Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

  • 7x57 R

    Stimmen: 82 12,6%
  • 8x57 IRS

    Stimmen: 383 58,7%
  • 8x75 RS

    Stimmen: 20 3,1%
  • 8,5x63R

    Stimmen: 43 6,6%
  • 9,3x74R

    Stimmen: 172 26,3%
  • 375 H&H flanged

    Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

    Stimmen: 49 7,5%

  • Umfrageteilnehmer
    653
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.802
Nachtrag. In der 97 gab es BB im klassischen Sinne. Also ohne ESTL im Trägerrohr.
 

ballistic_tip

Moderator
Registriert
11 Jan 2015
Beiträge
1.873
Heute konnte ich endlich mal meine nächste Waffe befummeln, in Grünau hatte Krieghoff eine Classic in 8x57 mit schwarzer Baskülen und vergoldetem Einabzug. Die Basküle würde bei mir noch einen dezenten Goldfaden erhalten und wäre es das.
Beeindruckt hat mich insbesondere das schlanke Laufbündel.
Die wird es.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Heute konnte ich endlich mal meine nächste Waffe befummeln, in Grünau hatte Krieghoff eine Classic in 8x57 mit schwarzer Baskülen und vergoldetem Einabzug. Die Basküle würde bei mir noch einen dezenten Goldfaden erhalten und wäre es das.
Beeindruckt hat mich insbesondere das schlanke Laufbündel.
Die wird es.
Ich finde Side by Side DB‘s sehr schön
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.494
Wobei die Krieghoff Classic eine überwiegend maschinell gefertigte CNC-Waffe ist. Sicher technisch gut und dazu optional mit der besten Ejektortechnik ausgerüstet, die derzeit am Markt zu bekommen ist, aber eben eine Maschinenwaffe.
 
Registriert
23 Sep 2015
Beiträge
5
Hmm ja, eine DB ist doch immer ein bisschen Liebelei, ein bisschen Träumen in Form einer Jagdwaffe. Da würde ich immer die 50 Jahre alte DB nehmen, die am besten von einem knorrigen alten Büchsenmacher gebaut wurde. In meinen Gehirnwindungen sieht der immer aus wie Meister Eder von Pumuckl. Ja, die Romantik hat mich fest im Griff :). Aber die Classic von Krieghoff hat sicher auch was.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.421
Deswegen schießen die Teile ja auch fast nie zusammen. Die Romantik hab ich sowas von abgehakt. Gerade das alte Zeug mit den schlechten Schafthölzern, aberwitzigen Schäftungen, schlechten Abzügen, schrecklichen ZFs…90% des Gebrauchtmarkts ist Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.556
Heute konnte ich endlich mal meine nächste Waffe befummeln, in Grünau hatte Krieghoff eine Classic in 8x57 mit schwarzer Baskülen und vergoldetem Einabzug. Die Basküle würde bei mir noch einen dezenten Goldfaden erhalten und wäre es das.
Beeindruckt hat mich insbesondere das schlanke Laufbündel.
Die wird es.
Ich hatte Sie heut auch in der Hand 👍😉
Hab da auch ein interessantes Gespräch mit dem Krieghoff Mann geführt. Die würden vieles möglich machen....
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
5.050
Mir sind kürzlich 40 Patronen ( handgeladen) in 9.3x74R mit 17g Starkmantel und kurz danach 100 DWM - 17g Starkmantel zugeflogen und die Dinger schiessen aus meiner Heym.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.494
Deswegen schießen die Teile ja auch fast nie zusammen. Die Romantik hab ich sowas von abgehakt. Gerade das alte Zeug mit den schlechten Schafthölzern, aberwitzigen Schäftungen, schlechten Abzügen, schrecklichen ZFs…90% des Gebrauchtmarkts ist Schrott.

für Waffen aus Suhl, insbesondere von Merkel, kann ich das nicht bestätigen. Mit anderen kenne ich mich nicht hinreichend aus.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Wobei die Krieghoff Classic eine überwiegend maschinell gefertigte CNC-Waffe ist. Sicher technisch gut und dazu optional mit der besten Ejektortechnik ausgerüstet, die derzeit am Markt zu bekommen ist, aber eben eine Maschinenwaffe.

Was kann der Krieghoff Ejektor besser als der gemeine southgate Ejektor?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
424
Besucher gesamt
574
Oben