Ich hatte aufgrund der langen Wartezeit von dem Buch auch mehr Ladedaten erwartet, zumal man ja die bisherigen auch einfach hätte ergänzen können.
Neben der Funktion als einem reinen Datenlieferant ist das Buch aber sicherlich von der DEVA als Buch zur Lehrgangsbegleitung gedacht und wird dazu sicherlich auch in dem ein oder anderen Lehrgang als solches benutzt.
Ohne bei der DEVA nachzufragen, ist es sicherlich schwierig deren Intention zu erfahren. Mein Feedback werde ich denen gesondert per Mail mitteilen und auf eine Antwort hoffen.
Die Idee einer Onlinedatenbank (nicht in diesem oder einem anderen Forum versteckt) mit geprüften Daten, bei denen sichergestellt ist, dass die Gasdrücke im Rahmen bleiben, würde ich sehr begrüßen. Dies wäre eine sicherlich sinnvolle Ergänzung zu Daten von Pulver- und Geschossherstellern. Die Randbedingungen, unter denen entsprechende Daten aufgenommen werde könnten, wurden hier ja bereits im Ansatz diskutiert und bieten sicherlich eine gute Grundlage für ein solches Projekt. Ob die DEVA dafür als Träger infrage kommt, wage ich noch zu bezweifeln. Aber darauf ansprechen könnte man sie ja mal...
Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk