Doppelbüchsen - Die Königinnen unter den Jagdwaffen

Welche Kaliber empfehlt ihr für die europäische Gegend?

• 7x57 R

Stimmen: 83 12,6%
  • 8x57 IRS

Stimmen: 386 58,7%
  • 8x75 RS

Stimmen: 21 3,2%
  • 8,5x63R

Stimmen: 44 6,7%
  • 9,3x74R

Stimmen: 172 26,1%
  • 375 H&H flanged

Stimmen: 17 2,6%
  • andere (wenn ja welche)

Stimmen: 49 7,4%

• Umfrageteilnehmer
    658
Das Schlimmes an der Sache ist der Preis!
Für das Geld bekommt man sonst fast noch nicht mal ne R8.
Der BüMa wird die nicht los, weil jeder Depp nur noch nach Repetierern mit Gewinde fragt.

Aaaaaaahhhhhh
Ja aber, dann muß er doch mit sich handeln lassen.... Angebot und Nachfrage.
Sicher geht er 100 Euro für Dich runter. :LOL:

gibts dazu noch mehr Daten, Baujahr, reguliert wofür etc.? Find ich sehr interessant in 7x72
Um das genaue Baujahr hab ich mich nie gekümmert, aber Vorkrieg.
Die Waffe wurde bei Kriegsende von den Amerikanern einkassiert und den Erzählungen nach etwa Anfang '47 an einen Forstbediensteten ausgegeben, mit dem Auftrag die Felder der Bauern zu verteidigen.
Das hat der auch gemacht, und durfte das Ding letztendlich behalten. Bei seinem Abgang fiel die Waffe an einen Bauern(-jäger), der sie wegen Munitionsmangel, schlechter Schussleitung und einer Zielfernrohrmontage, die seitlich versetzt ist, um bei Rechtsanschlag mit dem linken Auge schiessen zu können.....vergammeln liess.
Allerdings waren die Läufe innen gut eingeölt.... so schlau war der
Mann.
Ich hab die gegen Entsorgungsbeitrag übernommen.
Neues Zielfernrohr, Montage, Mündungsverstellung, Schaft und Metallteile aufhübschen, das volle Programm.
Jetzt passt's

HWL

Zuletzt bearbeitet:
ja, aber manche sind zu blöd eine Kombination aus drei oder vier Zahlen als Beschussmonat und -jahr zu deuten. Bei meiner Merkel 221 sind die Zahlen durch die oberen, an das Laufbündel angeschraubten Leisten des Vorderschafts verdeckt. Das kann bei einer Querlage naturgemäß nicht passieren.

Oder die Auktion ....... das Thema hatten wir erst vor ein paar Tagen , und ein Account bei egun ist absolut sicher 😂😂😂

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
431
Oben