DEVA Wiederladebuch 6.Auflage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am

tar

...ist echt stark von Dir, danke !

:thumbup:

edit meint, was auch hier stark auffällt ist, dass keinerlei 7x65R Ladungen existieren. So als ob das Kaliber an sich gar nicht existent wäre... auch nicht in den Pulverempfehlungen :?

Nimm die 7x64 Ladungen. ;)
Die sind üblicherweise unter 3800 Bar und die Hülse hat auch nur einen 1 mm längeren Hülsenhals.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Nimm die 7x64 Ladungen. ;)
Die sind üblicherweise unter 3800 Bar und die Hülse hat auch nur einen 1 mm längeren Hülsenhals.

..und nochmals danke. Wäre aber trotzdem Klasse, wenns etwas speziell in dem Kaliber geben würde, weil man gerne mal vergleichen möchte.
Insbesondere taucht bei 7x64 kein 160grn Geschoß auf (nicht dass das jetzt existentiell wichtig wäre... ;) )

Ok, hat aber mit dem Wiederladebuch nichts zu tun ;)

Sorry für o.T..

Danke für den Link. Viele Daten vom Pulverhersteller. Gute Gebrauchsanleitung.
Meine 8x68S wird allerdings nur unter Kundendaten erwähnt. So ein Exot ist das doch auch nicht, oder?
Das die Daten kostenlos online sind ist im Trend der Zeit. Die großen, dicken Bücher sind alle davor entstanden. Umsomehr gebührt der DEVA Dank und Anerkennung für ihr überarbeitete Buch und das Tragen des unternehmerischen Risikos.

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Gestern bei mir angekommen.
Von den Ladedaten her hätte ich mir mehr Auswahl erhofft. Die Pulverauswahl sehr RS lastig. Ansonsten steht einen Menge über Wiederladen drinn. Aber auch nichts revolutionäres.
Für WL-Anfänger bestimmt nicht schlecht, wenn man sich diese Infos nicht kleinklein im Internet zusammen suchen will.
Ob man es braucht steht auf einem anderen Blatt.

ich habe gestern erstmals drin geblättert und bin doch recht enttäuscht. Ich wurde mal bei einer Gasmessung darauf hingewiesen, dass sie sich verzögert, weil sie so viele Messungen für das Buch machen müssen, weil "so viel bleifreie Munition" getestet werden sollte. Ok. es sind entsprechende Ladungen drin. aber ich hätte mir auch mal ein paar andere Geschosse gewünscht, sei es nun Aero, HBD, LOS, ...

und vielleicht auch die Lovex-Pulver, die ja doch recht gut verfügbar sind. Aber dann habe ich halt jetzt ein Buch, das ich Interessierten zum Einstieg geben kann. die Ladedaten sind eher wenig hilfreich, zumal sie überwiegend aus leeren Zeilen bestehen...

NP

Ich hatte mir auch deutlich mehr erhofft.
Was solls, hoffen und harren hält Esel zum Narren.

Hab mal die neuen DEVA Daten für die .308 mit 150 grain GMX + 51 grain Hodgon CFE in Quickload eingegeben. Ergebnis: 1000 bar bei Brömel über max. Druck (5247bar!)

Wäre ne geile Ladung bzgl V0, aber bei der Abweichung zw. Theorie und DEVA Messung (sofern richtig) gruselt es mich etwas.

tar

Hab mal die neuen DEVA Daten für die .308 mit 150 grain GMX + 51 grain Hodgon CFE in Quickload eingegeben. Ergebnis: 1000 bar bei Brömel über max. Druck (5247bar!)

Wäre ne geile Ladung bzgl V0, aber bei der Abweichung zw. Theorie und DEVA Messung (sofern richtig) gruselt es mich etwas.

https://forum.waffen-online.de/uploads/monthly_03_2015/post-41196-0-93477800-1425719563.jpg
Hocharbeiten und Speed prüfen, dann klappts auch mit dem Wunderpulver.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Servus Leute,
danke für die zahlreichen Rezensionen... :thumbup:

Mir wurde die Rechnung vorab per Mail geschickt.. So wie ich das sehe, werde ich die Bestellung stornieren.

Schaaaade, ich habe mir echt mehr erhofft :?

Ich habe der DEVA angeboten ihnen die komplette vom Hofe Palette für Messungen zur Verfügung zu stellen, da ja auch Ergänzungsauflagen angesprochen wurden. Mal sehen ob Interesse besteht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
608
Oben