Die neue Sabatti SKL 20 - eine preiswerte Kipplaufbüchse?

Ja, jede Menge Azswahl, für jeden was dabei. Viele Montagen sind deutlich teurer als die verlinkte, persönlich mag ich auch keine Hebel (lieber mit Drehmomentschlüssel anziehen), optisch an eine Kopplaufb. gefällt es mir so schlicht wie möglich.

Die Makuick habe ich natürlich auch gefunden. Hier finde ich aber den Preis von über 250€ für die Version mit 34er Ringen einfach zu hoch. Auch Era und Innomount empfinde ich als viel zu hoch ausgepreist. Das ist auch der Geund weswegen ich nach einer praktischen Lösung für eine Pica-Schiene suche. Bis dahin werden es die Hawke-Ringe tun.

Die Makuick habe ich natürlich auch gefunden. Hier finde ich aber den Preis von über 250€ für die Version mit 34er Ringen einfach zu hoch. Auch Era und Innomount empfinde ich als viel zu hoch ausgepreist. Das ist auch der Geund weswegen ich nach einer praktischen Lösung für eine Pica-Schiene suche. Bis dahin werden es die Hawke-Ringe tun.
Du kannst natürlich auch die pica-schiene für eine Bruno Combo montieren (hat ein 11 mm Prisma). Hatte ich auf meiner SKL98 mit ebenfalls 12mm Prisma.

Nicht schön, aber hält

Du kannst natürlich auch die pica-schiene für eine Bruno Combo montieren (hat ein 11 mm Prisma). Hatte ich auf meiner SKL98 mit ebenfalls 12mm Prisma.

Nicht schön, aber hält

Gibt es auch als Festmontage mit Ringen :

Ich habe mir gerade die SKL 20 bei Frankonia angeschaut.
Machte einen guten Eindruck, strammes System was trotzdem leichtgängig war.
Abzug top, ohne kriechen, kein overtravel.
Spannung geht lautlos mit ein wenig Übung, jedoch relativ viel Kraftaufwand.
Beim öffnen der gespannten Waffe wird sie automatisch, mit einem lauten Klacken entspannt.
Wo die Waffe nicht zuende gedacht wurde ist bei den fehlenden Riemenbügeln...
Auch die Auszieherkralle sitzt so weit links auf der 7:30 Position, dass die Waffe die sonst perfekt für Linksshützen wäre nicht zu entladen ist mit der linken, man muss also umgreifen und die Patrone so raus friemeln.
Nix für Finger Marke Bockwurst.
Dann fiel mir auf, dass die Waffe eine Achillesferse hat.
Beim zerlegen brach dem Mitarbeiter nämlich vor meinen Augen ein Stückchen aus dem Vorderschaft....

WhatsApp Bild 2024-06-04 um 12.02.29_d5b27fab.jpg
Als ich dann frug ob es Ermäßigung gäbe wenn ich genau DIESE Waffe mit der Macke kaufen würde meinte man erst frech: Sie kriegen ja schon 15% am unseren Filialtagen...
Ich: Richtig, auf eine neue unbeschädigte Waffe...
*Murren* da muss ich nachfragen.... kurze Zeit später: Ja 50€ Rabatt gibts oben drauf.
50€, pffff! letztens ging bei Egun eine SKL 20 Weg, neu, mit leichten Kratzern im Schaft für 1300€ weg.
Der Abplatzer ist schon ein ordentlicher Schaden...
Auch wenn Frankonia es nicht hören will... eignetlich sind sie nur konkurrenzfähig wenn sie Gerade Aktionen haben.
Die Knifte kostet sonst 2K, die ist die Waffe leider nicht wert.
Alles in Allem eine solide Waffe, Wenn sie gerade aus schießt wovon ich ausgehe werde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt mal umsehen.
Vielleicht tatsächlich doch in 8x57 IRS weil einem die Murmel da doch entgegen kommt statt sie da unten rausfummeln zu müssen.

Ist schon ein merkwürdiger Laden Frankonia, aber immerhin ein Filialnetz mit langen Öffnungszeiten und der Möglichkeit die Waffe in die Hand zu nehmen.

Ich habe mir gerade die SKL 20 bei Frankonia angeschaut.
Machte einen guten Eindruck, strammes System was trotzdem leichtgängig war.
Abzug top, ohne kriechen, kein overtravel.
Spannung geht lautlos mit ein wenig Übung, jedoch relativ viel Kraftaufwand.
Beim öffnen der gespannten Waffe wird sie automatisch, mit einem lauten Klacken entspannt.
Wo die Waffe nicht zuende gedacht wurde ist bei den fehlenden Riemenbügeln...
Auch die Auszieherkralle sitzt so weit links auf der 7:30 Position, dass die Waffe die sonst perfekt für Linksshützen wäre nicht zu entladen ist mit der linken, man muss also umgreifen und die Patrone so raus friemeln.
Nix für Finger Marke Bockwurst.
Dann fiel mir auf, dass die Waffe eine Achillesferse hat.
Beim zerlegen brach dem Mitarbeiter nämlich vor meinen Augen ein Stückchen aus dem Vorderschaft....

Anhang anzeigen 260195
Als ich dann frug ob es Ermäßigung gäbe wenn ich genau DIESE Waffe mit der Macke kaufen würde meinte man erst frech: Sie kriegen ja schon 15% am unseren Filialtagen...
Ich: Richtig, auf eine neue unbeschädigte Waffe...
*Murren* da muss ich nachfragen.... kurze Zeit später: Ja 50€ Rabatt gibts oben drauf.
50€, pffff! letztens ging bei Egun eine SKL 20 Weg, neu, mit leichten Kratzern im Schaft für 1300€ weg.
Der Abplatzer ist schon ein ordentlicher Schaden...
Auch wenn Frankonia es nicht hören will... eignetlich sind sie nur konkurrenzfähig wenn sie Gerade Aktionen haben.
Die Knifte kostet sonst 2K, die ist die Waffe leider nicht wert.
Alles in Allem eine solide Waffe, Wenn sie gerade aus schießt wovon ich ausgehe werde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt mal umsehen.
Vielleicht tatsächlich doch in 8x57 IRS weil einem die Murmel da doch entgegen kommt statt sie da unten rausfummeln zu müssen.
Also ,der Auszieher der Hänel Jäger 9 sitzt auch auf Position 20:Uhr. Da kann ich - lebenslanger Linkshänder ohne Probleme die Patronenhülse mit dem Daumen herausziehen, wenn ich nicht einfach das Gewehr umkippe und die Hülse in die Hand fallen lass.

Also ,der Auszieher der Hänel Jäger 9 sitzt auch auf Position 20:Uhr. Da kann ich - lebenslanger Linkshänder ohne Probleme die Patronenhülse mit dem Daumen herausziehen, wenn ich nicht einfach das Gewehr umkippe und die Hülse in die Hand fallen lass.
In 308 Win war da nix zu machen.
Mein Kumpel und der Verkäufer haben sich auch bald die Finger dran gebrochen es mit Links zu versuchen... Ist ja kein Problem die Waffe umzugreifen und entsprechend mit rechts zu entladen.

In 308 Win war da nix zu machen.
Mein Kumpel und der Verkäufer haben sich auch bald die Finger dran gebrochen es mit Links zu versuchen... Ist ja kein Problem die Waffe umzugreifen und entsprechend mit rechts zu entladen.
Das kommt davon, wenn man Amikaliber meint haben zu müssen. (den Smiley musst du dir malen - kommt in meinem System nicht vor)

Das Problem mit den fehlenden Riemenbügel habe ich am Lauf mit nem Klemmring von EAW gelöst. Der 17mm Ring passt. Besser ist aber wohl die Ausführung mit 17,5mm, dann sitzt er etwas weiter hinten.
@GrünerValentin : sie schiesst recht gut, zumindest meine in .308.

Welche Dralllänge hat die 308 eigentlich?
Habe ich heute nicht drauf geachtet und im Netz find ich so nix.
ja das ist wirklich schlecht da was an Infos über Dralllänge zu bekommen. Auf der Webseite von Sabatti gibt es dazu keine Angaben. Man muss sich da per mail an den Support wenden, die Antworten da recht zügig.

ja das ist wirklich schlecht da was an Infos über Dralllänge zu bekommen. Auf der Webseite von Sabatti gibt es dazu keine Angaben. Man muss sich da per mail an den Support wenden, die Antworten da recht zügig.
Du könntest eben "schnell" einen Putzstock bei dir durch den Lauf drücken und die cm messen wie viel es braucht um eine Umdrehung zu schaffen....🙏

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
522
Oben