Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

„Keep it simple and straightforward“ war und ist ein ehernes Gesetz an vielen Unis.

Keiner hat dieses Prinzip bei einer Jagdwaffe so umgesetzt wie Blaser, siehe auch:
• Zielfernrohrmontage
• Bettung und Laufwechselmöglichkeit – einfach genial einfach und wiederholgenau, selbst wenn sie nicht als reine Takedown durchgeht, ich ziehe aus diversen Gründen diese Lösung vor.
• Verschluss
  • 1. Lange Führungsschienen – praktisch kein Verkanten mehr möglich.
    2. Verschlusskopf ist rund - einfache und präzise Fertigung sowohl des Verschlusskopfes als auch des Laufes, keine komplizierte Formen die aufeinander abgestimmt und eingeschliffen werden müssen.
• Handspannung
• Und wenn man es sehen will, auch das Magazin; zwar ungewöhnlich, aber warum nicht, wenn es seine Funktion erfühlt – die Barriere ist nur in unseren Köpfen.
• Relativ kurz, bei normaler Lauflänge
• Modularität

So schön der kurze Repetierweg der Merkel RX auch sein mag, er ist auch die Achillesferse. Ein kleines Sandkörnchen in den Helix-Verschluss und das Ding wird blockieren. Ich glaube nicht, dass sich viele Großwildjäger diese Lösung antun werden.

Keiner hat dieses Prinzip bei einer Jagdwaffe so umgesetzt wie Blaser, siehe auch:

und dahinter steht Kostenreduzierung in der Produktion, da die Dinger aber teuer abgegeben werden, nennt man das ganze Gewinnmaximierung, das kann man mitmachen, muß man aber nicht.

P226 schrieb:
„Keep it simple and straightforward“ war und ist ein ehernes Gesetz an vielen Unis.

Keiner hat dieses Prinzip bei einer Jagdwaffe so umgesetzt wie Blaser,

Moin,

da muss ich Einspruch erheben, denn EIN Bestandteil des KISS-Prinzips ist auch, nur so wenig Bauteile wie unbedingt nötig zu verwenden. Zähle ich die Teile an meinem 98er bekomme ich für die Anzahl bei Blaser gerade mal den Verschluss, ohne das ganze drumherum. :?

Viele Grüße,

Joe

Mohawk schrieb:
P226 schrieb:

Moin,

da muss ich Einspruch erheben, denn EIN Bestandteil des KISS-Prinzips ist auch, nur so wenig Bauteile wie unbedingt nötig zu verwenden. Zähle ich die Teile an meinem 98er bekomme ich für die Anzahl bei Blaser gerade mal den Verschluss, ohne das ganze drumherum. :?

Viele Grüße,

Joe

Welches drumherum?

P226 schrieb:
Mohawk schrieb:
P226 schrieb:

Moin,

Viele Grüße,

Joe

Welches drumherum?

Verschlußträger, Lauf, Abzugssystem, Schaft, ... ;)

Viele Grüße,

Joe

cast schrieb:

und dahinter steht Kostenreduzierung in der Produktion, da die Dinger aber teuer abgegeben werden, nennt man das ganze Gewinnmaximierung, das kann man mitmachen, muß man aber nicht.

Ja das ist eben die Kunst (sonst könnte es ja jeder), ein Produkt zu entwickeln, welches in der Summe der Eigenschaften jedes andere schlägt und trotzdem günstiger herzustellen ist, dann kann man als Hersteller auch mehr dafür verlangen als die Konkurrenz.

Und es ist nicht nur die Werbung, ein Produkt, welches nichts taugt, wird sich nie und nimmer fast 20 Jahren auf dem Markt halten.

cast schrieb:

Demnach darf ich davon ausgehen, dass du einen Dacia als Auto fährst?

Mercedes,BMW, Audi, VW usw. sind ja praktisch die automobilen Blaser :lol:

J3g5rM4ist6r schrieb:
cast schrieb:

Demnach darf ich davon ausgehen, dass du einen Dacia als Auto fährst?

Mercedes,BMW, Audi, VW usw. sind ja praktisch die automobilen Blaser :lol:

Den fand ich jetzt gut! :lol:

U.

P226 schrieb:

• Zielfernrohrmontage
• Bettung und Laufwechselmöglichkeit – einfach genial einfach und wiederholgenau, selbst wenn sie nicht als reine Takedown durchgeht, ich ziehe aus diversen Gründen diese Lösung vor.
• Verschluss
  • 1. Lange Führungsschienen – praktisch kein Verkanten mehr möglich.
    2. Verschlusskopf ist rund - einfache und präzise Fertigung sowohl des Verschlusskopfes als auch des Laufes, keine komplizierte Formen die aufeinander abgestimmt und eingeschliffen werden müssen.
• Handspannung
• Und wenn man es sehen will, auch das Magazin; zwar ungewöhnlich, aber warum nicht, wenn es seine Funktion erfühlt – die Barriere ist nur in unseren Köpfen.
• Relativ kurz, bei normaler Lauflänge
• Modularität

So schön der kurze Repetierweg der Merkel RX auch sein mag, er ist auch die Achillesferse. Ein kleines Sandkörnchen in den Helix-Verschluss und das Ding wird blockieren. Ich glaube nicht, dass sich viele Großwildjäger diese Lösung antun werden.

Dem kann man in weiten Teilen Beipflichten. Wenn man die Vorteile der Konstruktion auflistet, sollte man aber vielleicht auch die vielen Nachteile nicht unerwähnt lassen.

Wo viel Licht ist ist auch viel Schatten, wie ein altes Sprichwort sagt. Aber ich will jetzt nicht der böse Mensch sein, der die Nachteile aufzählt. Mir geht die R 93 nämlich an meinem Allerwertesten vorbei, darum beteilige ich mich weder am "Blaser-bashing" (furchtbares Wort, wenn man mnich fragt) noch an der R 93 Lobhudelei.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
156
Besucher gesamt
167
Oben