Blaser R8 mit Magazin und Abzug in einem!

Vielleicht gibt es ja in kürze die R93 Abwrackprämie. So kommen die gefährlichen Dinger vom Markt.

Also ich weiß ja nich aber warum hat Blaser nicht bis zur Dortmund Messe gewartet. Da wären sie dann in aller Munde gewesen.
Marketingfehler aus meiner Sicht.. :roll:

Habe heute auch die R8 in den Händen gehabt. Bis auf den neuen Verschluss haut mich das Ding nicht vom Hocker :wink:

Optisch gefällt mir die R93 eindeutig besser, die R8 ist um einiges klobiger. Den steilen Pistolengriff empfand ich fast schon als störend, mir jedenfalls passt der alte Schaft besser. Am meisten aber hat mir missfallen, dass das Magazin im hinteren Bereich (zum Pistolengriff hin) nicht bündig mit dem System abschließt, sondern ca. 1mm übersteht. Ursache vermutlich 2 Gumminoppen, im System platziert, die das Magazin unter Spannung halten, damit kein Spiel auftritt. Äußerst billige Lösung, fragwürdig ist auch die Haltbarkeit.

Ehrlich gesagt, ich wollte ein paar tausend Euro in die Hand nehmen für teures Schaftholz usw. Aber noch weniger als die R93, ist die R8 meiner Meinung nach keine Waffe, bei der sich die Investition in teures Schaftholz lohnt, überall quellt der Kunststoff hervor, Magazin passt (wie oben beschrieben) nicht richtig...

Als Arbeitsgerät jedoch, am besten mit Kunststoffschaft, wird die Waffe mit Sicherheit ihren Weg machen, das war’s dann aber auch schon.

So werde ich dann bei meiner R93 mit Stahlsystem bleiben und hoffen, dass sie mir nicht eines Tages doch noch entgegenkommt!

Malleus Maleficarum schrieb:
P 226
Deckt sich in etwa mit meiner Beurteilung - habe mir mehr erwartet.
Wenn überhaupt, dann :

> abwarten bis es wieder ein Stahlsystem (Afrikaausführung) gibt,
oder
> abwarten bis das neue System in einer Kunstoffausführung vorliegt,
diese wieder skelettieren und in einen Holzlochschaft integrieren

In beiden Fällen aber nach wie vor nur eine geschlossenen Ausführung.
Magazin und der Verschluss in einem " Gewackel...".. passt ma net so recht......

Aber wie immer und überall - jedem sein eigenes Himmelreich bereits auf Erden und den Büchsern gute Geschäfte damit.........

mm.

Du sagst es, genau so sehe ich es auch!

Auf dem Bild ist sehr gut zu erkennen, dass das Magazin schief im System sitzt und hinten ca. 1mm übersteht!

wo kommen die 2mm mehr wandstärke her? wurde der laufaußendurchmesser also auf 31mm erhöht oder ist die verriegelungskammer dünner?

weihei

DJ .30-06 schrieb:
Also ich weiß ja nich aber warum hat Blaser nicht bis zur Dortmund Messe gewartet. Da wären sie dann in aller Munde gewesen.
Marketingfehler aus meiner Sicht.. :roll:

Weil der deutsche Markt für Blaser keine große Bedeutung mehr hat. Die Waffe sollte auf der Shot Show ausgestellt werden. Daher konnte man nicht bis zur IWA warten.

P 226
Der Rothirsch hat aber stark zurückgesetzt.............
Beim R-93 gabs noch einen Viererkrone für weniger Geld ............. :oops:

mm.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
390
Besucher gesamt
551
Oben