Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

F3

Malleus Maleficarum schrieb:
Frag mich wirklich bald, woher dein "Waffentechnikerabschluss" stammt.
Und von Blaser scheinst da ja ausser Prospektweisheiten nicht allzuviel Ahnung zu haben.
Also klär uns da einmal etwas auf............

Selten so gelacht !!!
Meinst du das ernst ????
Du solltest dir raschest den diesbezüglichen Sonderdruck vom DWJ besorgen.

Würde da als "Waffentechniker" nicht so auf die Blaserpauke hauen.
Der Ton könnte leicht zum Misston werden und manchem Büchser eher schlecht mit diesem Produkt in die Kasse spielen...............
Denn dort wird nur gelacht wenn sie auch stimmt - und im Moment stimmt da aber rein gar nix................
Unser Büchser hier hat bis jetzt ein (1) Stück davon verkauft.
Und dies nur zur Probe wenn ich sie wieder zurückbringe.

Hat aber erst am Dienstag wieder sein Geschäft offen........ :lol:

F3

Würde da als "Waffentechniker" nicht so auf die Blaserpauke hauen.
Der Ton könnte leicht zum Misston werden und manchem Büchser eher schlecht mit diesem Produkt in die Kasse spielen...............
Denn dort wird nur gelacht wenn sie auch stimmt - und im Moment stimmt da aber rein gar nix................
Unser Büchser hier hat bis jetzt ein (1) Stück davon verkauft.
Und dies nur zur Probe wenn ich sie wieder zurückbringe.

Hat aber erst am Dienstag wieder sein Geschäft offen........ :lol:

B R Ü L L ! ! !

Berichte dann darüber ob er auch gebrüllt hat....
*)
"Brüelle" bedeutet da in der volksüblichen Umgangsprache vor Ort übrigens WEINEN................. :lol:

Ernsthaft -
die Version mit dem "Verlierbarmagazinabzug" ist wirklich einen Bastelei und kommt für den Besitzer von mehr als einem Dutzend verschiedenster Blaserwaffen fast einer persönlichen Beleidigung gleich.
Das Ding bleibt mir nicht im Haus.
Bei einem Schmerzensgeld von "14500 in bar" könnte man aber nochmal darüber reden.....

F3

Mit jemandem der einen Belastungstest mit 14500 bar als Schwachsinn bezeichnet lässt sich s halt schwer seriös diskutieren.

ich würde sagen ... btt ... und bitte weniger kleinkrieg!

Tja,........
keine Diskussion sondern nur meinen persönliche Meinung.
Und ich bin da nicht ganz alleine damit......

In letzter Konsequenz wird ein Geradezugverschluss immer nach hinten rausmarschieren - denn WO sollte er auch anders hin !
Chirurgisch gesehen also im Bereich des Jochbeines dem Gesichtsschädel ein Loch schlagen
(durch den nun breiteren Verschluss dürfte es sogar noch etwas grösser ausfallen................... :lol: )

Die DEVA Untersuchungen beim R 93 kannte man schon nach den ersten Crashs - trotzdem ist es danach wieder passiert.......
Am Restrisiko hat sich also nichts geändert.

Im letzten Lebensabschnitt angekommen und mit etwelchen Falten im Gesicht mag dies auch nicht allzugross beunruhigen -
wäre ich aber etwas jünger oder sogar auf Brautschau würde ich mir diese Möglichkeit des Faceliftings doch reiflich überlegen......

Wir haben alle unsere R-93 (speziell Magnumkaliber) im Bereich der Druckentlastung schon vor Jahren überarbeitet -
ohne diese wohlüberlegte Massnahme hätte ich mir wohl kaum jahrelang so ein Ding vor mein Gesicht gehalten.
Dem möglichen Jochbeinpenetrator blickt man aber doch immer noch offenen Auges bei jedem Schuss entgegen.
Also COOL bleiben................ :wink:

SERVUS,
habe "geschlossen" zu diesem Thema.

A

anonym

Guest
Ich glaube der F3 möchte darauf hinweisen, dass der neue R8 halt ordentlich was aushällt und sollte es beim R93 tatsächlich Kinderkrankheiten gegeben haben :wink: dürften die beim R8 wohl ausgemerzt sein.

Als Waffentechniker kann ich jedenfalls sagen: die einteilige Laufbauform beim R8, R93, Sauer 202 etc mit angeformter Verriegelung hat auf jeden Fall im Lagerbereich einen Vorteil zu den eingeschraubten.
Die sind nämlich meist ca. 28 - 30mm dick während die eingeschraubten je nach Hersteller im Lagerbereich abzüglich Gewindefreistich ca. 23mm - 25mm haben.
In Realität kommt es bei extremen Überdrücken bei den geschraubten also eher zu einer Aufbauchung im Lagerbereich als bei den anderen (kommt aber meist nur bei den dicken Rigbys, Lapua Mags etc vor). Wobei bei den geschraubten aber noch die Verschlusshülse drum ist, die den Durchmesser auf ca. meist 35mm erhöht und bei Lagerbauchungen zusätzlichen Schutz gibt bzw. ab einer gewissen Grenze je nach Material und Härtung auch reissen kann....

Interessant wäre eine solle Überdruckprüfung mit einer S202 Magnum. Die hat auch eine einteilige Bauform, ähnliche Verhältnisse und sollte laut meiner Kalkulation diesem Druck auch standhalten (maßhaltig ist danach natürlich nix mehr...VA etc...).

Keine Sorge. Ich werd jetzt sicher kein Blaser Händler :lol: - bleibe den konventionellen Repetierern treu - aber man muss auch auf die technischen Vorteile der Blaser Konstruktion hinweisen.

So hatte am WE auch mal eine R8 und zum Vergleich die R93 in der Hand.

Was mir aufgefallen ist, der Verschluss der R8 geht min. 3cm weiter nach hinten (beim Repetieren) als der der R93. Ich habe mir den Verschluss im Anschlag fast an die Nase gehauen.

Des Weiteren kam mir das Ding etwas schwer vor. Die von Blaser angekündigten ca. 2,8kg war bei der Waffe die ich in der Hand hatte (Kaliber .30-06) bei gewogenen 3,4kg. So kann man die Kunden auch bescheißen!

Und das Ding ist auch viel dicker als die R93.

Das mit dem Magazin funktioniert ja gut, nur als Wechselmagazin zum schnellen Nachladen ist das auch nicht geeignet, weil man das Ding in keine Hosen- oder Jackentasche vernünftig reinstecken kann. (viel zu groß)

Also alles in allem eine wirklich geklückte "Fehl"-Konstruktion.

Da versaut sich Blaser mit Sicherheit Ihren guten Ruf den sie mit der R93 haben.

Ernsthaft -
die Version mit dem "Verlierbarmagazinabzug" ist wirklich einen Bastelei und kommt für den Besitzer von mehr als einem Dutzend verschiedenster Blaserwaffen fast einer persönlichen Beleidigung gleich.
Das Ding bleibt mir nicht im Haus.
Bei einem Schmerzensgeld von "14500 in bar" könnte man aber nochmal darüber reden.....

Das mit dem Magazin war ohnehin mehr eine Forderung der R93-Ablehner, derer die kein gutes Haar an der R93 lassen konnten. Von denen die eine R93 führten, haben die Wenigsten ein Magazin vermisst.
Nun hat sich Blaser dieser Forderung aber gebeugt, die Hasser sind auch weiterhin (schon per Definition) dagegen, aber nun wissen nicht mal die Befürworter, was sie von dem Ding halten sollen – ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht!

Aufgefallen ist mir, obwohl hochwertiges Holz, auch noch nicht schlechte Verarbeitungsqualität des Schaftes: Grobporig, die Oberflächenbehandlung lässt sehr zu wünschen übrig.

Auf den ersten Blick wirkte die Waffe (obwohl in der Ausführung Baronesse) nicht sehr hochwertig, da muss ich Forrest Gump rechtgeben.
So ein richtiges Habenwollen-Gefühl stellt sich bei mir nicht ein.

Ich habe mir das Teil auch angeschaut, Blaser hat wirklich eine Verbesserung hin gekriegt. Speziell die Verigelung ist je nich mehr die 45° sonder fast 90°.

Das Magazin ist jedoch voll Plastik und hat so keine Stabilität und Gewicht. Einfach nicht vertrauenserweckend.

Dann der Preis? Für dieses Pastegewehrchen. Unglaublich, wenn man es in die Hand nimmt denk man es kostet etwas unter E1000.

Wenn das wiklich jemand kauft überzahlt er es ganz schön. Da ist der Sempro dagegen noch gut.

Als notorischem R93-Verachter haben mich an dem Gewehr folgend Punkte gestört:

1) Verschluß zu schwach konstruiert mit den bekannten Folgen, die wir hier nicht aufzuwärmen brauchen...

2) Zu wenig Patronen im Magazin.....

3) Umständliches Entladen....

Alle diese Punkte wurden mit dem R8 entweder beseitigt oder zumindest signifikant verbessert.....

R8....find ich gut....

Gruß

HWL

P226 schrieb:
[

Von denen die eine R93 führten, haben die Wenigsten ein Magazin vermisst.

Sonst hätten sie sich ja auch eine Waffe mit Magazin gekauft.... :roll: :roll:

So wie ich die M03.......

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
537
Oben