Marktpreise gebrauchte Zielfernrohre

Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
731
Jo, komischerweise Neuanmeldung ohne Bewertung als Höchstbieter, ein Schelm wer böses dabei denkt

Irgendwann hat jeder angefangen, bzw. sich angemeldet. Ab darf kann man denn mitbieten? Als Jungjäger meinetwegen? Muss man sich über zerkratzte Hülsen, billige Gewehrriemen oder basecaps für höherpreisige Ware qualifizieren? Als ich bei egun anfing, habe ich das wegen einer höherpreisigen Waffe getan. Waffe gesehen, einfach angemeldet, mitgeboten und gewonnen. :) Klarer fake, oder?

Ich stelle ich mir auch die Frage, wie viele Bewertungen überhaupt noch vergeben werden? Nach meinem persönlichen Erfahrungen ist diese Geste guten Tones nach einem Handel auch bei höherpreisigen Artikeln immer weniger üblich. Gefühlt würde ich sagen, mittlerweile brauche ich bestimmt 10 Käufe/Verkäufe um wenigstens 1x eine Bewertung zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.664
Irgendwann hat jeder angefangen, bzw. sich angemeldet. Ab darf kann man denn mitbieten? Als Jungjäger meinetwegen? Muss man sich über zerkratzte Hülsen, billige Gewehrriemen oder basecaps für höherpreisige Ware qualifizieren? Als ich bei egun anfing, habe ich das wegen einer höherpreisigen Waffe getan. Waffe gesehen, einfach angemeldet, mitgeboten und gewonnen. :) Klarer fake, oder?

Ich stelle ich mir auch die Frage, wie viele Bewertungen überhaupt noch vergeben werden? Nach meinem persönlichen Erfahrungen ist diese Geste guten Tones nach einem Handel auch bei höherpreisigen Artikeln immer weniger üblich. Gefühlt würde ich sagen, mittlerweile brauche ich bestimmt 10 Käufe/Verkäufe um wenigstens 1x eine Bewertung zu bekommen.
Einfach die Leute anschreiben und um Bewertung bitten. Hat bei mir bisher immer funktioniert.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
731
Verdachtschöpfen und Schwarzsehen bei Auktionen an denen man sich gar nicht beteiligt ist hier mittlerweile zu einer Art traurigen Hobby geworden.

Wer hier mal die Klatschspalten liest bekommt ja das Gefühl, daß man bei egun eigentlich überhaupt nichts mehr richtig machen kann, obwohl einige Schreihälse selbst kräftig bei egun handeln. Mittlerweile werde ich ja das Gefühl nicht los, daß manche Auktionen bewusst gut oder schlecht geredet werden, weil man eigene Ambitionen in Kauf und Verkauf passender Angebote hat, parallel eigene Auktionen laufen oder man Produkte und Marken einfach mag oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Nov 2012
Beiträge
1.741
Meist klappt das mit den Bewertungen ganz gut. Ich schreibe die Leute an, wenn sie keine abgegeben. Allerdings bewerte ich immer erst dann, wenn sie mich auch bewerten. Ausnahmen Handelspartner, bei denen die Zuverlässigkeit schon bekannt ist.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.200
Oh je, mein Start bei Egun begann auch als JJ und "0" Bieter auf eine Büchse. Anbieter war damals ein Büxner. Kauf und Abwicklung problemlos.
Ich glaube, "damals" war die Chance einem Betrug aufzusitzen noch wesentlich geringer. Für beide Seiten.
Ich habe auch schon einige Sachen auf Egun verkauft. Mal unter Preis mal zum guten Preis. Das ist auf einem Marktplatz halt so. Ein ZF habe ich mal einem tschechischen Bieter liefern müssen obwohl ich Versand ins Ausland ausgeschlossen hatte. War sehr skeptisch, hat aber auch geklappt. Mir ist aber auch klar, dass mit steigender Aktivität auch leider die Wahrscheinlichkeit steigt einem Betrug aufzusitzen.
 
Registriert
12 Jul 2017
Beiträge
4.084
Das ist aber schon extrem günstig 😳
Da hast du recht … LP umrüsten wird zwar iwann kommen, aber selbst dann noch mehr als günstig.

Falls du dich nach Alternativen außerhalb Zeiss und Swaro umsehen möchtest, schau dir doch gerne auch mal die Docter Basic/Unipoint an. War zwar nie großer Docter-Fan, teste aber aktuell ein aus Verlegenheit erworbenes 50er Basic, bin ehrlich positiv überrascht. Das lief in den letzten Docter-Jahren völlig unter meinem Radar.

Von den Unipoint hört man immer wieder was zu einer fehlverhalften Beleuchtungssteuerung, da kenne ich mich aber nicht im Detail aus.

Das Basic ist dasselbe Glas mit einer anderen BE.


Wie es um den Service mit Noblex bestellt ist, weiß ich aber nicht. Deren Produkte haben mich nie wirklich überzeugt, also auch keinerlei praktische Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.312
Wahnsinn. Dann muss ich mein Zeiss verkaufen .
Habe das identische Glas auf der SLB 2000.
Wie konnte ich nie einem Unbrauchbaren Absehen bloß jagen. 😗
Und wie machen das die ganzen Nutzer von Aimpoint und Co ?
Die nutzen oft auch nur einen roten Punkt als Absehen .
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
175
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
569
Oben