Carbonschaft Reparatur

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Ich habe ja auch negativ über den Preis geschrieben. Und da stehe ich auch zu. Und ich sehe das nicht als Bashing gegenüber Blaser. Neid auch auf keinen Fall. Im Gegenteil - mir ist das so etwas von egal ob das Blaser ist oder Hoppetopp. Blaser baute lange Zeit die wie ich finde sehr ergonomischen Geradezugrepetierer R Type. Da habe ich zB nie etwas schlechtes drüber geäußert. Aber ich behalte mir vor meine Meinung Kund - zu - tun. Und der Preis ....... klar die Firmen haben nur eine Aufgabe : Verkaufen. Machen sie ja offensichtlich sehr gut. Ich persönlich kaufe Blaser nicht weil ich für mich entschieden habe - diese Marke nicht zu kaufen. Mir persönlich ist das zu Schicki und zu sehr Hype. Ich finde es andersherum langweilig und nervend wenn da ständig geredet wird von Bashing. Darf man seine Meinung nicht mehr äußern ? Muss man Alles akzeptieren was da an Blödsinn verkauft wird zu abstrusen Preisen.
Und was ist Neid ? Ich habe angefangen mit Mauser - dann Sauer - dann Browning und viele mehr. Und mein offensichtlicher Neid hat mich zu Billigvariante Tikka mit einigen Pimpaktionen getrieben. Heißt - ich habe auch sehr viel Lehrgeld bezahlt bis ich die passende Waffe für mich gefunden habe. Obwohl ....jetzt bin ich verunsichert - vielleicht war ich zu arm ? Alles so schwierig....... Und wie soll ich den Vergleich sehen von einem hervorragenden PSE Schaft zu dem Blaser ? Mittlerweile.......denke ich wird man für einen individuellen PSE .....um die 1.800 - 2.000 Euro bezahlen........ und für den Blaser 4.500,-€ ......... OK.......vielleicht bin ich zu geizig........
Trotzdem schreibe ich weiter meine Meinung.
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.660
Das Makrolon ist am Anfang OK. Mit der Zeit fallen die Teile einfach auseinander. Eigentlich sehr schade. Die Steyr waren (oder sind noch) klasse Waffen. Sehr gute Präzision. ( mein Kenntnisstand aus den 80er).
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
506
Bei Steyr primär nur beim Thema Makrolon. Und das ist tatsächlich der letzte Dreck. Diese Kanonen sind Schmutz.
Hatte. Und daneben auch ein paar repariert.
Bin gespannt ob Du auch so gedacht hast vor >40 Jahren als die Waffen noch neu waren? Ach ja da hast Du ja wahrscheinlich keine Ahnung gehabt von Waffen, Waffenkonstruktion oder Kunststofftechnik. Aber jetzt ein großartiger Experte zu sein ist ganz einfach ...

Bin gespannt was Du sagst in 40 Jahren zur Blaser R8, etc.. Ach ja Da wirst Du wahrscheinlich tot sein und irgendwer anderes wird genauso der Experte sein, der schon damals gewußt hat, Gardena, Carbon, etc. sind "der letzte Dreck" ...

Bin gespannt wieviele Weichmacher, die in den neuen Polymeren dazu gegeben werden, sodass die Jahrzehnte überdauern werden.
Wäre ja eine ziemlich dämliche Idee von Herstellern, die vom Verkauf neuer Produkte abhängig sind, etwas zu bauen was problemlos Jahrzehnte überdauert.

Wobei Ich überzeugt davon bin, dass vor >40 Jahren niemand bei Steyr an sowas gedacht hat. Die wollten einfach das fünfschüssige Magazin übertragen in die Moderne, mit möglichst einfacher Technik. Das M72 debackel (höchste Handwerkskunst, die unbezahlbar war) wollte man ja nicht wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
506
Naja - das haben ja Remington, Tikka, Sako, Mauser , Sauer und viele andere Hersteller gemacht. Und eigentlich sind sie gut damit gefahren.
Kenne mich nicht so gut aus mit allen Herstellern, aber ich frage mal in den Raum, gibt es noch die meisten Ersatzteile für ältere Blaser, Tikka, Sako oder Sauer Modelle? Z.B. Ersatzmagazin, von sehr vielen Herstellern überhaupt nicht mehr lieferbar und nur gebraucht am Markt erhältlich. Und wir reden jetzt nur über ein dämliches Magazin. Also wie lange werden die Waffen den wirklich noch Einsatzfähig sein?
Es hat schon einen Grund warum der Klassiker 98'er und seine Artverwandten noch so populär sind.
Remington hat es geschaft mit der 700'er Reihe so populär zu werden am Anbauteilemarkt, dass andere Hersteller inzwischen Ihre Spezifikationen kopieren, damit auch der Markt Ihren Produkten zur Verfügung steht.
Aber wenn deine Frage auch die Firma Steyr ausgelegt ist, da gibt es die Steyr-Mannlicher Serie, die M72 und auch die neuen CL2, etc. die wahrscheinlich auch Jahrzehnte überdauern werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
506
Bzgl. Reperatur, gehe ich auch davon aus, dass das kein Hokuspokus ist und wahrscheinlich sogar ein talentierter Laie hin bekommt. Persönlich würde ich gleich die Gegenseite gleich dazu verstärken. Nicht nur wegen Defektgefahr, sondern auch wegen der Balance.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
3.195
Bzgl. Reperatur, gehe ich auch davon aus, dass das kein Hokuspokus ist und wahrscheinlich sogar ein talentierter Laie hin bekommt. Persönlich würde ich gleich die Gegenseite gleich dazu verstärken. Nicht nur wegen Defektgefahr, sondern auch wegen der Balance.
Das Problem wird sein die Gegenseite zu verstärken, da die beiden Hälften verklebt sind.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
222
Besucher gesamt
270
Oben