ePA

Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
889
Wenn Du Dich dann durch den ICD-10 Code gearbeitet hast (warum gibt es den überhaupt?), alle Haus- und Fachärzte abgeklappert hast, weißt Du immer noch nicht, wie weit zurück die Daten erfasst werden.
Praktizieren die Ärzte noch, bei denen die Diagnose „stören“ könnte?
Aufbewahrungspflicht 10 Jahre. Die Praxissoftware hat alle jemals seit Installation gespeicherten Daten, ältere in "Archiven" abgelegt.
ICD dient einerseit der Standardisierung und Statistik, andererseits Dokumentation gegenüber den Kassen. Dort fehlt i.d.R. jede medizinische Kompetenz. Wenn da aber z.B. F03,I10,J44,E78 stehen, akzeptieren sie das Meiste...
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.811
Ob das DSG-konforme Löschen nach 10 Jahren funktioniert weiß ich erst in einigen Jahren- PVS vor 5 Jahren erneuert…
Kenne keinen, der es bisher überprüft hat.

Die Ftage nach dem ICD war nicht inhaltlich gemeint, in meinem Beteich decken die Codes kaum etwas ab - sie dienten wahrscheinlich von Angang an der Ermöglichung einer maschinellen Erfassung/Überwachung.

Die Notfalldaten, Medikation, Allergien, Organspendeausweis, Patverfügung etc. Passen auf eine Versichertenkarte und wären problemlos ( Auch von z. B. Rettungsdiensten) lesbar. Auch die behandelnden Ärzte/Kliniken könnten hinterlegt sein.
Die Daten blieben beim Patienten.
Auch einer „anonymisierten“ Befundweiterleitung könnte er auf der Karte zustimmen.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
889
Die Notfalldaten, Medikation, Allergien, Organspendeausweis, Patverfügung etc. Passen auf eine Versichertenkarte und wären problemlos ( Auch von z. B. Rettungsdiensten) lesbar. Auch die behandelnden Ärzte/Kliniken könnten hinterlegt sein.
Die Daten blieben beim Patienten.
👍. Diesen Wunsch gibt's ja schon lange. Wäre ne echte Hilfe. M.W. war "Datenschutz" ein Gegenargument. EPA soll vielleicht die all inclusive Regelung sein...?
Patientenbefunde auf privaten Datenträgern? Würde ich aus Sicherheitsgründen nicht in den Praxis-PC lassen.
Manche legen mit ihrem Handy Downloads oder Fotos von Briefen vor. Auch nützlich.
Ob das DSG-konforme Löschen nach 10 Jahren funktioniert weiß ich erst in einigen Jahren- PVS vor 5 Jahren erneuert…
Kenne keinen, der es bisher überprüft hat.
Und? Alle Daten gerettet?
Darf Daten nach 10 Jahren löschen. Muß nicht. Warum dieses Wissen vernichten?
Die Telematikinfrastruktur und dieser ganze Kram ist in Deutschland bedauerlicherweise derartig grauenvoll gemacht, dass die Ärzteschaft aus gutem Grund bereits seit langer Zeit in breiter Front dagegen sturmläuft.
!!!!!!!!!!!
PS:
Digitalisierung braucht Standardisierung. Der standardisierte Patient-ein Traum der Kassen- ist eine Fiktion!
Immer schön fit bleiben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
552
Oben