Die neue Sabatti SKL 20 - eine preiswerte Kipplaufbüchse?

:unsure: ... im Endeffekt will ich auch preiswerte Varianten im Schrank.
Denn nicht jedes Wetter will ich meinen 'wertvollen' Varianten zumuten.
Wobei 'wertvoll' evtl. nur der emotionale Wert einer >100-Jährigen ist.
Für solche Anlässe habe ich mal eine Bergara befingert und entschieden,
dass es so preiswert nicht sein muss.
Ich bin schon über die Haptik gestolpert.
Diese Variante von Sabatti finde ich ansprechender - mal schauen ;)

:unsure: ... im Endeffekt will ich auch preiswerte Varianten im Schrank.
Denn nicht jedes Wetter will ich meinen 'wertvollen' Varianten zumuten.
Wobei 'wertvoll' evtl. nur der emotionale Wert einer >100-Jährigen ist.
Für solche Anlässe habe ich mal eine Bergara befingert und entschieden,
dass es so preiswert nicht sein muss.
Ich bin schon über die Haptik gestolpert.
Diese Variante von Sabatti finde ich ansprechender - mal schauen ;)
Das Lottospiel der Bergara ist halt das was ich nicht will (sonst hätte ich schon einen) - das Gros scheint ja zu funktionieren, einzelne Exemplare stechen aber durch eigenwillige Streukreise heraus.

So gesehen ist die Mercury//Sabatti u.U. eine interessante Alternative.

Ich habe die Sabatti noch nicht in der Hand gehabt, kann nur deshalb kein Urteil erlauben.
Aber auf den Bildern gefällt sie mir ausgesprochen gut, ich bezeichne sie sogar als ausgesprochen schön.

• Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Das Teil ist in der Tat interessant.

Meine Erfahrung mit Sabatti Repetierern ist aber keine Gute...

Mündungsgewinde miserabel. Funktionierte nur bei Dämpfern mit großzügiger Mündungsöffnung wie Jaki. Bei !unterschiedlichen! Stalon Dämpfern leichte Blendentreffer, Streukreis war dann natürlich "Gießkanne". Laut Frankonia ein bekanntes Problem, wohl bei mehreren Sabatti Läufen. Die haben mir einfach zu einem Dämpfer höherer Kalibergruppe als dem der Büchse geraten, oder halt den Jakis 😕

Ohne Dämpfer war die Präzision recht gut. Die Verarbeitung eher nicht, das Ding blieb nicht allzu lange in meinem Schrank.

Ist allerdings schon 6-7 Jahre her!

Was möchtest Du denn erläutert haben?
Nun, z. B. was genau verstehst Du unter das "typische Recken des Halses"? Meinst Du nach vorne in Richtung ZF oder nach oben? ...wie es im Post #55 von boris0815 anklingt.

...und "dieser falsche Schaft und die damit verbundenen Fehler im Abkommen" bezieht sich das auf die Schaftlänge (im Verhältnis zum jeweiligen Schützen), die Schaftform (Schweinsrücken oder Monte-Carlo) oder evtl. falsche Einstellung einer verstellbaren Schaftbacke?

Damit stellt sich für mich die Frage, nach dem (erlernten) Anschlag an sich. Wenn einer (bei passender Schaftlänge!) mit einem hoch und leicht nach hinten montierten ZF "groß geworden" ist, macht die Umstellung auf ein niedrig und weiterer nach vorne montierten Glas vielleicht Probleme, die natürlich zu einem Fehler im Abkommen führen können, aber ist dieser Zusammenhang so zwingend?

Anders gefragt, in Bezug auf die Sabatti SKL 20 und nur im Falle, dass dieser Schaft einem nicht wirklich passen sollte: Gibt es vielleicht nicht auch einen "richtigen" Anschlag zum "falschen" Schaft?

Den richtigen Anschlag zum falschen Schaft zu suchen ist wie das richtige Schrittmaß bei zu kurzem Holzbein finden zu wollen. Warum hat man erst die Spiegel, dann die PKW-Sitze und Lenkräder so gebaut, dass man diese einstellen kann? Die zu lütt gewachsenen Fahrer recken sonst das Hälschen.

Nimm eine Deiner Waffen, schließe die Augen, backe mit geschlossenen Augen an. Sofern Du im Anschlag bist, öffnest Du diese. Je nachdem was Du siehst, hast Du die Antwort auf Deine Frage. Ob man zum Hochrecken des Halses auch noch nach vorn korrigieren muss, ist ganz spannend, weil das auch noch Auswirkungen hat.
Gerade beim bewegten, beim hingeworfenen Drückjagdschuss etc. wird die Praxis die Antwort liefern.

Auch diese SKL ist für den Schuss über das offene Visier geschäftet. Man darf also alles Elend der Anschlagfehler erwarten. Zum einen, weil der Schaft nicht jedem passen kann. Zum anderen, weil ein Schaft für die offene Visierung das nicht-passen-können verstärkt, sobald man ein Glas montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die SKL mit geradem Schaft auf der IWA gern mal angeschlagen, aber sie war so schlecht präsentiert, dass das unmöglich war. Sehr schade.

Moin in die Runde. Ich habe eine solche Mercury SKL20 in .308 seit der vergangenen Woche. Habe Sie durch Zufall auf meiner Suche nach einer Haenel Jäger 9 gefunden und zugeschlagen. Bisher habe ich auf dem Stand nur 6 Schuss mit 180gr S&B abgegeben. Das Schussverhalten mit Dämpfer ist überraschend sehr angenehm. Ich werde mir jedoch ein 150gr Geschoß laden lassen und dann auch aussagekräftige Schussbilder posten. Anbei erstmal ein Bild der Kombi mit nem 56er Zeiss Varipoint (wird verkauft, falls jemand sucht) und Jaki Titanium Hunter Dämpfer.
Blöd ist, dass im Vorderschaft nicht genug Futter für einen Riemenbügel vorhanden ist. Daher werde ich wohl einen Klemmring verbauen, um einen normalen Riemen verwenden zu können.

Anhänge

• SKL20.jpg
    SKL20.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 175
Und wie schießt die Knifte?
Ich überlege mir auch schon eine weile eine in den Schrank zu stellen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
630
Oben