Die Schmerzen eines Jungjägers...

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
712
wohl noch keine Fox verschossen mein lieber ....

ansonsten ist es mir egal wer da was hört, und am ende soll jeder seine Erfahrungen selbst sammlen, ich muss da keinem rein reden..., andere schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
957
Für erfahrene Jäger die sich auskennen und Spaß dran haben ist sowas ja sicher interessant, aber als JJ ist das doch Käse. Gib das Ding zurück und kauf dir ne Waffe die funktioniert und wo du keine Kompromisse eingehen musst.
Die Zeit kann man sich sparen und lieber Jagen gehen
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.250
wohl noch keine Fox verschossen mein lieber ....

ansonsten ist es mir egal wer da was hört, und am ende soll jeder seine Erfahrungen selbst sammlen, ich muss da keinem rein reden..., andere schon....
Einen blutigen Anfänger, der das alles nicht einzuordnen weiß, wie es ist, auf Wild zu schießen rät man zur bewährten Mitte in Sachen Kaliber und Geschossen.
Persönlich präferierte Extreme am unteren oder oberen Rand der ganzen Palette sollte man für sich behalten...
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
722
Komischerweise schießt jetzt die Büchse am besten mit RWS Evo Green, die Anfangs vom BüMa als nicht zufriedenstellende Präzision liefernd ausgeschlossen wurde.

Wir werden nun das nächste Wochenende die Büchse abholen und auf dem Schießstand versuchen warm damit zu werden.

Vielen Dank für Eure Beiträge :)

Und dann auch gleich nochmal einen Versuch in den schwereren (längeren) Geschoßklassen starten, also zwischen 165grs und 180grs. Das ist ja für eine .30-06 eher das passende Futter und sollte die Büchse m.E. prinzipiell können - natürlich evtl. noch abhängig von der Laborierung.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
712
Ach lieber Busch wie lange und in wievielen Kalibern hast du denn die Evo green schon geführt...? Wieviele Stücken Schalenwild hast du denn damit erlegt ?

Ich finde es immer sehr bedauerlich wie hier verallgemeinret wird und nicht objektiv berichtet wird, ich habe unter diesen und jenen Randbedingungen diese oder jene Erfahrung gemacht.

Meine Äussrungen beruhen darauf das ich einige Jahre diese Geschosse geführt habe, oftmals in zwei Kalibern und nicht nur ein oder zwei Stück Wild damit erlegt habe.

Diskutieren kann man immer, kein Problem, das Ganze macht nur keinen Spass mehr wenn manche glauben aufgrund ihrer Erfahrungen die Weisheit für sich gepachtet bzw. gecastet zu haben.

Mir reicht es erst mal wieder hier, ich denke der TS liest schon lange nicht mehr mit....

Euch allen Waidmanns Heil....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.250
Ach lieber Busch wie lange und in wievielen Kalibern hast du denn die Evo green schon geführt...? Wieviele Stücken Schalenwild hast du denn damit erlegt ?
Gar keine, denn ich brauche diesen Schrott nicht...
Weder Teilmantelrund noch Zero noch Green.
Ich habe über 1200 Stück Schalenwild mit anderen besseren Geschossen erlegt.
Ohne Fluchtstrecken von 200 m und ohne übermäßiges Pansen platzen...
Von daher lass mal gut sein..
Du selber gabst doch Erfahrungen zum Green= öfter als der Durchschnitt grün - zum Besten, das ist doch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.076
Meine unmaßgeblichen Erfahrungen aus ü20 Jahren Sportschützerei, fast genau so langer Wiederladerei und nun auch bald 10 Jahren Jagd:

Wenn man alle "mechanischen" Probleme an der Waffe abgeklärt hat(Systemschrauben, Montage, Glas), probiert man bekannt(fast immer) gut gehende Mun.
Dazu gehört in 30-06 die S&B SPCE.
Oder eben eine Matchpatrone, so denn verfügbar. Erstmal ohne Tüte.
Wenns da schon klemmt, kann man davon ausgehen, dass der Lauf was hat. Engstelle oder unsaubere Mündung. Lässt sich beides noch einfach prüfen.
Für .30er Kaliber sollte jeder fähige Bixner nen Lehrendorn haben, um Vorweite zu checken.
Sollte bei ner neuen Bixn nicht vorkommen. Sollte. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Ggf. Auch mal Zug/Feld Maße ermitteln. Auch da gabs schon Überraschungen.

Wenn es dann so nackicht klappt, Tüte drauf. Wenns dann nix mehr wird, das fluchtets schlecht.

Ich hatte so nen Fall bei ner 458WM. Von 150 Schuss auf 50m(!!!) 5 nicht auf der Scheibe.
Also hab ich alles runtergeschraubt, Glas und Bremse. Mit Kümmel&Korn alles gut. Glas drauf, noch besser. Bremse drauf hab ich mir dann geknickt. Messung ergab, zu eng gebohrt. Fluchtung 1A.
Heute mit Tüte drauf und 4kJ Ladung auf 100m Kleeblätter. All day long.
Man bekommt das schon raus, man muss halt wollen und können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.076
Wenn ich mir so überlege, was sich hier bei uns teilweise Bü Ma nennt . .
Ja, das Problem kenn ich.
Und deshalb hab ich schon recht früh angefangen, mir Wissen und Können "anzufressen".
Das hat bisher immer gereicht, um Dummquatscher von Könnern zu unterscheiden.
Von den letzteren hat es leider immer weniger.
Wo ich kann, lern ich von den Guten.

Wobei nicht jeder der geborene Metaller ist, schon gar nicht in den Gefilden, in denen sich die Präzi bei Waffen abspielt.

Heute gibt es zum Glück einige guten Youtube Kanäle, wo Wissen vermittelt wird.
Ich empfehle die Beiträge von Mark Novak.
Wenn man dann noch Hatchers Notbook gelesen hat, und die Werke von Jerry Kuhnhausen, ist man schon mal ganz gut aufgestellt.
Ersetzt natürlich keine Bixnerlehre, aber schafft die Basis und ein Grundverständnis der Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
6.066
Ich wette, mit der Exergy 180gr schießt sie... die hat er nicht probiert... nur die Blue und die hat ne andere Schulter... :unsure: :ROFLMAO:
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.358
Der BüMa hat sich zurückgemeldet. Um es vorweg zu nehmen: Die Büchse schießt jetzt einigermaßen präzise.

Vor dem Schießstandbesuch wurde die Büchse vom BüMa einmal komplett demontiert und neu aufgebaut, gereingt und anschließend mit 4 verschiedenen Laborierungen geschossen.

Komischerweise schießt jetzt die Büchse am besten mit RWS Evo Green, die Anfangs vom BüMa als nicht zufriedenstellende Präzision liefernd ausgeschlossen wurde.

Wir werden nun das nächste Wochenende die Büchse abholen und auf dem Schießstand versuchen warm damit zu werden.

Vielen Dank für Eure Beiträge :)
Wenn du ausprobierst, wie die neue Waffe jetzt schießt, bleib erst mal bei einer Munitionsart.

Ich bevorzuge Fünfergruppen. D.h. fünf Schuss hintereinander und erst schauen.
Waffe abkühlen lassen und dann noch mal fünf Schuss. Wenn es geht auch nochmal. Da sind dann aber locker 2 Stunden weg, wenn die Waffe nicht aktiv gekühlt wird.

Wenn du nicht ausreichend Zeit auf dem Stand hast, nimm Dreiergruppen.

Dann würde ich die Schussreihenfolge nummerieren. 1/1, 2/1, usw.. und dann das Bild nicht vergessen. Du kannst doch jemand anders noch mal eine Runde schießen lassen.

Wenn dann die Waffe nach der Aktion inkl BüMa noch Streukreise in einer Gruppe über 5 cm hat, würde ich sie zurückgeben. Wenn die TPL beginnt, zu klettern, ist das weniger dramatisch, wenn sie allerdings streut, egal bei welcher Sequenz, passt was nicht.

Wenn du danach auf 100m auf dem Stand bereits eine Streuung von 5cm Plus hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass aufgrund der Bedingungen auf dem Hochsitz die Streuung noch mal größer wird. Was ist das auf 120 m bedeutet kannst du ja ausrechnen 😉

Ich würde mir vom Büchsenmacher das Trefferbild zuschicken lassen oder beim abholen selber machen . Dann hast du auf jeden Fall schon mal den Schützenvergleich und die Indikation, wie groß die Streuung bei der Evo ist.

Aber noch mal ganz deutlich: gib die Waffe zurück, wenn sie zu sehr streut. Wenn du bei mir jagen würdest und du würdest einen Satz fallen lassen, dass die Waffe manchmal arg streut und wir eine Scheißnachsuche haben, wärst du mit dieser Waffe bei mir nie mehr Gast. Und ehrlich gesagt, wäre bei mir im Hinterkopf, dass du nicht mit der nötigen Sorgfalt rausgehst.

Edit: ich würde nicht mit anderer Munition rumprobieren. Die ganzen Diskussionen auch hier im Forum zur Waffe und Munitionsverträglichkeit, unterschiedliche lose beim Hersteller oder die aktuelle Mondphase sind für deine Waffe nicht relevant. RWS ist nicht dafür bekannt dauerhaft schlechte Qualität zu produzieren, eigentlich im Gegenteil.

Die Wirkung der Evo wirst du selber sehen. Ich nehme sie seit Jahren nicht mehr, nachdem ich auch einmal ein Stück entsorgen musste. Zwei Blätter komplett zerschossen, Geschossreste bis in den Rücken und für den Innenraum ist das Wort Matsch korrekt. Die Stücke liegen, aber man muss deutlich mehr entsorgen. Und für den hier notwendigen Längenvergleich: meine Jagdstrecke mit Deformationsgeschossen in den letzten drei Jahren liegt im mittleren dreistelligen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
98
Besucher gesamt
111
Oben