Ist alles Geschmacksache und biss in die Seife. 😊
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.534

Ein neuer Optima DBD.
An sich find ich das ja ein schönes Gewehr (abgesehen vom Schaftholz🫤), aber 55cm Läufe bei einer 7x65R und das noch bei einem Kipplauf System. Da kann man ja gleich eine 7x57R nehmen.🤷🏽‍♂️
Geschuldet der Führigkeit, was die Kunden doch wünschen.
Ob das immer von Vorteil ist, steht ja auf einem andern Blatt. 🤷‍♂️
Auch schießt man mit dem ja doch mehr auf kurze Distanz.
Krieghoff wird das bestimmt vorher mal getestet haben. Zumindest am PC
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.050
.....und eine ganz schlechte Wahl ist die 7x65R auch nicht!
Auch aus einem 55cm Lauf bringt die immer noch mehr als eine 7x57R ( und auch mehr als eine .308Wi).
 
Registriert
30 Apr 2020
Beiträge
292
.....und eine ganz schlechte Wahl ist die 7x65R auch nicht!
Auch aus einem 55cm Lauf bringt die immer noch mehr als eine 7x57R ( und auch mehr als eine .308Wi).
Ich stimme zu, dass die 7x65R keine schlechte Patrone ist, aber in einem Doppelbüchsdrilling. Die Laborierungsvielfalt va. in den höheren Geschossgewichten ist gering und die größere Reichweite welche Sie ja bietet kann in einem 55cm Laufbündel nicht ausgeschöpft werden.🤔

Bei einem Repetierer verstehe ich ja kürzere Läufe weil das System die Waffe von vornherein länger macht und ein evtl. Schalldämpfer ebenfalls Länge bringt.☝🏽
Bei einem Doppelbüchsdrilling/ Doppelbüchse find ich alles unter 60cm aber zu kurz. Führig bleibt die Waffe auch mit längeren Läufen, die Balance muss halt stimmen. Wenn es wirklich kürzer werden soll, dann muss man auch die Patrone anpassen (z.B. die 8x57IRS) welche dafür geeignet ist.🤷🏽‍♂️

Aber Kunde ist König. 👑
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.421
Hm. Offensichtlich hat König Kunde hier nicht zu seiner schrägen Bestellung stehen wollen. Oder hat das Holz verweigert. Was ich gemacht hätte in der Preisklasse. Könnte (!) aber auch sein dass Gol den Ulmern ein Problem mit einer Stornierung lösen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.050
Ich stimme zu, dass die 7x65R keine schlechte Patrone ist, aber in einem Doppelbüchsdrilling. Die Laborierungsvielfalt va. in den höheren Geschossgewichten ist gering und die größere Reichweite welche Sie ja bietet kann in einem 55cm Laufbündel nicht ausgeschöpft werden.🤔

Bei einem Repetierer verstehe ich ja kürzere Läufe weil das System die Waffe von vornherein länger macht und ein evtl. Schalldämpfer ebenfalls Länge bringt.☝🏽
Bei einem Doppelbüchsdrilling/ Doppelbüchse find ich alles unter 60cm aber zu kurz. Führig bleibt die Waffe auch mit längeren Läufen, die Balance muss halt stimmen. Wenn es wirklich kürzer werden soll, dann muss man auch die Patrone anpassen (z.B. die 8x57IRS) welche dafür geeignet ist.🤷🏽‍♂️

Aber Kunde ist König. 👑
Bin ja Deiner Meinung, die 8x57 wäre mir auch lieber!
Ideal nach meiner Meinung wäre die dickere und unwesentlich ältere Schwester der 7x65R aus dem Hause Brenneke.
LL aber mit 60cm +
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.421
8x65RS ist top. Ja. Leider nur für Wiederlader. Da wird man aber bei Krieghoff zu unflexibel sein fürchte ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
233
Oben