Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

Malleus Maleficarum schrieb:
Möchte mich nur nicht mit einem 50 -er Packet vom Lutz Moeller eindecken

Der Master Möller versendet nur 100er Packerl und Vielfache davon. Drunter geht gar nix. Bei Anfragen nach Mindermengen wird er fast schon "kraumpert" (grob) ggg

Ronald

edit: off-topic... warum is die Homepage vom Hr. Möller nimmer online ? oder find ich den link nicht ?

Tja,
Schorschi..........
Hab da eine "Pust im Auge" die auf meine alten Tage wohl alles andere an Repetierern bald ersetzen wird.
Kufstein..........a Tiroler Bixn........

Dass der Lutz a scho "kraumpert" worden is wär jo ganz wos neigs .
Glaub i also net !
..usw.

Tja,
Schorschi..........
Hab da eine "Pust im Auge" die auf meine alten Tage wohl alles andere an Repetierern bald ersetzen wird.
Kufstein..........a Tiroler Bixn........
A Kaiserbixn und a Krieghoff DB hob i scho - und gnua is dann damit......
Wart nur noch auf die teitsche Aluabwrackprämie................ :roll:

Dass der Lutz a scho "kraumpert" worden is wär jo ganz wos neigs .
Glaub i also net !
Wenns oba stimmt derfat er aber schleunigst unser steirisches Abzeichen von seinem Hut nehmen -
denn des hot a nur überreicht kriagt weil er wirklich sehr nett war bei uns auf der Hittn und beim Jagern.
Und sehr brav gschossn hot er a - einmal in ein Reh und einmal in eine Fichte.
Gentleman und Asket durch und durch - CHAPEAU ! - und mit sehr viel Geschmack hinsichtlich Autos -
der Lutz...........
http://up.picr.de/3889598.jpg
:wink: :!:

Der Schuss in die Fichte war sicher ein Abprallversuch ... :)

Der Denkanstoss von @ F 3 war fast 200 Gramm Gold wert.......... :wink:
(Referenzkurs E 26'846.-- / Kg)
Der R 8 verliess heute inkl. Verlierbarabzugmagazin wieder das Haus - das Budget und Sackgeld freut's......
Die beiden fast schon vernachlässigten Sauer Bräute freut es auch - können sie doch endlich auch wieder einmal auf etwas Ausgang hoffen........

http://up.picr.de/3887540.jpg

Ich schieß das 8mm KJG-S aus der 8x68S seit 2006. Hab eben nochmal nachgeschaut, bisher 151 Stück Wild damit erlegt. Wenn die Hauptbeute weit stehendes Wild ist, kann man es gut gebrauchen.

Schießt vom Rückstoßverhalten angenehmer als 12,7g CDP, welches ich vorher nutzte. Empfehle aber, den Setzer für die Spitzen zu beschaffen, macht sich einfach besser beim Geschossetzen.

uihhh schrieb:
hem schrieb:
Über die Waffen der Firma Blaser kann man ja trefflich streiten.

Aber niemand wird leugnen, das diese Firma ungemein geschäftstüchtig ist.
Allein durch die Tatsache, das nicht einmal die Läufe der R93 auch für die R8 passen, sichert sich Blaser einen großen Neuumsatz, da auch alle Wechselläufe neu erworben werden müssen..................... :evil:

sehe ich auf der einen seite nachteilig und unpraktisch, doch im zuge der erhöhung des maximaldruckes des verschlusses, ist es einfach notwendig.

habe mir die verriegelungskammer der r8 und r93 genau angesehen und die ist einfach von der form her unterschiedlich und alles kann man eben nicht haben.

entweder hätten sie den verschluss nicht verbessert und damit die wechsellaufmöglichkeit zwischen r8 und r93 ermöglicht, oder eben verbesserung und dann unkompatibilität als nachteil.

Es war Vorgabe an die Entwickler, dass nix, ausser der Montage, zwischen R93 und R8 austauschbar ist. Deswegen z.B. auch der "neue ergonomische" Spannschieber. Ob das die richtige unternehmerische Entscheidung war wird sich zeigen. Ich kenne einige die sich sicher einen R8-Schaft, wegen des Magazins, gekauft hätte, aber bestimmt nicht ihren ganzen R93-Krempel deswegen verkaufen werden.

Falls ich mir nochmal einen Repetierer zulege, ist der R8 zumindest mit auf der Liste die in Frage kommen. Ein R93 auf keinen Fall.

ingo63 schrieb:
Es war Vorgabe an die Entwickler, dass nix, ausser der Montage, zwischen R93 und R8 austauschbar ist. Deswegen z.B. auch der "neue ergonomische" Spannschieber.
Scheinst ja zu den Insidern zu gehören?

ingo63 schrieb:
Ob das die richtige unternehmerische Entscheidung war wird sich zeigen. Ich kenne einige die sich sicher einen R8-Schaft, wegen des Magazins, gekauft hätte, aber bestimmt nicht ihren ganzen R93-Krempel deswegen verkaufen werden.

Na also..., und du glaubst wohl, dass die Blasers nicht selber so gscheit gewesen wären um dies zu begreifen????
Vielleicht lag es demnach doch an was anderem?

ingo63 schrieb:
Falls ich mir nochmal einen Repetierer zulege, ist der R8 zumindest mit auf der Liste die in Frage kommen. Ein R93 auf keinen Fall.

Keiner zwingt dir einen auf!

Hat jemand Erfahrungswerte mit dem KJG (Neu) im Kaliber 8x68 S ? ( bis jetzt CDP)
Oder doch auch hier lieber wie in der 9.3x62 das IMPALA ?
Na schau ma mal.....

Moin MM,

in der 8x68S funktioniert das KJG (Neu) ganz herrvoragend.
Allerdings ist mir das "Alte" lieber.... Leider nur noch 5 Murmeln für die 9,3 über.... Naja gibt ja noch die GM, Jaguar oder das AERO....

WH Michael

M

Max35

Guest
JMB
Mass Hinterkante geöffneter Verschluss - Schaftkappe
21 cm *) bzw.19.7 cm
*) Begrenzung des Verschlussweges bei kurzer Patrone (.300 WSM)
Alles klar ?

Kam erst vom Schifahren - war auch heute wie jeden Tag fast unangemessen stressig.......
Hoffe es ist mir in der Zwischenzeit hier nichts wichtiges entgangen......... :roll: :cry:
http://up.picr.de/3867246.jpg

Hab auch noch mal gemessen weil gefragt wurde.

R93 Professional Schaft Kal .30-06 (voller Auszug) 20 cm
R93 Holz Schaft .300 WSM (Begrenzung) 23 cm

R8 Holz Schaft .30-06 (voller Auszug) 20,5 cm

A

anonym

Guest
tar schrieb:
WReb würde jetzt sagen, das kann die 8,5x63 auch. ;)

nicht nur "würde sagen" - er tut es wirklich (grins):

also: 8x68S lt. Meßprotokoll 8,2 g KJG 1086 m/s (BC .376) bei heissen 438 MPa

Dagegen schafft die mickrige 8,5x63 mit dem schwereren 9,01 g KJG (BC .362) ca. 1025 m/s, aber bei freundlichen nur 376 MPa

@Max 35
Beim R -93 mit Holzschaft (15 mm Originalschaftkappe) in .300 WSM ist das Mass mit Begrenzung 21 cm.
Wäre es 23 cm würde die Distanz Verschlusskammerkopf - Laufende gerade mal
6O mm betrage - bei einer L6 der Patrone von 72 mm (Norma AccuBond) eine etwas ungemüliche Sache um in das Magazin zu laden oder auszurepetieren........ :wink:
Na ja, vielleicht sehe ich heute aber auch etwas schlecht.
(Gestern am Berg - ging nicht besser mit der iPhonecamera.....und zudem scheiss Leehangschneelage..)
http://up.picr.de/3896065.jpg

@all
Besten Dank für die Infos zur 8x68 S .
Werde da mal das KJG, Jaguar und das Impala in der Schiessanlage vergleichen

> bitte nicht "kommetieren"......... :wink: :mrgreen:

M

Max35

Guest
Beim R -93 mit Holzschaft (15 mm Originalschaftkappe) in .300 WSM ist das Mass mit Begrenzung 21 cm.
Wäre es 23 cm würde die Distanz Verschlusskammerkopf - Laufende gerade mal
6O mm betrage - bei einer L6 der Patrone von 72 mm (Norma AccuBond) eine etwas ungemüliche Sache um in das Magazin zu laden oder auszurepetieren.......

Der Schaft dieses R93, den ich gemessen hab, ist die 1. Generation.
Da dürfte etwas mehr Holz drauf sein.

Genau gemessen sind es 22,5 cm und der Schaft ist 37,5 cm lang bei schmaler Gummikappe.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
492
Oben