DEVA Wiederladebuch 6.Auflage

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 16162
  • Erstellt am
Was wollt ihr denn? Es sind genug Ladedaten drin - vor allem auch neue (bleifrei) und niemand hat behauptet man müsse die vorgehende Ausgabe Schreddern.

Das ist schön und gut für die Leute, die die vorherige Ausgabe besitzen.
Ich z.B. bin nicht mehr in den Genuss gekommen eine dieser Auflagen zu ergattern. Gedruckt wird sie nicht mehr, vergriffen ist sie überall und nachdem die 6. der 5. unterlegen ist wird es auch kaum einen geben, der die 5. hergibt. Und wenn doch, dann für einen dreistelligen Betrag
Wenn man nur 9mm Luger und 8x57IS lädt, ist das Buch super. Aber das sind leider nicht meine Kaliber und auf Basis der 5. Auflage (in die ich während des Lehrgangs mal reinschnuppern konnte) hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Deshalb meine Enttäuschung und mein Unverständnis für die Textzeile "(...) raten wir dringend davon ab, Ladedaten älteren Ursprungs weiterhin zu verwenden." (Wiederladen Vorbereitung und Praxis von DEVA Deutsche Versuch- und Prüf-Anstalt für Jagd- und Sportwaffen e.V. Seite 191 Zeile 16f)
Mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben als mir z.B. für das Vmax für die .22 Hornet ein weiteres Buch anzuschaffen, da dieses Geschoss in der 6. Auflage nicht mehr drin ist. Im alten war es - wenn ich mich recht entsinne - 5 mal drin. Nochmal eine Tankfüllung für Lektüre in der dann hoffentlich die gewünschten Daten zu finden sind ...

Die 40 Steine für die 6. Auflage sehe ich zu 50% als Spende an die DEVA. Den Rest ist mir das Nachschlagewerk was Technik und Recht angeht wert...

S. 191, der fettgedruckte Teil über den Abkürzungen.

Das ist aber schon eine recht großzügige Auslegung - um nicht zu sagen eine dumme.
Da steht nichts von der Ausgabe fünf und dass deren Daten ungültig wären. Da steht nur der allgemeine Hinweis auf Eigenverantwortung.

Wenn in der alten, nivht mehr erhältlichen Ausgabe mehr als 3x soviele Ladedaten drin sind wie in der neuen, empfinde ich das als Kundenveräppelung.
Aber wurscht, das Thema hat sich für mich eh erledigt.

Auch "geprüfte" Ladedaten haben nur Aussagekraft für das Pulverlos mit dem sie erarbeitet wurden, und wenn man beobachtet wie rasch und gravierend sich die Lose in letzter Zeit zu verändern scheinen sind sie auch nicht mehr als ein Anhaltspunkt.
Alte geprüfte Ladedaten sind relativ wertlos.

Ich verstehe daher die ganze Aufregung um dieses Büchlein nicht…

Auch "geprüfte" Ladedaten haben nur Aussagekraft für das Pulverlos mit dem sie erarbeitet wurden, und wenn man beobachtet wie rasch und gravierend sich die Lose in letzter Zeit zu verändern scheinen sind sie auch nicht mehr als ein Anhaltspunkt.
Alte geprüfte Ladedaten sind relativ wertlos.

Mit DER Prämisse kannst du dir jegliche Druckmessung schenken. Das nächste Los Pulver ist sowieso unkalkulierbar anders.

Teddy

Richtig. Aber nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. So stark sind die Losschwankungen nun auch wieder nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Richtig. Aber nun wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. So stark sind die Losschwankungen nun auch wieder nicht.

naja... nachweislich, dank Gasdruckmessungen, von bis zu ~ 600bar in einer Laborierung :?

Und das bei eigener, bereits gemessener, Laborierung.

Aber deswegen gleich die alten Laborierungen aus DEVA 5.0 zu verwerfen?

Mitnichten, denn als Ausgangsladungen sind die durchaus nutzbar.
Logisch, dass man mit der eigenen Startladung ohnehiun unter der Vorgabe bleibt und dann messen lässt.

Chrony ist Pflicht!

A

anonym

Guest
Die bestellte 6. Auflage ist noch immer nicht da ?
Wartet noch jemand auf das aktualisierte Buch ?

Gabs es da nicht vor einigen Jahren eine Änderung des Meßverfahrens vom Kupferstauchkörperverfahren zum Messen mittels mechanisch elektrischen Wandlers? Jedenfalls wurden danach auch die zulässigen max Werte geändert.

Gabs es da nicht vor einigen Jahren eine Änderung des Meßverfahrens vom Kupferstauchkörperverfahren zum Messen mittels mechanisch elektrischen Wandlers? Jedenfalls wurden danach auch die zulässigen max Werte geändert.
Ja und nein.
Die Meßmethode wurde von Kupferstauchzylinder auf Piezo umgestellt (Kosten und v.a. Genauigkeit).
Die Werte wurden entsprechend dem Meßmittel angepasst, wobei die Werte des Cu-Stauch-Zyl. auf die Piezo-Werte um-/hochgerechnet wurden.
Den Faktor habe ich jetzt nicht griffbereit, aber sinngemäß wurden aus 3300 bar Cu-Stauch-Zyl. danach 4400bar nach Piezo. Die tatsächlichen Drücke in der Waffe blieben aber gleich, nur eben das Limit wurde an die Meßmethode angeglichen.

Und dann gab es noch vor einigen Jahren die Deckelung auf max. 4400 bar Piezo (früher gab es bis 4550 oder gar 4600 bar).

A

anonym

Guest
Die bestellte 6. Auflage ist noch immer nicht da ?
Wartet noch jemand auf das aktualisierte Buch ?

28829548dq.jpg

Heute hat das DEVA Buch auch den Weg bis ganz in den südlichsten Süden Bayerns gefunden.
Für den, der kein Wiederlader ist, der sich informieren möchte über Patronen, diverse Kaliber und Laborierungen, über Utensilien für's Wiederladen, über Rechtsvorschriften, etc. , sind die Informationen ganz OK.

D.

Zuletzt bearbeitet:

JMB

Für den, der kein Wiederlader ist, der sich informieren möchte über Patronen, diverse Kaliber und Laborierungen, über Utensilien für's Wiederladen, über Rechtsvorschriften, etc. , sind die Informationen ganz OK.
Auf wie wenige wurden die "diversen Kaliber" noch mal zusammengestrichen?
Gerade dafür halte ich es für eine schlechte Wahl.
Wer sich über Kaliber informieren will, der kommt wohl an "Cartridges of the World" nicht vorbei (so er denn auch nur ein bisschen des englischen mächtig ist).

Aber auch andere haben ja die Kaliberpalette bereinigt.
In der vorletzten Ausgabe von Vihtavuori standen noch etliche "Skandinavien-Kaliber" drin, in der letzten nicht mehr.

WaiHei

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
615
Oben