Bockjagd 24/25

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
782
Der Jagdherr möchte ihm noch gerne ein Jahr geben und somit beziehe ich am 18.07.24
einen anderen Sitz . Abends um 20Uhr erklimme ich die Kanzel und auf halber höhe sehe ich auf dem Stoppelland etwas hin und her rennen . Das sind doch keine Hasen denk ich mir und das Glas an den Augen bestätigt Bock treibt Ricke . Möglichst leise beziehe die Kanzel , alle Fenster los Gewehr geladen , Fotoapparat klar gemacht und erst mal richtig ansprechen . Es ist der bekannte kleine Gabler der uns bisher immer entwischt ist . Erst ist das Treiben auf ca 200m
vor mir , Madam wartet :P1140326.JPGWährend der Galan sich noch ausruht :P1140330.JPGjetzt wird er wach :P1140334.JPGund die Hatz beginnt :P1140341.JPGP1140342.JPGP1140351.JPGP1140361.JPGdann erst mal ausruhen :P1140366.JPGals er dann wieder hoch wird liege ich bereits im Anschlag und als er breit steht lasse ich fliegen , 8x57is RWS 12,7gr Teilmantel Rundkopf , der Bock zeichnet durch hochspringen und geht mit einer tiefen Flucht noch 30m , kippt um und verendet .P1140369.JPGAuch wenn es nur ein kleiner Gabler ist , spannend wars trotzdem. Euch allen wünsch ich noch viel WmH ,
Gruß Klaus
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
918
@Schnepfensammler Wirklich wunderschöne Bilder, danke!

Auch ich hatte gestern Gluck.

Morgen Ansitz im fruhen. Im vollem dunklen zur Kanzel damit ich rechtzeitig fertig bin. Am abend ziehen die bocke oft erst in der Dunkelheid aber am morgen sind die erst mit erstem licht da.
Alles abgeglasst und noch keiner da. Es ist eine Wiesse mit in etwa 120 m ein Waldrand. Die wiesse ist schon gemäht vor einige wochen und etwa halb hoch. Das macht ansprechen leichter obwohl jetzt fast alle Wiessen gemäht sind.

Manchmal sind die sooo rasant. Schau vor: niks, links auch niks, rechts auch niks, Schau vor, und da ist er schon. Relativ junger Bock.

Der steht immer spitz, est dauert bestimmt 10 Minuten bis er endlich fast breit Steht. Ich nehm trefpunkt ein kleiner handbreit hinter das Blatt und bin mir bewust das der Austrit wahrschenlich auf das blatt ist. Lass fliegen und der Bock zeignet lauft nur noch 2-3 schritte und es ist vorbei. Repetiert hab ich schon aber braucht nicht mehr. Stelle die waffe ab und schaue hin. Der Bock ist verschwunden. Nim die WB und sehe ein ganz leichten glut. Da ist das Grass grad hoch genug um zu verschwinden. Ich warte 5 minuten und geh hin. Da der wiesse an ein obstbaumgarten grenzt nim ich ein Pflaumezweig als Bruch

Schussdistanz: 80-85m
Flucht: etwa 3-4 m
Geschoss: 308, 140 grain Los HT
Einschuss etwas hinter das Blatt, ausschuss durch das Blatt. Herz und lunge getroffen

Reebok.jpg

Hatte den Bock vielleicht anders hinlegen sollen fur das bild aber in der aufregung ist es halt was es ist.

Edit: niks gefiept. Das lauft hier (RLP) noch nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
944
Diesen Bock konnte ich gestern bestätigen, davor hatte ich noch einen Jährling an einer anderen Stelle gesehen. Beide ohne Damen unterwegs.
Die Entscheidung war schnell gefällt, morgen (heute) wird geblattet.
Leider verschlafen, nicht wie geplant um 04:30 aufgestanden sondern um 5:45 aufgewacht. Um 06:15 lag dann der Bock:D
Erst 3 Serien ein einfacher Fiep, danach die erste Serie Pia und ich konnte den Bock vor mir durch das Altholz ziehen sehen.

Die Freude ist groß, den letzten Bock erlegt habe ich Anfang April. Ich habe nicht mitgezählt wieviele Ansitze es waren, aber den hier habe ich mir echt hart erarbeiten müssen.
Leider lag er im Knall, hätte dem Dackelchen ne kleine Totsuche gegönnt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240724_091924_Gallery.jpg
    Screenshot_20240724_091924_Gallery.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 219
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.173
Nicht besonders spektakulär in der Trophäe, aber diesen Bock hatte ich von der Frühjahrsjagd her noch auf dem Schirm.
Sein Einstand war ein ca. 2 ha großer Kessel, mehr ein Loch unterhalb des Forstweges. Sehr steil und unübersichtlich durch die Verjüngung. Dort war ihm nicht beizukommen. Mehrfach hörte ich ihn dort unten schreckend herumziehen. Gesehen hatte ich ihn aber nicht.

Gestern früh dann volles Licht abgewartet, um mal vorsichtig zu blatten. Gegen 06:00 hörte ich über dem Einstand des Bockes plötzlich Schrecklaute von Rehwild (ca. 200 m entfernt hatte ich mich angesetzt). Ob der Bock auf Brautschau war und seinen Einstand verlassen hatte...?

Vorsicht nehme ich den Rottumtaler und mache eine paar Pia Laute. Mehr nicht. Brunfteingang nicht gleich übertreiben. Drei Serien reichen. Erstmal passiert nichts.

Plötzlich reißt es mich zusammen. Der Bock zieht keine 100 m entfernt schräg auf mich zu. Durch die viele Ahorn- Verjüngung verliere ich ihn mehrmals aus den Augen. Dann sehe ich, dass er gleich eine Rückegasse überquert. Längst bin ich bereit. Der Bock zieht jetzt von mir weg und überquert auf ca. 90 m die Gasse. Ich schrecke ihn an. Ruckartig verhofft er und sauber hinter dem Blatt komme ich ab. Im Schuss steilt er auf und hinter der nächsten Bodenwelle ist er verschwunden. Wegflüchten sehe ich ihn nicht.

Nach 20 Minuten gehe ich die Gasse runter und rechts davon liegt er 10 m entfernt.

(Bemerkung: Der Einschuss wie angesagt sauber in der 10. Der Ausschuss mittig aufden Rippen. Da merke ich, wie sehr mich mein Gehirn getäuscht hat. Ich sah den Bock im Schuss leicht von mir weggedreht, in Wirklichkeit stand er leicht schräg zu mir hin).


20240724_062850.jpg
 
Registriert
12 Apr 2024
Beiträge
20
Auch bei uns im Norden sind insbesondere die jungen Böcke schon aktiv.
Neben einer Jährlingsdoublette erlegte ich beim Ansitz am Mais noch einen abnormen mittleljährigen Bock. Diesen habe ich aufgrund des Ausschusses“verkehrt herum“ gelegt. Alle Böcke wurden mit der Bergara Ba 13 in 308 Hit zwischen 40 und 120 Metern erlegt.
 

Anhänge

  • IMG_4885.jpeg
    IMG_4885.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_4870.jpeg
    IMG_4870.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 230
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.970
48437489ig.jpg
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.588
IMG_0503.jpegManchmal klappt es unverhofft. War gerade auf einer Kanzel an einer nicht gemähten großen Waldwiese, hatte mich eingerichtet, da steht dieser Bock, dem der Ansitz galt, auf 80m in der Wiese auf, holt Wind und wollte weg. Sehr hohes Gras, mitgefahren, zwischendurch war er verschwunden. Kurz vor der Böschung war das Blatt frei und der Schuss raus. Lag im Knall, kein Wunder bei der Trefferlage. 19,5kg, 5 Jahre, sehr feist, also noch keine Brunft. Die „neue“ 66s macht ihre Aufgabe sehr gut, Herr und Hund sind zufrieden, obwohl ich ihm eine Totsuche gegönnt hätte….
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.562
Geil. Der Blick ins Forum zeigt - es geht los 😁

War vorgestern auch erfolgreich und habe wieder mal gelernt, warum seit jeher gilt: "Jagd ohne Hund ist Schund".

Einige Serien "Fiep" ohne Erfolg, kurz vor Platzwechsel noch einen Kitzfiep und der Jährling kommt angerauscht.
Schuss ist raus und ich merke gleich "Fuck, nicht optimal". Der Bock zeichnet kaum und geht ab in die Dickung vor mir, natürlich in eine Klinge rein.
Raschel, Raschel, Raschel und Ruhe.
Ich kann aber nicht sagen ob er weg geflüchtet ist, oder liegt.
Nach ein paar Minuten zum Anschuss - nichts, garnichts. Fuck. Nochmal geschaut, immer noch nichts. Fuck Fuck Fuck. Rundumblick mit WBG nichts.

Zu diesem Zeitpunkt war ich tatsächlich verunsichert. Keinerlei Pirschzeichen hatte ich ewig nicht mehr, ich bin mir aber sicher, dass der Bock die Kugel hat, wenn auch nicht optimal.
Bleibt nur den NSF anzurufen - "ich schau es mir heute noch an". Kam, setzte den Hund an und rief nach 1 Minute "Bock liegt". Vielleicht 50 Meter vom Anschuss, hätte ich nie gefunden.

Versöhnlichner Ausgang, der Ärger über den überhastet hingeworfenen Schuss bleibt, die Dankbarkeit für die Arbeit der Nachsuchengespanne auch!

Edit:
Schuss hat eigentlich gepasst. Vorm Blatt rein, diagonal dahinter raus. Das komplette Fehlen von Pirschzeichen erstaunt schon....
 

Anhänge

  • 20240725_225124.jpg
    20240725_225124.jpg
    2 MB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
67
Zurzeit aktive Gäste
221
Besucher gesamt
288
Oben