Die neue Sabatti SKL 20 - eine preiswerte Kipplaufbüchse?

Nach langer
Und wie schießt die Knifte?
Ich überlege mir auch schon eine weile eine in den Schrank zu stellen.
Mit der 150gr S&B SPCE schießt sie recht passabel ( 2cm Streukreis). Wobei ich im Nachgang einen Fehler bei der Montage der 34er Ringe festgestellt habe, den ich die Tage korrigiere und dann erneut ein Schussbild erstellen werde.
Danach geht es dann daran eine Handladung mit Kupfer zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Halt uns bitte auf dem Laufenden. Ich werde mir die Waffe mal bei Frankonia anschauen. Mal sehen wie sie sich so befingern lässt.
Wenn die Verarbeitung gut ist versuche ich sie in 300 Win Mag zu kriegen.

.300 Win-Mag in einer so leichten Waffe könnte zu unerwünschten Nebenwirkungen führen.
Solche Risikosportarten sollten von den Krankenkassen mit speziellen Tarifen belegt werden.

HWL
Wird auch nicht mehr zimmern als meine Sako in 375 H&H mit unter 4 Kilo.
Außerdem kann man die ja auch runterladen für den Haus und Hof gebrauch im Niederwildrevier.
Auf der Jagd blende ich Rückstoß eh komplett aus. Tunnelblick und so 😅

Naja, die Verarbeitung is eher Mittelmaß, das Holz kann bisweilen auch seltsam aussehen. Man muss sie als Werkzeug sehen, dann gehts.

Die Verunzierung auf dem System trägt das ihrige zur Hässlichkeit bei. Das ist ein so abstoßendes Detail wie bei der Haenel der weit abstehende Verschlusshebel, unter dem man durchkriechen kann.

Die Verunzierung auf dem System trägt das ihrige zur Hässlichkeit bei. Das ist ein so abstoßendes Detail wie bei der Haenel der weit abstehende Verschlusshebel, unter dem man durchkriechen kann.
Ich sehe die Büchse als Arbeitsgerät, welches ihren Dienst erfüllen wird. Möchte ich eine verzierte und bis ins letzte Detail perfekt verarbeitete KLB bin ich beim zehnfachen (oder mehr) des Preises den ich bezahlt habe. Wichtig ist mir, dass sie präzise schiesst und das scheint sie zu tun.

Wie ist denn die Handspannung, geht die leise und sauber ohne Das Gefühl von einer Tonne Sand im System?
Wie ist der Abzug? Trockener Flintenanzug ohne kriechen und wenig overtravel?
Ist das System stramm ohne zu klemmen?
Vielleicht, wenn es zum Kauf kommt lasse ich sie Cerakoten. Dann ist alles vor Rost geschützt und die Verzierungen sind weg.

Wie ist denn die Handspannung, geht die leise und sauber ohne Das Gefühl von einer Tonne Sand im System?
Vielleicht, wenn es zum Kauf kommt lasse ich sie Cerakoten. Dann ist alles vor Rost geschützt und die Verzierungen sind weg.
Die Handspannung funktioniert mMn gut. Man muss schon Druck aufbauen, aber kratzt nicht und ist nahezu geräuschlos.
Der Abzug funktioniert. Es ist kein Matchabzug, kriecht aber auch nicht wirklich. Das einzige, was mich bisher wirklich stört, ist, dass sie im gebrochenen Zustand sich sehr leichtgängig bewegen lässt (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Da wäre es mir etwas schwergängiger lieber.
Aber auch ein Bild mit neuem Glas ( 1-10x28 Vector Continental).

Anhänge

• IMG_5193.jpeg
    IMG_5193.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 122
Was haben die sich bei den Verzierungen nur gedacht. Hoffe auf ein baldiges Update des Designs.

Das einzige, was mich bisher wirklich stört, ist, dass sie im gebrochenen Zustand sich sehr leichtgängig bewegen lässt (weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll). Da wäre es mir etwas schwergängiger lieber.
Das tut meine Jäger 9 auch. Ggf spezifisch für einen koppblock? Interessant wäre die Rückmeldung von einem K95 oder K5 Besitzer.

Die Wahl des Glases finde ich - sagen wir mal interessant für eine KLB 😉

Zuletzt bearbeitet:
Das tut meine Jäger 9 auch. Ggf spezifisch für einen koppblock? Interessant wäre die Rückmeldung von einem K95 oder K5 Besitzer.

Die Wahl des Glases finde ich - sagen wir mal interessant für eine KLB 😉
Ja, dass Glas ist Geschmacksache. Da es aktuell meine einzige Büchse ist und auch eine Wbk vorgeschnallt wird, baut das ganze System durch das Glas nicht zu lang.
Auch reicht der Bereich 1-10x für mich aus. Später kommt vllt ein 42er oder 44er rauf. im Moment passt es aber so für mich.
Eher stören tut mich die Montage. Durch die Prismenschiene ist man recht eingeschränkt, was die Auswahl an guten Montagen betrifft. Und die angedachte Picatinny Adapterschiene von Rusan passt leider nicht. Eventuell werde ich die Schiene von Innomount ausprobieren, die scheint recht flach zu bauen.

Anhänge

• IMG_5219.jpeg
    IMG_5219.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
200
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt