Blaser R8 sicherer als R93?

Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
Möglich das von der R93 eine höhere Gefährdung ausgeht, als von einem anderen Repetierer. Genauso möglich ist es, dass bei dieser Waffe einfach
mehr Schau gemacht wird, wenn etwas passiert.
Trotzdem halte ich es für erheblich wahrscheinlicher, dass ich mir beim Besteigen des Hochsitzes das Genick breche oder dass ich bei der Anfahrt zum Revier mein Auto vor nen Baum setze, als dass ich von meiner R93 verletzt werde.
Wenn ich mir über jedes mögliche Risiko, dass statistisch im Promillebereich liegt Sorgen machen würde, dann wäre es besser im Bett zu bleiben und das Haus nicht zu verlassen.
Mfg
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.823
Ich kenne einen der eine geladene R93 nicht einmal in die Hand nimmt, nämlich mich. Und viele haben die 93 verkauft und gegen die R8 getauscht. Es ist ja nicht nur so das die nach hinten losgehen kann, nein es soll noch welche geben die beim repetieren bereits losgehen. Selbst erlebt!

Mir kommt keine ins Haus.

Basta:roll:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.308
Da diese Waffensprengung nicht die letzte gewesen sein wird und die mit zunehmendem Alter der Waffen möglicherweise zunehmen werden, empfehle ich Blaser, mal einige ständig im Gebrauch befindliche Waffen am Markt einzusammeln und in einem externen Betrieb metallurgische Untersuchungen anstellen zu lassen.

Möglicherweise sind bei einigen Waffen, die nicht nur bei der Jagd im Eisatz sind, sondern auch regelmäßig auf dem Schießstand geschossen werden, durch Materialermüdungen bereits kleinste Schädigungen erkennbar. Sollte tatsächlich etwas festgestellt werden, könnte Blaser noch umgehend handeln.

Vielleicht haben sie aber schon etwas untersuchen lassen. So wie ich aber aus eigener Erfahrung marktführende Unternehmen kenne, werden negative Themen gerne totgeschwiegen. Nur keine schlafenden Hunde wecken! Neuwaffen bei der DEVA mit erhöhtem Gasdruck zu beschießen um festzustellen alles ist super, kann man sich schenken!

Wenn die erste Waffe in den USA hochgeht, fliegt ihnen das ganze Thema ohnehin um die Ohren. Dann wird es verdammt teuer!

TH
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Die R8 ist nur reiner ''' MARKETING ''' das ist aber alles. Die R93 hält den gleichen Druck aus wie die R8. Wer das nicht glaubt , den werde ich persönlich einladen zum Beschussamt für den TEST.
A votre risques et périls, Maitre Messner. Die Einladung lehne ich jedenfalls dankend ab.

Und hinterher bloß keine Unflätigkeiten auf Französisch wie "Zut alors!" oder "Merde!", wenn sich R93-Fragmente gesundheitsschädliche Wege bahnen.

Einfach mal die weiter oben verlinkte Gegenüberstellung der Konstruktionszeichnungen R93/R8 studieren und auf Unterschiede wie Stützhülse, Grad der Verriegelungsfläche und Anzahl der Kurvenscheibe(n) achten. Dann wird überaus deutlich, dass der R8 nicht nur "Marketing" oder von der Automobilindustrie abgekupferte "Modellpflege" ist...

Eigentlich würde ich ja gerne einen R8 mit ordentlichem Holz kaufen, die Dinger sind so schön praktisch. Aber die Markteinführung der R93 auf dem Gebiet des US-amerikanischen Rechtssystems schwebt m.E. wie ein Damokles-Schwert über dem Ziegelstadel, weshalb ich mir um Service und Reparaturen in ein paar Jahrzehnten Sorgen mache...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich hab einen R93 und einen R8. Der R8 ist massiver gebaut. Die R93 ist das filigranere Gewehr.

Hab auch beide und gehe mit BEIDEN gerne und ohne schlechtes Gefühl zur Jagd!

Wollte damals die R93 durch die R8 ersetzen - aber jedes Mal, wenn ich die 93er in die Hand nehme, freue ich mich! Kann man halten wie man will - ich halts sogar vorm Gesicht!
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Eigentlich würde ich ja gerne einen R8 kaufen, Aber die Markteinführung der R93 auf dem Gebiet des US-amerikanischen Rechtssystems schwebt m.E. wie ein Damokles-Schwert über dem Ziegelstadel, weshalb ich mir um Service und Reparaturen in ein paar Jahrzehnten Sorgen mache...

seamaster, wozu Experimente, Weatherby Mk V und/ oder Mauser Mod. 98.
Bei beiden brauchen sich selbst Deine Enkelkinder keine Sorgen machen.


Bye R-M
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
seamaster, wozu Experimente, Weatherby Mk V und/ oder Mauser Mod. 98.
Bei beiden brauchen sich selbst Deine Enkelkinder keine Sorgen machen.
Ja, die Experimentierfreude sollte ich mir langsam abgewöhnen. Zumal ich weiß, dass da nichts zu gewinnen ist. Besser und sicherer als Mark V und Mauser 98 geht nicht. Hole zugegebenermaßen auch gerne die S202s aus dem Schrank, wenn mir der Sinn nach Zerlege- oder Wechsellaufmöglichkeit steht. Aber natürlich made in Eckernförde, the old fashioned way.

Wenn man den R93 resümiert, dann muss man jedenfalls zum Schluss kommen, dass man in Isny zum damaligen Zeitpunkt das Konstruieren wohl nicht vollumfänglich beherrschte, dafür heute aber das Exkulpieren in all seinen Facetten (Geschäftspolitik, Kundenkorrespondenz, Pressemitteilungen etc.) zur Meisterschaft getrieben hat.
 
A

anonym

Guest
Ja, GsD schreiben zwei erfahrene "Hasen"!

Seamaster, wieder ein Top-Beitrag erster Klasse. Genau so ist es, das sind trotz einiger R8 im Schrank mittlerweile auch meine Gedanken.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Besser und sicherer als Mark V und Mauser 98 geht nicht. Hole zugegebenermaßen auch gerne die S202s aus dem Schrank, Aber natürlich made in Eckernförde, the old fashioned way.a,

die 202 ist nichts anderes als ein vereinfachter MK V Verschluss.............:-P


Wenn man den R93 resümiert, dann muss man jedenfalls zum Schluss kommen, dass man in Isny zum damaligen Zeitpunkt das Konstruieren wohl nicht vollumfänglich beherrschte, dafür heute aber das Exkulpieren in all seinen Facetten (Geschäftspolitik, Kundenkorrespondenz, Pressemitteilungen etc.) zur Meisterschaft getrieben hat

Premiun-Posting
G R E A T :thumbup:

bye R-M
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Bei beiden brauchen sich selbst Deine Enkelkinder keine Sorgen machen.

Wahrscheinlich brauchen sich die wegen des Besitzes erlaubninspflichtiger Waffen sowieso keine Gedanken mehr zu machen.
Befürchte ich jedenfalls.

Ich nutze jetzt, und jederzeit gerne, meinen R8 Repetierer als praktischen Jagdbegleiter.
Ich habe auch anderes. Aber diese Waffe liegt mir (auch nach Vergleich mit Wettbewerbern) einfach sehr gut.
Über die Wand, an der sie vielleicht in 40 oder 80 Jahren zur Deko hängt, mache ich mir eher keine Gedanken.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
die 202 ist nichts anderes als ein vereinfachter MK V Verschluss.............
Zur 202 greife ich ja insbesondere deshalb, weil der Apfel nicht weit vom Stamm gefallen ist. Die Anordnung der Verschlusswarzen, das fat bolt-Prinzip, der umschlossene Patronenboden (Roy war ja ganz stolz auf seine "three rings of steel"): Die "californian roots" der S202 sind unübersehbar.

Die Jahre der Mark V-Produktion hat man in Eckernförde offensichtlich zum Intensivstudium der Konstruktion von Onkel Roy genutzt. Man hätte auch die Anordnung der Sicherung von der Mark 5 übernehmen sollen, dann wäre die S202 die Königin der Jagdbüchsen unserer Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
...auch meine Gedanken.
Schon Henry David Thoreau hat sich übrigens Gedanken gemacht: "The elevation of ends and the simplification of means is the goal."

Auf das Jagen übertragen: Lieber mit einem billigen 98er aus dem letzten Jahrhundert Argalis und Steinböcken nachstellen als die Spargroschen für Schnickschnack aus der Isnyschen Marketingabteilung verpulvern und hernach nur noch Knospenbeißer-Management im Staatsforst bezahlen können.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
493
Oben