Blaser R8 sicherer als R93?

Das ist genau DIE Frage überhaupt, Jagdspaniel. :thumbup:
Für wen?

Für mich ist die R8 jedenfalls ein NEUES Modell mit ganz neuen Eigenschaften und Funktionen.

So wie bei Audi der A8 auch nicht den A6 "ersetzt" hat, sondern nach oben ergänzt.

Und sollten irgendwann mal die Leute nur noch die R8 kaufen wollen, wird das kleinere Modell R93 aus wirtschaftlichen Gründen wohl vom Markt genommen werden.

Ganz ohne Verschwörungstheorien....:roll:

basti

A

anonym

Guest
Nochmal schreib ich nicht von vorn. :no:

Die Änderungen bei den Modellen betreffen zum Großteil nur Dinge, die die Sicherheit scheinbar verbessern sollen.
Insofern: Darf man sich schon fragen warum man das entweder sinnlos gemacht hat - oder eben warum man das nicht so sichere Modell weiter auf den Markt wirft obwohl man angeblich so sehr auf Sicherheit bedacht ist.

Nochmal schreib ich nicht von vorn. :no:

Die Änderungen bei den Modellen betreffen zum Großteil nur Dinge, die die Sicherheit scheinbar verbessern sollen.
Insofern: Darf man sich schon fragen warum man das entweder sinnlos gemacht hat - oder eben warum man das nicht so sichere Modell weiter auf den Markt wirft obwohl man angeblich so sehr auf Sicherheit bedacht ist.
Beim dicken Audi sind ja auch mehr "Sicherheitsfeatures" verbaut, als beim A3....:p

basti

A

anonym

Guest
Fang einen Thread zu Autos an. Und zwar da wo er hingehört.
Ich schlage dazu den Ford Bronco vor.

Und über das Stöckchen das Du mir ständig hinhalten willst kannst dann nach Herzenslust springen so viel Du willst.
Provokation mag Dein Hobby sein. Bei den Meisten hier ist es aber die Jagd.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..

So wie bei Audi der A8 auch nicht den A6 "ersetzt" hat, sondern nach oben ergänzt.

Und sollten irgendwann mal die Leute nur noch die R8 kaufen wollen, wird das kleinere Modell R93 aus wirtschaftlichen Gründen wohl vom Markt genommen werden.

Ganz ohne Verschwörungstheorien....:roll:

basti

beziehen wir das auf den AUDI R8.. da gab es Faceliftings, unterm Blech kaum etwas gemacht.
Mittlerweile hat man aber in Feldversuchen über die Nutzer (ja, da gibt es Parallelen) hier wie dort herausgefunden, dass man auch noch technische Verbesserungen einfließen lassen kann.

Warum also noch eine BLASER R93 kaufen, wenns die BLASER R8 mit technischen Verbesserungen gibt ?

Wenn ich mir die Schnittzeichnungen beider Jagdwaffensysteme anschaue sehe ich, dass da konstruktionstechnisch enorm aufgerüstet wurde.

Ich bin davon überzeugt, dass es eine R93 in dieser Ausführung nicht so schnell zerlegt hätte....

(ABS und AIRBAG in PKW`s wurden auch erst nach und nach zur Serie erhoben. Ein schwacher Trost für Unfallopfer... hier wie dort. Ich weiss!)

Für mich stellt sich nur die Frage, warum man dann die R93 immer noch weiter verkauft und nicht die Konsequenz wie aktuell bei der S 202 zieht.
Hypothese: Weil dieses Weiterverkaufen den Anschein des unbedingten Vertrauens in die Sicherheit des R93 aufrecht zu halten vermag. Strategischer Vorteil bei Schadensfällen, einem trade off-Kalkül unterliegend.

Bei der S202 spielen solche Erwägungen ihrer Unzweifelhaftigkeit wegen hingegen keine Rolle, und außerdem konkurriert sie tatsächlich noch mit der S404.

Zuletzt bearbeitet:
.

Bei der S202 spielen solche Erwägungen ihrer Unzweifelhaftigkeit wegen hingegen keine Rolle, und außerdem konkurriert sie tatsächlich noch mit der S404.

Weis wer um die aktuellen Verkaufszahlen von R93-R8 im Vergleich?

Zur Sauer. Ich bin ja gespannt, ob man sich mit der Einstellung der beliebten 202 nicht ins eigene Fleisch schneidet.

Hallo
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.
Ich habe gestern Abend mal etwas getestet und probiert und habe festgestellt das auch wenn der Verschluss noch nicht zu 100% zu ist, sind die hinteren Abstützungen schon verriegelt. Und wenn im noch nicht 100%ig verschossenen Zustand der Abzug betätigt wird dann bewegt sich nur der Kammerstängel nach vorn und die schlagbolzenkraft reicht meiner Meinung nicht aus um die Patrone zu zünden. Da die Kraft von der vorbewegung des Kammerstängels gebremst wird.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93

Das Thema ist doch schon ewig durchgekaut.
Ich denke Alle sind sich einig, dass mit der Einführung der R8 die Sicherheit der Waffe durch diverse Verbesserungen deutlich erhöht wurde. Ist ja auch alles technisch belegt worden.

Für mich stellt sich nur die Frage, warum man dann die R93 immer noch weiter verkauft und nicht die Konsequenz wie aktuell bei der S 202 zieht.
Die S 202 geht ja nicht sicherheitsbedingt. Meines Wissens gab es bei ihr diese Debatte nie. Bzgl. der R 93 schon. Also könnte das vom Markt Nehmen hier schon andere Rückschlüsse zulassen?!:what:

Hallo
Um nochmal zum eigentlichen Thema zurück zu kehren.
Ich habe gestern Abend mal etwas getestet und probiert und habe festgestellt das auch wenn der Verschluss noch nicht zu 100% zu ist, sind die hinteren Abstützungen schon verriegelt. Und wenn im noch nicht 100%ig verschossenen Zustand der Abzug betätigt wird dann bewegt sich nur der Kammerstängel nach vorn und die schlagbolzenkraft reicht meiner Meinung nicht aus um die Patrone zu zünden. Da die Kraft von der vorbewegung des Kammerstängels gebremst wird.
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen. Jagd93
Sorry, nein.

Deine bahnbrechende Erkenntnis über die sichere Funktion des Verschlusses ist selbst in diesem Forum bereits 1000 mal ausreichend durchgekaut worden.

Und trotzdem wird morgen wieder ein Dummer aufstehen, der das Gegenteil behaupteten wird....

:cheers:
basti

T

Thaleskreis

Guest
............. Ich habe weder die Eine noch die Andere sondern habe gerne Kipplaufwaffen,
weil ich KEINE Waffen mit Radialbundverschluss mag. Weder aus dem Allgäu noch aus dem Nord-Osten! ;-)..............

Wo gibts denn ausserhalb des Allgäus Radialbundverschlüsse ? :what:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
675
Oben