Blaser R8 sicherer als R93?

Auf das Jagen übertragen: Lieber mit einem billigen 98er aus dem letzten Jahrhundert Argalis und Steinböcken nachstellen als die Spargroschen für Schnickschnack aus der Isnyschen Marketingabteilung verpulvern und hernach nur noch Knospenbeißer-Management im Staatsforst bezahlen können.

Wenn wir mal großzügig von ca. 2.000 Euro (einmaliger!) Ersparnis bei Verwendung eines gebrauchten, jagdtauglichen 98ers anstelle einer R8 Professional ausgehen...

Wie viele Jagdtouren auf Argali und Ibex (im Vergleich zur genannten "Brot- und Butter-Jagd") sich davon wohl finanzieren lassen?

:roll:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wer kauft sich denn schon nur eine Waffe? Die Masse macht`s !!!!

Ab dem Zehnten 98er statt R8 kommt schon ein Böckchen zusammen...:bye::bye:

CdB

Die Jahre der Mark V-Produktion hat man in Eckernförde offensichtlich zum Intensivstudium der Konstruktion von Onkel Roy genutzt. Man hätte auch die Anordnung der Sicherung von der Mark 5 übernehmen sollen, dann wäre die S202 die Königin der Jagdbüchsen unserer Tage.

so ist es,
Die Sicherung ist der Supergau.
So viel Dummheit auf einem Platze, und das Steckmagazin ist auch nicht meine Welt.
Und das Teil ist überschwer. Die letzte gute Kontruktion aus Eckernförde war die S 90.
Der Rest.................forget it...........:sad:

Lieber mit einem billigen 98er aus dem letzten Jahrhundert Argalis und Steinböcken nachstellen als die Spargroschen für Schnickschnack aus der Isnyschen Marketingabteilung verpulvern und hernach nur noch Knospenbeißer-Management im Staatsforst bezahlen können.

noch eine PP,
Seamaster Du bekommst am Jahresende die Trophäe für die Top Postings 2014...........:thumbup::biggrin:

Bye R-M

Wenn wir mal großzügig von ca. 2.000 Euro (einmaliger!) Ersparnis bei Verwendung eines gebrauchten, jagdtauglichen 98ers anstelle einer R8 Professional ausgehen...

Wie viele Jagdtouren auf Argali und Ibex (im Vergleich zur genannten "Brot- und Butter-Jagd") sich davon wohl finanzieren lassen?
Es lag mir fern Dich zu Milchmädchenrechnungen unter Bemühung des Taschenrechners zu animieren. Es ging eher ums "Prinzip".

Aber falls Du gerade einen Budgetplan erstellst: Die 2.000 Euro könntest Du auf dem Jagdreisekonto im Haben verbuchen und davon die "tips" bestreiten.
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Es lag mir fern Dich zu Milchmädchenrechnungen unter Bemühung des Taschenrechners zu animieren. Es ging eher ums "Prinzip".

Aber falls Du gerade einen Budgetplan erstellst: Die 2.000 Euro könntest Du auf dem Jagdreisekonto im Haben verbuchen und davon die "tips" bestreiten.
;-)

Wenn wir nach diesem Prinzip unsere Autos kaufen würden, könnte fast jeder in seinem Leben die "big-five" finanzieren. Wir tun es aber nicht.;-)

Wenn ich vor meinem Schrank stehe, dann fällt mir die Wahl zwischen den 98ern, dem guten Sauer-Drilling und der R8 nicht schwer, die Blaser geht mit.

Sicherlich sind es allesamt gute Gewehre, haben alle eine gute Schussleistung. Aber im Handling, ob beim Repetieren, beim Abzug oder bei der Sicherung/Handspannung ist mir die Blaser angenehmer. Sonst hätte ich diese Waffe auch nicht gekauft.
Sicherlich hätte ich einen 98er zur Custombüchse aufpeppen können, umsonst ist das aber auch nicht und die Leichtigkeit des Gradezugs hätte ich auch nicht gehabt.

Ich denke, jeder muss da seinen Weg, sein Gewehr finden. Und bevor ich zur R8 gegriffen habe, hatte ich lange die marktgängigen Alternativen verglichen.

Sicherlich hätte ich einen 98er zur Custombüchse aufpeppen können, die Leichtigkeit des Gradezugs hätte ich auch nicht gehabt.

ja, ja die Leichtigkeit, das ist eines der aller wichtigsten Kriterien bei einer zuverlässigen Jagdwaffe.
Wenn ich solch etwas lese, fällt mir immer wieder das Wort "Sonntagsjäger" ein.

Bye R-M

ja, ja die Leichtigkeit, das ist eines der aller wichtigsten Kriterien bei einer zuverlässigen Jagdwaffe.
Wenn ich solch etwas lese, fällt mir immer wieder das Wort "Sonntagsjäger" ein.

Bye R-M

Zustimmung.. meine .416-Rigby trägt auch mein afrikanischer Träger immer hinterher....:roll:... Und sonntags zu jagen ist besser als zur Schwiegermutter zu fahren

Zuletzt bearbeitet:
Naja Hubsi, mit dem "Sonntagsjäger" kann ich leben, da bin ich ja in guter Gesellschaft......

Ob Deine Schweigermutter mit Dir als Schwiegersohn so glücklich war, überlassen wir mal der Phantasie.......

Vielleicht hat die ja auch Deinen Nicknamen gelegentlich geändert......

Wenn ich vor meinem Schrank stehe, dann fällt mir die Wahl zwischen den 98ern, dem guten Sauer-Drilling und der R8 nicht schwer, die Blaser geht mit.
Sicherlich sind es allesamt gute Gewehre, haben alle eine gute Schussleistung. Aber im Handling, ob beim Repetieren, beim Abzug oder bei der Sicherung/Handspannung ist mir die Blaser angenehmer. Sonst hätte ich diese Waffe auch nicht gekauft.

Das ist ähnlich wie bei mir.
Ich habe (noch dazu aus schießsportlichem Hintergrund) ebenfalls einige Sachen zur Auswahl... Einzellader, Repetierer, Halbautomaten diverser Marken...

In der Praxis gehen zu gefühlten 80% meine beiden Blaser-Waffen, meist mein R8 Repetierer und etwas weniger mein BBF 95, zur Jagd mit.
Daneben gelegentlich noch mein Browning-Halbautomat.

Was den R8 angeht, habe ich gründlich mit diversen anderen Jagdrepetierern (Standard-Schäftung, Wunsch-Kal. .30-06, Linkssystem) verglichen.
Die Wahl ist dann bewusst auf den Blaser-Repetierer gefallen. Wie oben gesagt: Handling, Repetieren, Abzug, Handspannung...
Nach meinem Eindruck (und es ist ja mein Jagdwerkzeug) hatte der R8 den Wettbewerbern eben in Summe der Eigenschaften etwas voraus.

Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
.........
Eigentlich würde ich ja gerne einen R8 mit ordentlichem Holz kaufen, die Dinger sind so schön praktisch. Aber die Markteinführung der R93 auf dem Gebiet des US-amerikanischen Rechtssystems schwebt m.E. wie ein Damokles-Schwert über dem Ziegelstadel, weshalb ich mir um Service und Reparaturen in ein paar Jahrzehnten Sorgen mache...

Was soll da passieren?
Wenns wirklich hart auf hart kommt dann macht man halt die 5- Mann Bude Blaser USA dicht und das wars dann.

Das machen übrigens alle Hersteller da drüben so, alles andere wäre bei der US-Produkthaftung zugegebenermassen Wahnsinn.

ok-blaser ist raus-wir nehmen einige merkel mit.
ist auch made in germany,hat längere tradition und ich helfe den weniger gebrauchten bundesländern.

KL

R93, und was ist nun mit all den Unfälllen in den USA ? Nothing happend ?

Komisch, alles nur bei uns in Europa, meistens im hohen Norden, und das immer bekannterweise nach einem Jahr.
0k, Gummibärchenfrabrikant in D mit alter Fundmuni.

Meine R93 wird, mit den bereits serienmäßigen ausgezeichneten Schußleistungen, weitere 20 Jahre im Gebrauch sein.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
503
Oben