Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

• 7x57 R

Stimmen: 84 12,7%
  • 8x57 IRS

Stimmen: 388 58,7%
  • 8x75 RS

Stimmen: 21 3,2%
  • 8,5x63R

Stimmen: 44 6,7%
  • 9,3x74R

Stimmen: 173 26,2%
  • 375 H&H flanged

Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

Stimmen: 50 7,6%

• Umfrageteilnehmer
    661
Das sind wirklich Gravuren zum Abgewöhnen. Schade ums Gold und die Zeit. Da würde ich immer schäl draufgucken und mich ärgern, mag die Waffe auch sonst geradeaus schießen.

Also, wer diese Dame ansprechend findet, leidet mindestens unter Deformationsfetischismus. Ok, das, was wie ein verlängertes Kinn aussieht, kann auch ein Damenbart sein, aber darüber, dass sich der Daumen an der rechten Hand nicht rechts befinden sollte, müssen wir sicher nicht diskutieren...
Anhang anzeigen 226352
Teufel mit Titten trifft es schon ganz gut 🥃

Eine, wie ich finde, sehr viel stimmigere 141 (inkl Doppelabzug):

Die Mündungsverstellung der 141 ist nicht das Gelbe vom Ei. Ex-Forist Safarischorsch hatte mal so ein Gewehr, welches ihn fast in den Wahnsinn trieb. Es kam immer wieder zu unerklärlichen erheblichen Ausreißern, die sich auch durch mehrere Besuche bei Merkel nicht beheben ließen. Die B3/B4 hatte anfangs auch verlötete Läufe und eine MV wie die 141, das haben sie schnell geändert, indem der untere Lauf bei den neueren Modellen freischwingend ist und vorne in einer Brille gefasst wird. Die Verstellung erfolgt durch zwei zehn-vor-zwei angeordnete Schrauben, die vom Vorderschaft verdeckt werden. Das funktioniert sehr gut. Bei der 141 hat man offensichtlich das alte System beibehalten. Ich wollte so ein Gewehr nicht haben, und dass beide Verkäufer keine konkreten Angaben zur Schussleistung machen, spricht Bände.

Das kann ich bisher bestätigen. Explizit auf diese Frage kam bisher noch keine Antwort vom Verkäufer.

Danke für den Hinweis @boris0815

Zu der anderen 141, @kleinerjäger : ich persönlich wüsste für mich sofort, was mein Favorit ist. Ich mag keine Tiergravuren, außer ich bekomme sie geschenkt. Sie sind nie so ansprechend wie feine Arabesken. Aber das ist ja das Schöne am Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mündungsverstellung der 141 ist nicht das Gelbe vom Ei. Ex-Forist Safarischorsch hatte mal so ein Gewehr, welches ihn fast in den Wahnsinn trieb. Es kam immer wieder zu unerklärlichen erheblichen Ausreißern, die sich auch durch mehrere Besuche bei Merkel nicht beheben ließen. Die B3/B4 hatte anfangs auch verlötete Läufe und eine MV wie die 141, das haben sie schnell geändert, indem der untere Lauf bei den neueren Modellen freischwingend ist und vorne in einer Brille gefasst wird. Die Verstellung erfolgt durch zwei zehn-vor-zwei angeordnete Schrauben, die vom Vorderschaft verdeckt werden. Das funktioniert sehr gut. Bei der 141 hat man offensichtlich das alte System beibehalten. Ich wollte so ein Gewehr nicht haben, und dass beide Verkäufer keine konkreten Angaben zur Schussleistung machen, spricht Bände.

Guten Morgen,

zum Thema Mündungsverstellung der 141. Das was du hier schreibst @boris0815 kann ich so absolut nicht bestätigen. Anscheinend hast du zumindest mit der betreffenden Doppelbüchse von Merkel noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt. Die beschriebenen Erfahrungen von @Safarischorsch können auch einfach ein Einzelfall gewesen sein.:unsure:

Ich habe mit meiner Waffe sicherlich schon über 200 Schuss abgegeben sowohl mit der "Einschuss" Laborierung 8x57IRS 12,7g Geco Plus, als auch mit der bleifreien Geco Star.
Seitdem die Waffe von Merkel auf erstere Patronensorte einreguliert/ verstellt wurde, hat niemand mehr an der Mündungsverstellung Hand angelegt. Die Schussleistung ist auch gleichbleibend sehr gut, es hat sich über die Jahre auch nichts gelockert, verstellt oder verzogen. Das Ganze, obwohl die Büchse sowohl vom Auto ordentlich durchgerüttelt wurde, als auch das Sie schonmal etwas härter mit der Mündung die Hochsitz Leiter "geküsst" hat.😅

In 8x57 IRS, 9,3x74R usw. sind die Doppelbüchsen sehr gutmütig und schießen oft auch nach Jahren und unterschiedlichen Geschossarten gleichbleibend zusammen.
Die Mündungsverstellung wurde entwickelt um das umlöten der Läufe zu vermeiden. Das Ganze sollte aber ausdrücklich von Büchsenmachern erfolgen und nicht von mehr oder minder begabten Heimwerkern. Wenn jeder seine Drillinge, Doppelbüchsen oder Ähnliches selber umlöten würde, dann ... . Also bei Änderungswünschen ab zu den Profis und nicht selbst herumdoktern und sich dann wundern wenn's schief geht.☝️

LG.
Kipplauf_Fan😎

Die Waffe gehört einem Freund und ist von ihm ungeschossen.
Der Freund hat ein paar mehr Waffen. Diese stand nur in seinem Schrank und wurde von ihm nie geführt oder auch nur ein Schuss gemacht.

Die Waffe ist sehr schön.

Der Zeiger steht auch nicht richtig. Trotz allem wäre sie es mir wert sie richten zu lassen, wäre sie meine.
Edit: für mich wäre sie schon nichts wegen der Patronen.
Editedit: wobei noch zwei solche habe. Genau richtig für eine Doppelbüchse.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
545
Oben