Ich glaube der F3 möchte darauf hinweisen, dass der neue R8 halt ordentlich was aushällt und sollte es beim R93 tatsächlich Kinderkrankheiten gegeben haben :wink: dürften die beim R8 wohl ausgemerzt sein.
Als Waffentechniker kann ich jedenfalls sagen: die einteilige Laufbauform beim R8, R93, Sauer 202 etc mit angeformter Verriegelung hat auf jeden Fall im Lagerbereich einen Vorteil zu den eingeschraubten.
Die sind nämlich meist ca. 28 - 30mm dick während die eingeschraubten je nach Hersteller im Lagerbereich abzüglich Gewindefreistich ca. 23mm - 25mm haben.
In Realität kommt es bei extremen Überdrücken bei den geschraubten also eher zu einer Aufbauchung im Lagerbereich als bei den anderen (kommt aber meist nur bei den dicken Rigbys, Lapua Mags etc vor). Wobei bei den geschraubten aber noch die Verschlusshülse drum ist, die den Durchmesser auf ca. meist 35mm erhöht und bei Lagerbauchungen zusätzlichen Schutz gibt bzw. ab einer gewissen Grenze je nach Material und Härtung auch reissen kann....
Interessant wäre eine solle Überdruckprüfung mit einer S202 Magnum. Die hat auch eine einteilige Bauform, ähnliche Verhältnisse und sollte laut meiner Kalkulation diesem Druck auch standhalten (maßhaltig ist danach natürlich nix mehr...VA etc...).
Keine Sorge. Ich werd jetzt sicher kein Blaser Händler :lol: - bleibe den konventionellen Repetierern treu - aber man muss auch auf die technischen Vorteile der Blaser Konstruktion hinweisen.