Was wollt ihr denn? Es sind genug Ladedaten drin - vor allem auch neue (bleifrei) und niemand hat behauptet man müsse die vorgehende Ausgabe Schreddern.
Das ist schön und gut für die Leute, die die vorherige Ausgabe besitzen.
Ich z.B. bin nicht mehr in den Genuss gekommen eine dieser Auflagen zu ergattern. Gedruckt wird sie nicht mehr, vergriffen ist sie überall und nachdem die 6. der 5. unterlegen ist wird es auch kaum einen geben, der die 5. hergibt. Und wenn doch, dann für einen dreistelligen Betrag
Wenn man nur 9mm Luger und 8x57IS lädt, ist das Buch super. Aber das sind leider nicht meine Kaliber und auf Basis der 5. Auflage (in die ich während des Lehrgangs mal reinschnuppern konnte) hatte ich mir deutlich mehr erhofft. Deshalb meine Enttäuschung und mein Unverständnis für die Textzeile "(...) raten wir dringend davon ab, Ladedaten älteren Ursprungs weiterhin zu verwenden." (Wiederladen Vorbereitung und Praxis von DEVA Deutsche Versuch- und Prüf-Anstalt für Jagd- und Sportwaffen e.V. Seite 191 Zeile 16f)
Mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben als mir z.B. für das Vmax für die .22 Hornet ein weiteres Buch anzuschaffen, da dieses Geschoss in der 6. Auflage nicht mehr drin ist. Im alten war es - wenn ich mich recht entsinne - 5 mal drin. Nochmal eine Tankfüllung für Lektüre in der dann hoffentlich die gewünschten Daten zu finden sind ...
Die 40 Steine für die 6. Auflage sehe ich zu 50% als Spende an die DEVA. Den Rest ist mir das Nachschlagewerk was Technik und Recht angeht wert...