Deutsch Stichelhaar

Ich finde es gut das Wild und Hund ein Forum hat.

Es ist ein Zeichen auch mit Kritik umgehen zu können.

Das ich zehn DD Vereine in Deutschland gründen kann ist mir klar,

annerkannt vom JGHV werden die aber sicher nicht.

Rotmilan

Moderator
Karthago schrieb:
Bei Stichelhaar werden doch jetzt Probleme öffentlich diskutiert, die sonst totgeschwiegen wurden.

Bis bald
Karthago

Hallo Karthago/Freund,

keine Reaktion ist auch eine :!:

Deine "Aufklärungsarbeit" in allen Ehren. Aber mit offenen Karten sollte man schon spielen. Und das machst Du nicht, wenn Du mit zwei verschiedenen Identitäten in zwei Foren auftrittst und jeweils auf die Beiträge Deiner virtuellen Doppelgänger verweist. Zumal Du den Verein Stichelhaar und die Rasse bereits länger kennst und nur den unschuldigen Interessenten mimst.

Rotmilan

Claas schrieb:
Ich finde es gut das Wild und Hund ein Forum hat.

Es ist ein Zeichen auch mit Kritik umgehen zu können.

Das ich zehn DD Vereine in Deutschland gründen kann ist mir klar,

annerkannt vom JGHV werden die aber sicher nicht.

Hallo Claas.

Neue Vereine für die Zucht von Jagdhunden haben zunächst einmal die Hürde VDH zu überwinden. Wenn ein neuer Verein die Mitgliedschaft, oder die vorläufige Mitgliedschaft im VDH erworben hat, greift die Vereinbarung der beiden Dachverbände (VDH u. JGHV) und dem JGHV wird nicht viel anderes übrigbleiben als den betreffenden Verein aufzunehmen.

In Sachen Zucht hat ohnehin der VDH das "Sagen". Der JGHV hat dafür die
Prüfungshoheit.

Bis bald
Karthago

Hallo Rotmilan.

Du weißt doch, nicht mit jeder Bezeichnung kommt man in das WuH Forum. Ich finde es auch völlig egal.
Mit der Rasse Deutsch Stichelhaar habe ich mich vor vielen Jahren intensiv beschäftigt. Ich hätte auch gern einen gehabt. Hat aber irgendwie nicht geklappt.
Aus der Zeit weiß ich natürlich ein wenig über die Rasse. Was aber in den letzten Jahren gelaufen ist, personell und auch in der Zucht, weiß ich nur bruchstückhaft.
Mich interessiert aber einfach wie man es macht, eine so alte, und einstmals so angesehene Rasse an den Abgrund zu führen.
Deshalb kann ich nichts ehrenrühriges an meiner Beteilung im Forum erkennen.

Können wir jetzt wieder zum igentlichen Thema kommen, oder muss noch weiter erklärt werden warum ich im Forum bin?

Bis bald
Karthago

Karthago schrieb:
Prüfungshoheit.

Bis bald
Karthago

Moin,

da liegst Du aber gründlich falsch, die Zuchthoheit liegt ausdrücklich bei den Vereinen.

WH Michael

Ich hab ja von der Rasse Deutsch Stichelhaar keine Ahnung, aber manchmal hab ich den Eindruck es gibt mehr "Funktionäre" und Co. zu der Rasse als Hunde. :roll:

michik007 schrieb:
Karthago schrieb:
Prüfungshoheit.

Bis bald
Karthago

Moin,

da liegst Du aber gründlich falsch, die Zuchthoheit liegt ausdrücklich bei den Vereinen.

WH Michael

Hallo Michael,

so gründlich falsch liege ich damit nicht. Informiere dich mal, was in den Satzungen der VDH Mitgliedsvereine ausdrücklich erwähnt werden muss. Nämlich der Passus, dass sich das Mitglied den Regeln und Statuten des VDH unterwirft.

Selbstverständlich mischt sich der VDH nicht in jede die Zucht betreffende Entscheidung ein.
Aber grundsätzlich Dinge, wie zum Beispiel das Einkreuzen einer fremden Rasse darf nur mit Genehmigung und in Begleitung durch den VDH vorgenommen werden.

Der JGHV hat mit Zuchtfragen nichts zu tun. Auch wenn das der eine oder andere Zuchtverein immer noch glauben machen wollen.

Bis demnächst
Karthago

Duncan schrieb:
Ich hab ja von der Rasse Deutsch Stichelhaar keine Ahnung, aber manchmal hab ich den Eindruck es gibt mehr "Funktionäre" und Co. zu der Rasse als Hunde. :roll:

Mein Lieber Duncan,

da hast Du recht. Die Funktionäre waren schon immer in der Überzahl. Auch gab es schon immer Meinungsverschiedenheiten. Leider waren die Meinungsverschiedenheiten nicht wegen der Rasse und der Zucht, sondern es waren immer Querelen um Personen, Pfründe und Seilschaften. Schon Ende der 70 er Jahre und Anfang der 80 er Jahre hat man gestritten. Man hat Zuchtwarte entfernt. Besitzer von Versuchsrüden verließen den Verein. Dann wurde wieder ein Züchter entfernt. Dann wieder eine Züchterin. Dann hat man Vorstände so weit getrieben (heute würde man von moping sprechen), dass diese den Verein verlassen haben. Es wurde gestritten wegen des nicht angemeldeten Zuchtversuches, darauf verließ die halbe Vorstandschaft mit ein Drittel der Mitglieder den Verein und gründeten den Cesky Fousek Club Deutschland e.V.. Danach wurde wieder eine Zuchtwartin hinaus geschmissen, diese konnte sich allerdings wieder erfolgreich in den Verein zurück klagen. Usw. usw.
Auch war es immer wichtig, das der Verein fest in Ostfriesischer Hand ist. Emporkömmlinge aus anderen Stämmen wurden sofort bekämpft. Also kein Verein, sondern ein Familienbetrieb.
So kann man Rückblickend sagen, dass der Verein in seiner Zucht erfolglos war und ist. Allerdings ist er in Hinblick auf Neugründungen von Vereinen sehr erfolgreich. So sind in den letzten 5 Jahren aus dem Verein der

Club Cesky Fousek Deutschland e.V.
Deutsch Stichelhaar Klub e.V.
Und nun anscheinend auch ein Niederländischer Stichelhaar Klub.

Entstanden.

Also für das Vereinsleben innerhalb der Jagdhunde Szene ist der Verein Deutsch Stichelhaar äußerst wichtig.

Nur leider bleibt der Stichelhaar dabei auf der Strecke.

WF

Karthago schrieb:
Hallo Michael,

so gründlich falsch liege ich damit nicht. Informiere dich mal, was in den Satzungen der VDH Mitgliedsvereine ausdrücklich erwähnt werden muss. Nämlich der Passus, dass sich das Mitglied den Regeln und Statuten des VDH unterwirft.

Selbstverständlich mischt sich der VDH nicht in jede die Zucht betreffende Entscheidung ein.
Aber grundsätzlich Dinge, wie zum Beispiel das Einkreuzen einer fremden Rasse darf nur mit Genehmigung und in Begleitung durch den VDH vorgenommen werden.

Der JGHV hat mit Zuchtfragen nichts zu tun. Auch wenn das der eine oder andere Zuchtverein immer noch glauben machen wollen.

Bis demnächst
Karthago

Moin,

Quelle Christofer Habig Vorsitzender des VDH:

Für alle Zuchtvereine im VDH gilt: Die Zuchthoheit liegt beim Zuchtverein - und nicht beim VDH.
Dieser zentrale Grundsatz des VDH ist in § 2 Nr. 1.1.2 der VDH-Satzung unzweifelhaft geregelt: "Die Zuchthoheit, die Zucht, die Führung des Zuchtbuchs und des Registers (livre d`attend) liegt bei den Mitgliedsvereinen."
Dies ist auch in § 1 Nr. 4 der VDH-Satzung in gleicher Weise geregelt: "Zuständig und damit verantwortlich für die Zucht sind die Rassehunde-Zuchtvereine. Dies schließt Zuchtlenkung, Zuchtberatung und Zuchtkontrollen sowie Führung des Zuchtbuches ein."
Dieser zentrale Grundsatz "Zuchthoheit liegt bei den Zuchtvereinen" galt in der Vergangenheit, gilt heute und wird auch in Zukunft gelten. Es gab und gibt keine Überlegungen, Beratungen oder Entscheidungen im VDH, diesen Grundsatz in Frage zu stellen. Auch die Entwürfe der neuen Ordnungen (VDH-Satzungskommission) sehen hierzu keinerlei Änderungen vor.
Im übrigen werden auch diese Entwürfe in einem offenen Diskussionsprozess weiter bearbeitet; alle Mitgliedsvereine des VDH können ihre Vorstellungen und Kritikpunkte einbringen, bevor sie sich dann in einer VDH-Mitgliederversammlung diese Ordnungen selbst geben.
Zu diesem Grundsatz gibt es die VDH-Zucht-Ordnung als Rahmenordnung für die Zuchtvereine. Diese beinhaltet allgemeine Grunssätze zur Zucht, die von allen Zuchtvereinen im VDH zu erachten sind. Rassespezifische Regelungen zur Zucht und Zuchtkontrolle sowie Zuchtbuchführung sind eigenverantwortlich von den Zuchtvereinen innerhalb ihrer Zuchtordnungen zu verabschieden. Die bewährte Rahmenordnung für alle Zuchtvereine im VDH liegt im Interesse und dient auch dem Schutz der Zuchtvereine.
Zitat Ende!

Ist aus dem Streit des VDD mit dem VDH, ich hab mich wohl damit beschäftigt :wink:
Gruß und WH Michael

P.S. Bekennendes VDD-Mitglied :wink:

Der Werwolf schrieb:
Man hat Zuchtwarte entfernt. Besitzer von Versuchsrüden verließen den Verein. Dann wurde wieder ein Züchter entfernt. Dann wieder eine Züchterin. Dann hat man Vorstände so weit getrieben (heute würde man von moping sprechen), dass diese den Verein verlassen haben. Es wurde gestritten wegen des nicht angemeldeten Zuchtversuches, darauf verließ die halbe Vorstandschaft mit ein Drittel der Mitglieder den Verein und gründeten den Cesky Fousek Club Deutschland e.V.. Danach wurde wieder eine Zuchtwartin hinaus geschmissen, diese konnte sich allerdings wieder erfolgreich in den Verein zurück klagen. Usw. usw.
Auch war es immer wichtig, das der Verein fest in Ostfriesischer Hand ist. Emporkömmlinge aus anderen Stämmen wurden sofort bekämpft. Also kein Verein, sondern ein Familienbetrieb.
So kann man Rückblickend sagen, dass der Verein in seiner Zucht erfolglos war und ist. Allerdings ist er in Hinblick auf Neugründungen von Vereinen sehr erfolgreich. So sind in den letzten 5 Jahren aus dem Verein der

Club Cesky Fousek Deutschland e.V.
Deutsch Stichelhaar Klub e.V.
Und nun anscheinend auch ein Niederländischer Stichelhaar Klub.

Entstanden.

Also für das Vereinsleben innerhalb der Jagdhunde Szene ist der Verein Deutsch Stichelhaar äußerst wichtig.

Nur leider bleibt der Stichelhaar dabei auf der Strecke.

WF

Moin, geb dir da durchaus Recht!
Für diejenigen die es interessiert?!? Geht mal auf die
Seite und lest euch unter der Leseecke mal den Zuchtwartbericht des rausgeschmissenen Zuchtwarts aufmerksam durch.
Wenn nichts wirklich durchgreifendes passiert ist die Rasse tot!
WH Michael

Ich sollte Hellseher werden!

Im Stichelhaarforum ist der Infobrief verschwunden. Der Webmaster schreibt zwar Automatismus, wenn Beiträge länger als 14 Tage unbeantwortet bleiben, werden diese gelöscht.
LEIDER ist aber auch der Infobrieftext unter dem Buttom NEWS direkt auf deren Seite verschwunden. Dieser hat nun wirklich nichts mit dem Forum zu tun. Ein Schelm wer dabei an Absicht glaubt.

Mfg
Paulwatson

Paulwatson schrieb:

Im Stichelhaarforum ist der Infobrief verschwunden. Der Webmaster schreibt zwar Automatismus, wenn Beiträge länger als 14 Tage unbeantwortet bleiben, werden diese gelöscht.
LEIDER ist aber auch der Infobrieftext unter dem Buttom NEWS direkt auf deren Seite verschwunden. Dieser hat nun wirklich nichts mit dem Forum zu tun. Ein Schelm wer dabei an Absicht glaubt.

Mfg
Paulwatson

Absicht?????? :roll:
Dieses Machwerk und der Umgang damit spiegelt doch die Kritikfähigkeit der Verantwortlichen Personen voll wieder :roll:
Ich glaub der VDD braucht gaaaanz dringend einb Forum, gell Claas :wink:
WH Michael

Paulwatson schrieb:

Mfg
Paulwatson

Hallo Paulwatson,

vielleicht solltest Du dein Pseudonym wechseln auf Merlin, Zauberer oder der Hexer. Aber Du scheinst ja doch irgendwie was zu wissen.
Gestern Abend wurde mir mitgeteilt, daß beim Verein Deutsch Stichelhaar nicht nur Mitglieder hinausgeschmissen wurden, sondern auch Mitglieder von Ihren Ämtern zurück getreten sind. Es soll der Schriftführer und der ehemalige Webmaster sein. Beide sollen mit der Vereinsführung und den Machenschaften des Vorstandes insbesondere des Geschäftführers nicht einverstanden gewesen sein. Beide sollen nicht nur zurück getreten sein, sondern sollen auch gleichzeitig den Verein den Rücken gekehrt haben.
Auch wurde mir erzählt, das reihenweise Mitglieder zum Jahresende den Verein verlassen haben, darunter sollen auch Züchter und Deckrüdenbesitzer sein.
Im Stichelhaar Forum werden schwarze Hunde genannt. Was weißt du darüber?
Auch wurde mir gestern das Gerücht erzählt, daß man angeblich Welpen , die man nicht los wird nicht nur an Privatleute abgibt, sondern Sie auch in die Kampf- oder Schutzhundeszene verkauft. Bringt wahrscheinlich mehr Geld und die halten auch Ihr Maul.
Nach dem Motto „Weg mit den Mastinos, Bitbulls und Bullis jetzt beißt der Stichelhaar auf dem Kiez“ Den Leuten aus dem Milieu wird auch egal sein ob der Hund schwarz, schußscheu oder wesensschwach ist, denn das regelt dann die natürliche Auslese. Getreu nach den Motto „Durch Leistung zum Typ“ Natürlich nicht für die Jagd höchstens auf Bordstein Schwalben und schillernde Vögel.

Hast Du Infos oder siehst Du etwas in deiner Kugel?

Gruß
WF

Hallo Hundeleute.

Eigentlich wollte ich mich hier nicht mehr beteiligen wegen "Undurchsichtigkeit" usw..
Ich habe aber gestern auf einer Reise in den Raum Dortmund etwas gehört, was in meinen Augen ein ganz dicker Hammer ist:

Bekanntlich hat der Verein DSt vor einigen Wochen den ehemaligen Zuchtwart ausgeschlossen. Zum Zeitpunkt des Ausschlusses hatte der ehemalige Zuchtwart einen Wurf von 8 Deutsch Stichelhaarwelpen liegen.

Der Wurf war angemeldet und auch genehmigt. (damals war er ja selber Zuchtwart) Gegen die Verpaarung hat aber auch niemand etwas gesagt.

Nun ist die Siutation die, für den genehmigten Wurf stellt ihm der Verein nunkeine Papiere mehr aus mit der Begründung, das er ja kein Mitglied mehr im Verein ist.

Die Papiere wird der ehemalige Zuchtwart nun einklagen müssen.

Ich muss mich nun aber fragen, was sitzen da für arme Menschen im Vorstand DSt?

Mit dieser Aktion ist doch klar bewiesen, um Hunde geht es überhaupt nicht, es geht hier nur um persönliche Rache. Die Vorstandmitglieder qualifizieren sich damit doch endgültig ab.

Bei der engen Zuchtbasis verzichtet man nun auch noch aus persönlichen, niederen Gründen auf einen ganzen Wurf.

Hoffentlich wird dieser Vorgang der gesamten Mitgliedschaft bekannt und wird zum Anlass genommen, den Vorstand in Bausch und Bogen zum Teufel zu jagen.

Dem Vorstand kann man nur zurufen: Caput tuum in ano est.

Tschüß
Karthago

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
33
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
146
Oben