Grehütl schrieb:
Hallo Freunde der rauen Vorstehhunde Rassen,
.... Nein dann sollten wir uns alle daran beteiligen.
....
Also dann ist er ja dann schon fast ein EU Hund.
Packens wir an und überlassen es nicht einer kleinen Minderheit. Wir haben alle ein Recht darauf.
Wer benötigt heute schon noch den alten, liebenswerten Raubautz, den alten Deutschen Försterhund. Wer alt ist gehört in der heutigen Zeit ins Altersheim und dann danach in die Grube. Oder wie seht Ihr das?
Euer Grehütl
Mit seinen Stichelhaar
Naja anliegen sollte es allen Jägern sein die Rasse zu erhalten.
Man darf aber nicht vergessen, das die Leute die einen Hund führen möchten und können meist schon einen führen....
Dem Stichelhaar können immo nur die helfen, die selbst noch einen Führen, vor allem die die Zuchttauglich sind müssen jetzt alle eingesetzt werden.
Erst ab mindesten 50 Individuen die sich reproduzieren kann sich eine Population stabil halten.
Und wieviel solcher Stichel haar gibts noch?
Wie sieht es denn um den Cesk Fussek aus...wenn der genetisch identisch ist, was ich mal gelesen habe, warum befreundet man nicht die Zuchtgemeinschaften.
Ich meine mit der Gründung des neuen Verbandes ist der erste Schritt getan.
Jetzt sollte nur der JGHV mit durchgrefen und am besten auch noch der DJV vielleicht sogar die Bundesregierung um ein altes Kulturgut zu erhalten.
Und mit steigender Population steigt auch das interesse an der RAsse von außen.
Hätte ich mir einen Vorsteher zulegen wollen, hätte ich mich sowieso an die selteneren gehalten also PP, Griffon, DS, DL(der ist nicht mehr ganz so selten)
Und den alten deutschen Försterhund...damit werben irgendwie sehr viele RAssen...der DL ist auch ein slcher...in der Gesellschaft ist es der DAckel und auch manche JAgdterrierfreunde und Züchter sind der Überzeugung das das ein Försterhund ist.
Wichtig ist das die Rasse auch bekannter wird.
Ich glaube das von Jungjägern der DD sicher jeder kennt vom DS dagegen wird kaum noch einer was wissen.
also geht auch an die JAgdschulen, Jungjägerkurse und macht werbung für die Hunde. Und zeigt auf der JAgd Freunden und Bekannten was sie können.
zu dem Schussscheue Bsp von Claas:
Mit 8Monaten plus x kommte ein Hund in die Pubertät.
Da habe ich in mehren Bücher gelesen, das die Hund da sehr empfindlich sein können, teilweise alles bisherige an Ausbildung vergessen wird.