Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

• 7x57 R

Stimmen: 84 12,7%
  • 8x57 IRS

Stimmen: 388 58,7%
  • 8x75 RS

Stimmen: 21 3,2%
  • 8,5x63R

Stimmen: 44 6,7%
  • 9,3x74R

Stimmen: 173 26,2%
  • 375 H&H flanged

Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

Stimmen: 50 7,6%

• Umfrageteilnehmer
    661
Ich hab .375 H&H in Kipplaufwaffe, überhaupt kein Problem.
Selbst Ejektoren funktionieren tadellos.
Und Muni gibts auch überall..

HWL

Was halten die Experten von dieser DB? Ich habe keinerlei Beziehung zu dem Verkäufer, ich finde nur, dass sich auch eine DB gut in meinem Schrank machen würde und schaue immer mal. Ich habe aber dahingehend keine wirkliche Erfahrung, insb. von Merkel.

Ordentliche Waffe im guten Kaliber - Angebot macht seriösen Eindruck, gut präsentiert.
Wer nur mit DB jagen möchte, auch auf der Einzeljagd, bekommt dafür alles komplett.

Ordentliche Waffe im guten Kaliber - Angebot macht seriösen Eindruck, gut präsentiert.
Wer nur mit DB jagen möchte, auch auf der Einzeljagd, bekommt dafür alles komplett.
Eine sehr schöne Doppelbüchse zu der die Bunthärtung erstklassig passt.
Ich hab auch eine Merkel 141, jedoch in "normaler" Ausführung. In 8x57 IRS schießt Sie sich ausgesprochen angenehm und alle Sauen und Rehe haben sich bisher immer brav hingelegt.;)

ABER:
Die Doppelbüchse hier hat einen Einabzug. Gepaart mit der von Merkel verwendeten Schlosskonstruktion (modifiziertes Anson & Deeley-System) für die 141 hast du hier einen sehr, sehr hart stehenden Abzug. Er bricht zwar am Ende wie Glas, aber davor hast du locker 2-3 kg Gewicht, dass du verzugsfrei durchziehen musst. Bei einem bewegten Schuss oder beim Nahkampf ist das ganze kein Problem, ja sogar manchmal hilfreich, aber auf dem Ansitz gewöhnugsbedürftig.
Ich habe Meine 141 (auch mit Einabzug) als erste Jagdwaffe gekauft und damit auch vom Ansitz gejagt. Als Jungjäger mit Ruhepuls 180 hat mich das hohe Abzugsgewicht nicht gestört. Bin sogar der Meinung, dass ich dadurch jetzt besser schieße, weil man sich sehr konzentrieren musste den Schuss nicht zu verreißen. Es hat bisher alles damit geklappt vom ersten Bock bis zur Sau, also treffen kann man mit jeder Büchse.(y)

Wenn man sich dem bewusst ist, dann schlag zu @HD47 ist ein geiles Gewehr.:love:

LG.
Kipplauf_Fan:cool:

PS: Ich schieße morgen meine DB auf das Drückjagdglas ein, um für die Erntejagden gerüstet zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Einabzug. Gepaart mit der von Merkel verwendeten Schlosskonstruktion (modifiziertes Anson & Deeley-System) für die 141 hast du hier einen sehr, sehr hart stehenden Abzug. Er bricht zwar am Ende wie Glas, aber davor hast du locker 2-3 kg Gewicht, dass du verzugsfrei durchziehen musst.
Wichtiger Hinweis, das hatte ich komplett übersehen, wobei mir die Charakteristik eine Einabzugs auch nicht geläufig ist...
(an meiner Suhler DB von G Retz befinden sich überarbeitet Normale-Flintenabzüge, ca 1-1,2 kg A.-Gewicht, geht super)

Zuletzt bearbeitet:
das ältere Vormodell der Merkel (Made in GDR) mit DJ-Optik gibts hier (verstehe immer nicht, warum Leute sowas verkaufen), solche Bräute sind doch vglw günstig in der Haltung

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank an Busch und Kipplauf-Fan für die schnelle Einschätzung. Mir gefällt sie auch auf Anhieb unheimlich gut. Eigentlich bin ich kein Freund der Bunthärtung, aber hier harmoniert sie ausgesprochen gut mit dem schönen Schaft und der dezenten Gravur, ohne aufdringlich zu sein.

Eine wunderschöne Waffe, und der Verkäufer macht auf mich auch einen seriösen Eindruck. Auch seine spanische Flinte, die er nebenher anbietet, ist gut und ehrlich beschrieben.

Leider ist eigentlich gerade Ebbe in der Jagdkasse. :D

Ein Bekannter führt die neuere Merkel in einer Ausführung mit Jagdgravur.
Er stieg auf Merkel um, als ihm seine Heym 80 B auseinander geflogen war...
Die Merkel hält noch durch, bis jetzt.;)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
485
Oben