Die Schmerzen eines Jungjägers...

Registriert
30 Apr 2024
Beiträge
6
Ich bin noch da, auch wenn ein Großteil der Beiträge völlig am Thema vorbei sind.
Trotzdem herzlichen Dank an die teilweise hilfreichen Beiträge.

Zu der Rekla kann ich noch kein Update geben. Der Schießstandbesuch des BüMas steht noch aus.

Einige haben den erste Beitrag nicht richtig gelesen. Ich hab die Waffe durch einen Schießstandmitarbeiter schießen lassen der in einer Schießdisziplin bereits Landesmeister geworden ist. Also der Mann war vom Fach. Das soll jetzt aber bitte kein Anstoß sein sich hier über Landesmeisterschaften auszulassen. Auch die Montage hat er überprüft.
Sobald ich etwas von der Rekla höre gibt es selbstverständlich ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.871
....und haben die Jäger mit ihren ZKK etc weniger erfolgreich gejagt?

Laut meine subjektive Meinung, die basiert auf eine begrenzte Menge von Erfahrungen, würde ich sagen ja.
Vielleicht nicht weniger erfolgreich, aber wenn ich mich erinnere, dass vor dreissg Jahren war eine Nachsuche, die dauerte nicht gerade 15 Minuten, eine herkömmliche Sache, dann heute sieht es deutlich besser aus und es geht mit weniger Mühe und mit mehr Sicherheit.
Ich mag zwar keine Verallgemeinerungen, aber ich denke, dass die Situation aktuell einfach besser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.577
@Jan
Du hast dich eben auf die falschen verlassen, die dir das Ding empfohlen haben.
 
Registriert
30 Apr 2024
Beiträge
6
Der BüMa hat sich zurückgemeldet. Um es vorweg zu nehmen: Die Büchse schießt jetzt einigermaßen präzise.

Vor dem Schießstandbesuch wurde die Büchse vom BüMa einmal komplett demontiert und neu aufgebaut, gereingt und anschließend mit 4 verschiedenen Laborierungen geschossen.

Komischerweise schießt jetzt die Büchse am besten mit RWS Evo Green, die Anfangs vom BüMa als nicht zufriedenstellende Präzision liefernd ausgeschlossen wurde.

Wir werden nun das nächste Wochenende die Büchse abholen und auf dem Schießstand versuchen warm damit zu werden.

Vielen Dank für Eure Beiträge :)
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
712
Moin,
die Evo green ist oft sehr präzise. Grade am Anfang nimm gerne die Evo green auch für die Jagd, das erspart dir schon die eine oder andere Nachsuche auch bei suboptimalen Schüssen. Dafür hast du halt etwas mehr Wildbredverluste und ab und an grün im Innenraum....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.226
Ich wüsste nicht, warum man einem Jungjäger für sein erstes Wild eine Patrone empfehlen sollte, bei er es noch häufiger als sonst zu grünem Bauchraum kommen kann...Soll er Sauerei gleich als Standard kennen lernen?

Man nehme einen bleifreien Defo 165 grs im betr. Kaliber und fertig ..
Auch damit gibts keine Nachsuchen.
Das Vermögen zu Treffern auf die Kammer sollte sowieso die Basis sein.
Beeinflusst wird das i.übr. nicht davon ob eine Patrine aus der Waffe 25,000 mm oder 38,785 cm Kreise schiesst.

Den teuren RWS Kram weg lassen, sonst beginnt er gleich schon mit dem Patronen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
331
Ich könnte jetzt zur EVO Green in 30.06 meine eigenen Erfahrungen beisteuern, denn dies ist meine Standardpatrone seit Jahren auch auf Rehwild.....
Nur soviel, wäre es ständig grün, wäre sie es nicht mehr.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
712
Evo Green 6 gramm Geschoss reicht auch für den Feisthirsch....man kann dem JJ aber auch gerne raten (ich unterstelle mal er hat noch keinen Hund) dass er jedem Frischlig 200 m nachsuchen soll, was im Feldrevier mit Wärmebild noch geht, aber im Wald absolute Brühe ist.....ist immer etwas schwierig ohne genuae Kenntnis der Randbedingungen eine zutreffende Empfehlung zu geben.
IMHO Lieber grün lackiert von innen, als am nächsten morgen nach der Nachsuche direkt auf den Luderplatz zu werfen.... aber bitte jeder wie er will....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
485
Oben