Deutsch Stichelhaar

Krengel schrieb:
Leute angeschrieben und telefoniert bin an eine katzerberg oder so geraten der war ungefähr so freundlich wie ein pitbull dem man seinen Knochen klauen will!
Das Problem an der Sache ist wohl auch das ganze ist so verkleistert und zusammen geklebt im vorstand das das schädlich für das ganze thema Stichelhaar!

Lille

Moin Lille,

war wohl Kratzenberg, das ist der Geschäftsführer. Hab ich weiter oben schon was zu geschrieben :wink:
Sei froh das es nicht geklappt hat.
WH Michael

Habe ich früher Mal zu dem Thema geschrieben, noch mal kein Zusammenhang mit diesem Tread.
Für mich ist das Problem nicht, etwas falsch gemacht zu haben, sondern einfach zu selten, zu spät zur Jagd mitgenommen.
Wenn der Hund allerdings Wild nicht greifen will, dann kommt leicht beides zusammen.

Ich habe mehrere Hunde kennen gelernt, die mit 6-8 Monaten keine Angst vor dem Schuss hatten und oft mit zur Jagd gingen. Nach der Jagdsaison wurde erst 14 Tage vor der VJP noch mal zur Kontrolle geschossen und der Hund „klebte“ am Führer. Aus meiner Sicht wird es nur wenige Hunde geben, die aus genetischer Veranlagung schussempfindlich sind. Einen schussempfindlichen Welpen habe ich noch nicht erlebt. Wer also immer kontinuierlich vor dem Hund schießt und dabei öfter auch etwas zur Strecke bringt, wird damit kaum ein Problem haben. Ist etwas schiefgelaufen, ist der Schuss in Verbindung zum Beutemachen das Beste, um die Zurückhaltung zu lösen.

Ich hatte einen DL Rüden den ganzen Herbst mit zur Jagd besonders auf Enten. Da war er 8 Monate und kein bisschen schussempfindlich. Im März dann mal nach 2 Monaten Pause einen Schuss abgeben, der Hund klebte. Meine Verblüffung war enorm. Nach vier weiteren Schüssen in Verbindung zur Beute war alles wieder weg. Ich habe eigentlich noch keinen schussempfindlichen Hund selber erlebt, der nicht schnell zu kurieren war. Bei den Hunden, bei denen ich schussempfindlich eintragen musste, weil es nicht anders ging, hatte ich fast immer den Führer als Verursacher in Verdacht.
Wenn ich Welpen zum Futter ruf, gehe ich ab der fünften Woche bei und schieß ab und zu mal mit der Schreckschusspistole. Ich versuch das Schiessen beizubehalten oft in Verbindung mit Beute. Ich vermeide das der Schuss zu beginn der Ausbildung überraschend kommt. Ich zeige dem Hund die Flinte, auf keinem Fall bitte ich einen Kollegen überraschend hinter einem Wall zu schießen, auch wenn er etwas entfernt ist.

Grehütl schrieb:
Hallo Freunde der rauen Vorstehhunde Rassen,

.... Nein dann sollten wir uns alle daran beteiligen.
....
Also dann ist er ja dann schon fast ein EU Hund.

Packens wir an und überlassen es nicht einer kleinen Minderheit. Wir haben alle ein Recht darauf.

Wer benötigt heute schon noch den alten, liebenswerten Raubautz, den alten Deutschen Försterhund. Wer alt ist gehört in der heutigen Zeit ins Altersheim und dann danach in die Grube. Oder wie seht Ihr das?

Euer Grehütl
Mit seinen Stichelhaar

Naja anliegen sollte es allen Jägern sein die Rasse zu erhalten.
Man darf aber nicht vergessen, das die Leute die einen Hund führen möchten und können meist schon einen führen....

Dem Stichelhaar können immo nur die helfen, die selbst noch einen Führen, vor allem die die Zuchttauglich sind müssen jetzt alle eingesetzt werden.

Erst ab mindesten 50 Individuen die sich reproduzieren kann sich eine Population stabil halten.
Und wieviel solcher Stichel haar gibts noch?

Wie sieht es denn um den Cesk Fussek aus...wenn der genetisch identisch ist, was ich mal gelesen habe, warum befreundet man nicht die Zuchtgemeinschaften.

Ich meine mit der Gründung des neuen Verbandes ist der erste Schritt getan.
Jetzt sollte nur der JGHV mit durchgrefen und am besten auch noch der DJV vielleicht sogar die Bundesregierung um ein altes Kulturgut zu erhalten.

Und mit steigender Population steigt auch das interesse an der RAsse von außen.
Hätte ich mir einen Vorsteher zulegen wollen, hätte ich mich sowieso an die selteneren gehalten also PP, Griffon, DS, DL(der ist nicht mehr ganz so selten)

Und den alten deutschen Försterhund...damit werben irgendwie sehr viele RAssen...der DL ist auch ein slcher...in der Gesellschaft ist es der DAckel und auch manche JAgdterrierfreunde und Züchter sind der Überzeugung das das ein Försterhund ist.

Wichtig ist das die Rasse auch bekannter wird.
Ich glaube das von Jungjägern der DD sicher jeder kennt vom DS dagegen wird kaum noch einer was wissen.
also geht auch an die JAgdschulen, Jungjägerkurse und macht werbung für die Hunde. Und zeigt auf der JAgd Freunden und Bekannten was sie können.

zu dem Schussscheue Bsp von Claas:
Mit 8Monaten plus x kommte ein Hund in die Pubertät.
Da habe ich in mehren Bücher gelesen, das die Hund da sehr empfindlich sein können, teilweise alles bisherige an Ausbildung vergessen wird.

Hallo Krengel,

der so schaut wie ein pitbull dem man seinen Knochen klauen will, genau diesen habe ich heute im Stand des Vereins in Hannover auf der Pferd&Jagd gesehen. Wenn Du die Zeit aufbringst, solltest Du vorbeischauen.
Der schaut noch immer so.
Der Tip des Tages von
WF

Hallo,
habe ähnliche Erfahrungen gemacht als ich meinen ersten Welpen haben wollte. Letztendlich habe ich nach x-Versuchen über den Verein einen Welpen zu bekommen, mich direkt an die Züchter gewand, was hervorragend geklappt hat.

Paulwatson

Hallo Leute.
Hatte ich gar nicht erwartet, hier so viel Stichelhaarinteressierte zu finden.
Die gemachten Erfahrungen sind ja wohl nicht so toll.
Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass zumindest der Vorstand Deutsch Stichelhaar glaubt, ein ganz exclusiver Verein zu sein, der sich von allen anderen abhebt. Tun sie wahrscheinlich auch, aber nicht zum positiven.

In einem Infobrief vom Vorstand, kann jeder unter www.verein-Deutsch-Stichelhaar.de lesen, steht drin, dass die Wesensmängel und gesundheitlichen Probleme in der Norm liegen. Wenn das stimmt, dann kann man ja eigentlich von keiner Rasse sagen das sie gut ist.
Ich kann das einfach nicht glauben.
In dem Wild und Hund Artikel stand auch so weit ich mich erinnere drin, dass mit einer Hündin, die am Wasser wegen schußempfindlichkeit durchgefallen war, und später aber die Prüfung bestanden hatte, gezüchtet wurde.

Ich bin der Meinung einmal schußempfindlich reicht um dauerhaft aus der Zucht zu sein.

Wie man solche Hunde heilen kann, ist ja auch wohl bekannt.

Übrigens Werwolf ist doch ein alter Deutsch Stichelhaar Zwinger?
Vielleicht weiß der ja noch interessante Dinge.

Bis bald
Karthago

Hallo Karthago,

Fast richtig, war ein Rüde der bei einer HZP einen Eintrag bekommen hat. Der wurde plötzlich zuchttauglich und hat sich kräftigst weiter vererbt. Ich habe auch immer gedacht einmal einen Eintrag -> dauerhaft aus der Zucht raus. Lerne: Ab einem gewissen Einfuß wird sowas nebensächlich.

Mfg
Paulwatson

Hallo Paulwatson.

Ja, kann sein dass ein Rüde war. Aber Rüde oder Hündin ist egal. Solche Hunde gehören nicht in die Zucht.
Im Übrigen bin ich der gleichen Meinung wie Claas. Schußempfindlichkeit und mehr, ist sehr wohl vererbbar. Sicher gibt es auch Führer, die ihre Hunde verderben. Aber sollten es denn gleich 3 oder mehr Führer sein, die ihren Stichelhaar aus dem gleichen Zuchtjahr und teilweise auch aus gleichen Würfen verderben?
Nein, ich glaube das nicht.
Außerdem sind ja einige Hunde aus den bestimmten Würfen gar nicht geführt worden, oder nur auf VJP. Ich bin sicher, das waren die ganz hoffnungslosen Fälle.
Alle hier im Forum wissen auch wie man leicht empfindliche Hunde kurieren kann. Aber damit bekomme ich nur die Symptome weg aber niemals die genetische Disposition.
Wenn das in der Zucht nicht beachtet wird, kommt über kurz oder lang, sprich nach einigen Generationen der kalte Schlag. -Der sich bei Stichelhaar ja jetzt wohl klar ankündigt-
Wenn da noch was gerettet werden soll, dann können das nur alle Stichelhaarfans, ich meine die aus beiden Vereinen gemeinsam. Und nur mit absoluter Offenheit in der Zucht.
Dazu gehört natürlich, dass die Verbände mal einschreiten.

Hoffentlich ist für Stichelhaar der Bogen noch zu schaffen.

Karthago

Hallo Kartago,

du kannst gut sagen Schußscheue leicht zu beheben. Es gibt da Spezialfälle, glaube es mir!!!! War ein hartes Stück Arbeit meinen 2ten Hund das bei zubringen!

Gebe dir Recht diese Hunde gehören nicht in die Zucht, das war auch der Grund warum ich meinen Hund auf die VJP geführt habe und nicht bis zur HZP gewartet habe. Weiterhin wollte ich die Schußscheue nicht unter den Tisch kehren, mir war nur wichtig das der Hund jagdlich brauchbar wird. Das habe ich mit Mühe und vieler Hilfe hinbekommen. Ich möchte den entsprechenden Leuten an dieser Stelle nochmals recht herzlich danken.

Zu den beiden Vereinen. Meine Information sagen: Bevor der neue Verein gegründet wurde, habe diese Leute nochmals versucht mit den alten Verein in Kontakt zu kommen um die Sache nochmals zu besprechen. Der alte Verein (Vorstand) hat überhaupt nicht reagiert!

Mfg
Paulwatson

Warum organisiert ihr nicht eine KArtei aller Stichelhaareigentümer und legt eine neue Datenbank an.
Dazu bedarf es eigentlich keines Vorstandes weder vondem einen noch vom anderen Verein und guckt erstmal was wirklich da ist dann was davon unter Einschränkung Zuchttauglich ist ( besser der Hund ist 2cm zu klein oder zu groß aber dafür sicher Schussfest) und welche uneingeschränkt Zuchttauglich sind.
Es sollte ja im Sinne guter Züchter sein auf sowas zurückgreifen zu können.

klar liegen viele dieser DAten beim Verband vor....aber wenn der es nicht bringt.

Hallo Paulwatson
Hallo Heiko 84

Vielen Dank für die Antworten.
Paulwatson, ich glaube dir gern, dass "Spezialfälle" gibt. Ich hatte aber nicht erwartet, dass es so schwere Fälle bei DSt gibt. Aber wenn Du Deinen Hund jagdlich brauchbar bekommen hast, kannst Du jedenfalls mit ihm was unternehmen in jagdlicher hinsicht.
Im Übrigen möchte ich Dir noch folgendes sagen: Es gereicht Dir zur Ehre, dass Du die Wesensschwäche Deines Hundes nicht vertuschen wolltest.
Hut ab.
Aber so und nur so, kann man einer Rasse helfen. Diese vielen Aktionen. mit Rauswurf, verleugnen von Problemen usw. führt in den Untergang.
Hoffentölich erkennen die Bosse von DSt das auch so langsam.
Dass der 2. Verein auch noch ein Amgebot gemacht hat wusste ich nicht. Die Reaktion des alten Vereins ist aber wohl bezeichnend. Man könnte auch sagen arrogant.

Heiko 84
Ist ja eine gute Idee das mit dem Erfassen won allen Stichelhaarhunden. Ich weiß aber von einem Bekannten, dass der Ver DSt keine Mitgliederliste herausgibt. Aus Datenschutzgründen, wie der Herr Geschäftsführer sagt.
Wir bitte schön soll man dann an die Namen kommen.

Nach allem was ich so höre und lese, vor allen Dingen auch im Stichelhaarforum bin ich der Meinung dass man im Vorstand DSt auf dem allerbesten Wege ist, die Rasse zu beerdigen. Vor allem auch, weil man Schwächen einfach verschweigt.

Ich hoffe, hier noch viele interessante Antworten darüber zu bekommen, wie man eine Rasse beerdigt, Entschuldigung: natürlich rettet.

Karthago

Hallo,

frage mich wie lange das Forum bei www.deutsch-stichelhaar-ev.de noch überlebt. Hier wird der Vereinsvorstand inzwischen massiv angegriffen. Mit Kritik können die Herren jedenfalls nicht gut umgehen.Ich glaube die können inzwischen nicht gut schlafen. Da deren abgesprochenes Vorgehen war: Schweigen, so wächst am schnellsten Gras über die Sache. Eine original Aussage des Geschäftsführers.

Mfg
Paulwatson

Karthago schrieb:
...
Wir bitte schön soll man dann an die Namen kommen.

...

Ich hoffe, hier noch viele interessante Antworten darüber zu bekommen, wie man eine Rasse beerdigt, Entschuldigung: natürlich rettet.

Karthago

Klar das die nicht in den gelben Seiten stehen.
Aber wer nen Hund führt kennt doch auch jemand anderes der auch ne Hund führt.
Mund zu mund Propaganda! Zur Not ne kleine Anzeig in WuH und deren Konkurenz

Hallo Freunde.

Na ja, die gelben Seiten helfen wohl wirklich nicht.
Es wird ja aber wohl noch Möglichkeiten geben an Namen von Hundebesitzern zu kommen. Vielleicht melden sich ja auch ganz einfach mal einige hier im Forum.

Das Stichelhaarforum lebt aber immer noch. Ich bin aber mit paulwatson einer Meinung. Dies wird nicht mehr lange dauern. Wenn an dem Denkmal des Vorstandes, oder vielleicht auch besonders am Denkmal des Geschäftsführers gekratzt wird, muss ja was unternommen werden.

Wenn man aber die Ergebnisse der letzten Würfe aus dem Geschäftsführerzwinger ansieht, kann man sich schon vorstellen, dass er geschützt werden muss. Die Ergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache. Zuchtmäßig ist ja auch wohl nicht viel Fantasie da. Man macht da schon mal gern Wiederholungswürfe. Ist ja auch bequem, wenn man dann seinen eigenen Rüden auch noch gleich verwenden kann, auch wenn er der Onkel der Zuchthündin ist. Ja so was muss einem erst mal einfallen.

Ist ja sicher ein ganz tolles Mittel um die Rasse zu retten.

Das mit den Wiederholungswürfen haben wohl andere Züchter auch schon gemerkt. Der Geschäftsführerrüde wurde auch schon in einem nicht ganz weit entfernten Zwinger zweimal bei der gleichen Hündin eingesetzt.
Übrigens mit durchschlagendem Erfolg. In beiden Würfen waren die bekannten Fehler. (Der zwischenzeitlich gezogene Wurf mit einem anderen Rüden war o.k.)

Weiterhin konnte ich im Internet lesen, dass ein weiterer Züchter auch einen Wiederholungswurf plant.

Ja, wir alle können noch viel lernen, Vor allem, wie man bei einem kleinen Zuchtpotential die genetische Vielfalt erhöht.

Bei so einer plan- und sinnlosen Züchterei sind meiner Meinung nach aber doch wohl die übergeordneten Verbände verpflichtet, und zwar im Interesse des gesamten Jagdgebrauchshundewesens, hier Einhalt zu gebieten.

Da der Vorstand DSt in seinem Infobrief ja ausdrücklich die Verbände VDH und JGHV anruft, können sie (der Vorstand DSt und da natürlich besonders der Zuchtwart) ja auch wohl nichts dagegn haben.

Bis bald
Karthago

Hallo Leute.

Habe zufällig gehört, dass wahrscheinlich ein dritter Verein Deutsch Stichelhaar in Gründung ist. Soll in den Niederlanden passieren.

Bei der Riesenpopulation ist das natürlich ein weiterer Schlag.

Wenn irgenjemand was dazu sagen kann, bitte melden.

Danke.

Karthago

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
212
Oben