Haupt- und Trägerschüsse

Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
484
Jetzt haben wie einmal „natürlich ja“,
Einmal „natürlich nein.

Die Expertenrunde ist sich einig.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.084
Garnichts! Interessiert mich wirklich und habe da selber keine Erfahrungswerte da ich bisher nicht mit Schrot auf essbares Wild gejagt habe
Dann wird’s Zeit 😊👍 schiesst dir diesen Winter mal einen Hasen mit Schrot und probierst es aus.

Zur eigentlichen Frage:

Ja, sieht man deutlich und riecht man am Fleisch auch recht schnell. Die Hämatome und Verletzungen hängen immer ein Stück weit von Entfernung und Schrotgrösse ab. Auf den großen Niederwildjagden hat man aber schnell verstanden, dass abstreifen alleine nicht reicht, wenn man bspw. größere Strecken an die Gastro liefern möchte.

In der Praxis fährt dann meist ein Hasenwagen mit, der bspw. nach jedem Bogen die Strecke sofort aufbricht. Ist zwar auch nicht perfekt, hilft aber schon sehr viel, wenn man bedenkt, wie NW per Schrot bei korrekter Entfernung und Schrotgröße eigentlich verendet.

Macht man das nicht, schweißt der Hase bspw. dann am Abend ein Stück weit noch aus, der Großteil verbleibt aber in der Muskulatur, da gewisse Prozesse bereits beendet sind. Das hat zur Wirkung, dass sich der ph-Wert im Fleisch drastisch ändert und Keime ihre Arbeit beginnen, der Restblutgehalt viel zu hoch ist, das Fleisch wässrig wirkt und eben riecht. Haltbarkeit ist ebenfalls massiv eingeschränkt.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
Ich habe jetzt schon viel gelernt, Gott sei Dank habe ich keine Niederwildstrecke mehr. Wie haben die das nur alles früher gemacht.😁
Ach stimmt früher war alles nicht so in Ordnung wie heute, da hat der Fasan und Hase ja schon wieder gelebt und Kühlung gabs auch nicht und ausbluten werde ich auch nicht mehr erfahren, alle schon gestorben die ich fragen könnte.
Aber und das ist ernst gemeint, jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß Seppel
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.084
Ich habe jetzt schon viel gelernt, Gott sei Dank habe ich keine Niederwildstrecke mehr. Wie haben die das nur alles früher gemacht.😁
Ach stimmt früher war alles nicht so in Ordnung wie heute, da hat der Fasan und Hase ja schon wieder gelebt und Kühlung gabs auch nicht und ausbluten werde ich auch nicht mehr erfahren, alle schon gestorben die ich fragen könnte.
Aber und das ist ernst gemeint, jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß Seppel
„Bessere“ Fleischqualität heißt ja nicht, dass der Rest Dreck oder gar gefährlich ist 😊👍

Wenn der Abnehmer aber schlicht einen gewissen Qualitätsstandard fordert, sollte man sich auch als Jäger damit auseinandersetzen … nicht jedes Revier hat im Jahr 30 Rehe und 10 Sauen, die ohne Probleme an Privat vermarktet werden können.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.622
Ich habe jetzt schon viel gelernt, Gott sei Dank habe ich keine Niederwildstrecke mehr. Wie haben die das nur alles früher gemacht.😁
Ach stimmt früher war alles nicht so in Ordnung wie heute, da hat der Fasan und Hase ja schon wieder gelebt und Kühlung gabs auch nicht und ausbluten werde ich auch nicht mehr erfahren, alle schon gestorben die ich fragen könnte.
Aber und das ist ernst gemeint, jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß Seppel
Deswegen auch der strenge Geschmack früher, viele Menschen mochten das nicht.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.427
„Bessere“ Fleischqualität heißt ja nicht, dass der Rest Dreck oder gar gefährlich ist 😊👍

Wenn der Abnehmer aber schlicht einen gewissen Qualitätsstandard fordert, sollte man sich auch als Jäger damit auseinandersetzen … nicht jedes Revier hat im Jahr 30 Rehe und 10 Sauen, die ohne Probleme an Privat vermarktet werden können.
Und es ist wie immer im wahren Leben und das haben mir für Mich gute Köche bestätigt, mir kannste ein und das selbe Gericht vorsetzen ob top ausgeblutet oder nicht ich erkenne da null Unterschied. Ist halt bei mir so und ich denke zumindest bei einigen anderen Menschen auch.

Gruß Seppel
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.156
Abgesehen davon, habe ich keine der Erlegungsarten bevorzugt oder abgelehnt.
Es ging lediglich um das wiederkehrende " Besserwissen " das sich wiederholend bei verschiedenen Themen durch das Forum zieht , dazu um den unangebrachten Umgangston.

Aber wie gesagt ..... manche Beiträge bestätigen das leider.

Eine gepflegte Diskussionskultur , ist leider sehr selten geworden.

(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
546
Oben